Fragen...Fragen...

Mandy1

New member
Also ihr Lieben, erstmal wünsche ich euch ein gesundes(!),glückliches,erfolgreiches und angenehmes 2003 !

Ich habe einige Fragen, die mich quälen :)

1.Ich habe an Silvester "gesündigt" und habe nun keine Ruhe...Muss ich mich jetzt wirlich "körperlich betätigen" oder kann ich mir das auch mal erlauben ? Denn ich hatte eigentlich auf fettarme Ernährung umgestellt, aber konnte bei den ganzen Leckereien nicht widerstehen...

2. Ich habe vor ca. 2Monaten mit der Ernährungsumstellung angefangen.Und habe bisher, 5kg verloren.Aber seit 3 wochen ist nix mehr los.Ist das normal, dass das nur schubweise kommt?

3. Ich mache Übungen für straffere Schenkel, aber bekomme jedesmal einen Krampf im Oberschenkel ? Woran kann das liegen und was muss ich dagegen tun?

vielen dank im voraus...

Hallo

ebenfalls frohes neues Jahr :)

Ich versuch mal deine Fragen zu beantworten. (Bin aber kein Profi :winke: )

1. also, ich denke das kann ruhig mal passieren. Solange es keine 15.000 kcal auf einmal waren :winke: Nein, solang das nicht oft passiert würde ich sagen ist das kein Problem. Das gleichst du leicht automatisch wieder aus.

2. Wenn du zusätzlich Training machst, bauen sich Muskeln, die auch etwas wiegen. Du hast also wahrscheinlich zwar weniger Fett dafür mehr Muskeln als davor. Steht aber 100mal & genauer erklärt in den Artikeln & im Archiv :)

3. tja, da bin ich überfragt. Tut mir leid.

Liebe Grüße
Lydia

Antworten...Fragen...

Hallo Mandy,

dir auch ein gesundes neues Jahr!

1. der Energiehaushalt des Körpers funktioniert langfristiger als nur von Tag zu Tag. Deswegen macht es auch keinen Sinn, sich täglich auf die Waage zu stellen (der Wasserhaushalt ist für die größten kurzfristigen Schwankungen verantwortlich)! Es ist wirklich wichtig, sich auch mal etwas zu gönnen und beim Essen nie ein schlechtes Gewissen zu haben! Das hat dir ja auch unser Foren-Doc Kurt auf dein Posting vom 22.12. bestätigt ...

2. lässt sich so nur schwer beantworten. Es ist aber durchaus möglich, dass sich z.Z. Energiezufuhr und -verbrauch die Waage halten. Vergiss nicht, dass du mit deinen 900kcal deinen Körper auf "Sparflamme" gezwungen hast und es dauert etwas, bis sich das wieder einpendelt. Dein Grundumsatz ist immerhin etwa 1500kcal pro Tag! Ich hoffe, du isst inzwischen wieder "normal"! Es ist immer der bessere Weg, mehr Kalorien durch Sport zu verbrennen als weniger zu essen!

3. dazu müsstest du mal beschreiben, was für Übungen du machst und wie oft du sie durchführst. Vielleicht machst du in deinem "Fitnesswahn" einfach zuviele für den Anfang? Es dauert auch seine Zeit, bis sich Muskeln an neue Belastungen gewöhnen. Mit Beingymnastik oder -krafttraining kannst du übrigens vor allem die Muskeln stärken, "straffere" Oberschenkel erreichst du vor allem mit Fettabbau insgesamt (berücksichtige aber bitte, dass die Fettverteilung genetisch festegelegt ist, es kann durchaus sein, dass du zuerst woanders Fett verlierst, z.B. an der Oberweite ...). Ich wiederhole mich gerne: ich habe noch keine gute Läuferin mit Cellulite gesehen ...

Also, lass den Kopf nicht hängen!

Gruß

chianti

Re: Antworten...Fragen...

Hallo Chianti,

also meine Übungen mache ich täglich für ca.15min. also Überarnstrengung ist das bestimmt nicht.
Hmm..ich versuch mal die Übung zu beschreiben.
Man legt sich auf den Rücken, die Hände liegen auf dem Boden.Man stellt die Beine mit einem großzügigen Abstand zum Po auf.Dann geht man langsam hoch bis Rumpf und Oberschenkel auf der selben Ebene sind. Dann streckt man das linke/rechte Bein aus. Und jedesmal bekomme ich dann einen Krampf, aber komischerweise nur im linken Bein :)

danke für eure Tipps !

Antworten

Hallo Mandy,

diese Übung mache ich zur Kräftigung der Oberschenkelrückseite und des Rückenstreckers ähnlich (die Endstellung ist die gleiche, nur nehme ich am Anfang schon ein Bein hoch und stemme dann nur mit dem anderen den Hintern hoch). Es ist eine sehr wirksame und anstrengende Übung, so dass auch bei mir nach einigen Wiederholungen Schluss ist. Ich vermute mal, dass du den Krampf hinten im Oberschenkel bekommst, und es ist völlig normal, dass die Beine nicht genau gleichstark sind. Setze einfach deinen linken Fuß etwas näher an den Po, dann brauchst du nicht ganz soviel Kraft.

Solltest du den Krampf aber auf der Oberschenkelvorderseite des gestreckten Beines bekommen, solltest du erstmal durch Kniebeugen diesen Muskel kräftigen.

Auch hier passt der Hinweis: Joggen kräftigt die Beinmuskulatur ebenfalls und stellt so die optimale Grundlage für solche Übungen dar!

Gruß

chianti

Zurück
Oben