Fragen zu Arme, Bauch, Gesundheit und Proteine..

micha_nrw

New member
Hallo...

..erst einmal noch ein Dankeschön an die motivierenden Tips bei meinem ersten Posting:
http://www.bodybuilding-foren.ch/forum/showthread.php?p=405629#post405629

Ich habe mich nun dazu durchgerungen, meine finanziellen Mittel dafür aufzuwenden,
regelmässig ein Fitnessstudio aufsuchen und meine Ernährung umzustellen.

Bevor ich meine Fragen stelle, möchte ich kurz meine Situation klären (Es wird ja sicher sowieso danach gefragt):

Das Training mache ich jetzt seid ca. August '05 und habe sogar (geringfügig) sichtbare Erfolge
mit Brustumfang, Oberschenkel und Oberarm.

Seit ca. einem Monat nehme ich eine Amino-Protein-Mischung (Pulver), um diese Erfolge noch ein wenig zu beschleunigen.

Mein Trainingsplan sieht ca. so aus (Schwankungen nach Tagesform):
Code:
Radfahren
Bankdrücken sitzend          3x10x30
Bankdrücken liegend          3x10x35
Schrägbankdrückmaschine  3x10x30
Rückenzugmaschine           3x10x50
Ruderstation                      3x10x40
Hyperextensions                 3x20
Seithebemaschine              3x10x25
Schultermaschine               3x10x20
Trizep-Dipp-Maschine          3x10x60
Bizepsmaschine                  3x10x25
Konzentrationscurl              3x10x7,5
Beinpresse                         3x10x60
Beinstrecker                       3x10x70
Beinbeuger                         3x10x30
Situps                                3x20
Bauchmuskelmaschine         3x20x25

Dazu muss ich sagen, dass ich mit 14cm Handgelenk definitiv ektomorph genannt werden darf.
Ich bringe aktuell 72kg auf die Waage, was im Vergleich zu meinen jahrelangen 60kg jetzt schon viel ist und bin 1,72m.

Kommen wir damit zur ersten Frage.
Trotz der sichtbaren, oben genannten Erfolge, gehen meine Unterarme und Waden nur sehr langsam und meine Hand- und Fussgelenke in gar keiner
Weise mit.
-Welche Möglichkeiten habe ich hier ?

Durch die umgestellte Ernährung (Mehr Fisch, Kartoffeln, Eier, Nudeln, Milchprodukte etc..) lege ich momentan extrem schnell am Bauch zu. Im Bezug auf die genannte ektomorphe "Tendenz", sieht das ziemlich dämlich an mir aus...
-Wie ermittle ich denn nun meinen max. Bedarf an Proteinen, so dass ich nicht überschüssig Fett einlagere ?
-Wie kann ich dem Bauch am ehesten entgegenwirken, mit Diät, mit Training, oder mit Joggen ?
(Und wenn "Joggen",- verbrauche ich dann nicht auch wieder die aufgenommenen Proteine, die ich zum Muskelaufbau benötige, für's Joggen ?)

Seit ich konsequent alle 2 Tage ins Studio gehe (3mal die Woche), erlebe ich einen ständigen Anflug einer "nahenden Grippe"...Und zwar immer dann, wenn ich besonders konsequent den 2 Tagesrythmus einhalte.
Dem kann ich nur entgehen, wenn ich dann mal immer wieder 3,4 oder sogar 5 Tage Pause mache.
Ich habe jetzt gerade erst wieder aus Übermut eine Woche flach gelegen... ?
(Laut Arzt bin ich ansonsten kerngesund. Keine Auffälligkeiten im Blutbild.)
-Wie kann ich denn schnell Masse aufbauen, wenn ich nicht konsequent trainieren kann ?
-Wie kann ich konsequent Trainieren ?

Ich habe kürzlich gelesen, dass Proteine den Hunger zügeln und eine Diät vereinfachen. Um meinen Bauch loszuwerden habe ich entsprechend weniger gegessen und
regelmässig die o.g. Mischung und beim Training Traubenzucker eingenommen..
Zeitgleich stelle ich beim Training fest, dass mir ab und an übel wird. Einmal musste ich auch abbrechen..
Das ging mit Magenproblemen einher..
-Gibt es einen Zusammenhang zwischen diesen Amino/Protein Produkten und Magen-Darm-Schwierigkeiten ?

Und zu guter Letzt:
Ich würde gerne als Ausgleich zum Bodybuilding einen Tag schwimmen, oder Inlineskaten
dazupacken.
-Macht das Sinn, oder wären solche Sportarten kontraproduktiv ?

Sind ein bisschen viele Fragen für den Anfang, aber ich arbeite erst noch dran...

Gruß,
Micha

A

Anzeige

Re: Fragen zu Arme, Bauch, Gesundheit und Proteine..
Hallo micha_nrw,

schau mal hier:
protein .
ich gehe davon aus, dass dein obigerplan, in einer trainingseinheit durchgefuehrt wird.

dazu brauchst du wohl mindestens deine 2 stunden, hab ich recht?

Nun, du trainierst ganz klar zu viel.

An einem tag so viel zu machen, bringt dir nicht wirklich langanhaltende fortschritte und dies dann auch noch jeden 2. tag zu machen, ist schlicht zeitverschwendung.

wenn du einen ganzkoerperplan machst, dann mach weniger uebungen und saetze pro muskelgruppe und trainiere so alle 3 tage. (2 mal pro woche)

loennte dann so aussehen:
Radfahren
Bankdrücken liegend 3x10x35
Ruderstation 3x10x40
Hyperextensions 3x20
Schultermaschine 3x10x20
Trizep-Dipp-Maschine 3x10x60
Bizepsmaschine 3x10x25
Beinpresse 3x10x60
Beinbeuger 3x10x30
Situps 3x20

mehr ist nicht sinnvoll. mach nur das, dafuer aber richtig.

oder splitte dein training in 2 einheiten.

suche dazu nach einem 2er split. hier im forum wurden schon manche guten gepostet.

ich gehe davon aus, dass dein obigerplan, in einer trainingseinheit durchgefuehrt wird.
dazu brauchst du wohl mindestens deine 2 stunden, hab ich recht?

Ja. Genau so ist es..
Ziemlich exakt 2 Stunden.

Nun, du trainierst ganz klar zu viel.
[...]
oder splitte dein training in 2 einheiten.

Aha. Wie splitte ich denn sinnvoll:

Mo: split 1
Di: split 2
Mi: split 1
etc..

oder

Mi: split 2
etc..

?

Gruß,
Micha

micha_nrw schrieb:
Ja. Genau so ist es..
Ziemlich exakt 2 Stunden.

Aha. Wie splitte ich denn sinnvoll:

Di: split 2
Mi: split 1
etc..

oder

Mi: split 2
etc..

?

Gruß,
Micha

nimm einfach einen 08/15 plan(2 er ) aus dem Wissensbereich und tausche die Uebungen fuer den gleichen Muskel mit deinen aus,musste aber nicht .

hm,-
die Pläne habe ich schon inspiziert.

Die Frage galt dem Abstand der Trainingstage bei gesplittetem Plan.
Mache ich jedesmal einen Tag Pause, wenn ich den Plan in 2 Teile splitte,
oder sollte ich dann jeden Tag trainieren um effizient zu sein ?

Auch würde mich die anderen von mir gestellten Fragen noch interessieren,
oder wären das hauptsächlich Erscheinungen durch dieses übertrainieren ?

Gruß,
Micha

ein tag pause wäre anfangs auf jeden fall ratsam, damit du genug zeit für regeneration bekommst und deine muskulatur und bänder + gelenke genug zeit haben, sich der neuen ungewohnten belastung zu stellen!!!
denn als anfänger ins übertraining kommen ist nicht schön, da du es vielleicht nicht einmal erkennen könntest (schlimmstenfalls) und dann verletzungen mit folgeschäden auftreten könnten!
mach erst mal nen tag pause, sammel trainingserfahrung und mit der zeit kannste dann solche dinge auch mal ausprobieren!!!

greetz

damit du genug zeit für regeneration bekommst und deine muskulatur und bänder + gelenke genug zeit haben, sich der neuen ungewohnten belastung zu stellen

So ungewohnt ist die Belastung eigentlich nicht mehr.
Ich trainiere seit Ende Juli/ Anfang August...?

Sorry, vielleicht habe ich das etwas unklar formuliert:
Wenn ich meinen aktuellen Plan splitte (In Oberkörper <-> Unterkörper),
sollte das dann immer noch einen Tag Pause zwischen jedem Training berücksichtigen ?
Oder kann mein Oberkörper ausreichend regenerieren, während der Unterkörper trainiert wird ?

Gruß,
Micha

micha_nrw schrieb:
So ungewohnt ist die Belastung eigentlich nicht mehr.
Oder kann mein Oberkörper ausreichend regenerieren, während der Unterkörper trainiert wird ?

Gruß,
Micha

Ich würde sagen ja, drum splittet man ja, dann hat jeder Teil genügend Regeneration (Bin mir ned sicher, aber ich dachte es ist so *g*)

Ich bin der Meinung,das ein Split-Training nicht unbedingt angebracht ist.
Du trainierts jetzt seit einigen Monaten und solltest dich mal mit Übungen wie Kniebeugen,Kreuzheben,Bankdrücken,Klimmzüge ect.anfreunden,d.h.freie,Mehrgelenksübungen.
Eine Handvoll dieser Übungen bei ev. 3 Trainingseinheiten die Woche werden dir mehr Erfolg bringen als dein jetziger Plan.

Und ein Tag Skaten oder Schwimmen sind nicht schädlich,soll ja auch Spass machen.

Beste Grüße

wotan71

A

Anzeige

Re: Fragen zu Arme, Bauch, Gesundheit und Proteine..
Hallo wotan71,

schau mal hier:
protein .
Zurück
Oben