Fragen eines Einsteigers (habe die Stickys gelesen ;)

ExtremerNeuling

New member
Hey zusammen,

Ich heisse Valentin, bin 18 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Mit meinen 190cm Körpergrösse und 70kg Körpergewicht gehöre ich zu den Hardgainer/Ektomorphen bzw. zu den Leuten die zu wenig essen :wink:
Ich bin ein kompletter Neuling was Bodybuilding und die extreme Faszination und Wirtschaft drumherum belangt. Mein Ziel ist es kurz gesagt "breiter" zu werden, an Masse zuzulegen. Denn ich bin schmaler als die Mädels, die ich flachlegen will und das kanns nicht sein! Das mag nun vielleicht ein wenig oberflächlich erscheinen, aber ich bin nur ehrlich.

Diesen Thread erstelle ich weil ich angefangen habe mich über Bodybuilding zu informieren und es für mich schwierig ist mit all den Informationen die einem förmlich an den Kopf geworfen werden klar zu kommen. Jede Website sagt was anderes, jeder Hersteller von sogenannten Supplements verspricht neue Wunder usw, ihr kennt das ja sicher :D. Nach dem durchlesen der Stickys in diesem Unterforum habe ich nun mal meinen Energiebedarf ausgerechnet:

Mein täglicher Gesamtumsatz and kcal: 2600 (grob)

Nun ein paar Fragen an euch:

- Was soll ich am ehesten frühstücken? Ich war nie ein grosses Esser am Morgen und habe mir bis jetzt auch kaum Zeit genommen am Morgen gross was vorzubereiten. Es wäre gut wenn ihr mir einen Tipp für ein Frühstück geben könnt das schnell gemacht ist.

- Man soll ja mind. 300 kcal mehr essen als der tägliche Energiebedarf. Da ich bei der Arbeit kaum Zeit habe gross etwas vorzubereiten wollte ich fragen was ihr mir empfehlt für zwischendurch mitzunehmen (so um 10 Uhr und 15 Uhr)?

- Welche Supplements soll ich kaufen? Ich möchte mein Geld, von dem ich nicht besonders viel habe, wirklich nur für etwas ausgeben das auch sinnvoll für einen Anfänger ist.

- Ich möchte 3x/Woche trainieren. Wird wohl auf MO, MI und FR hinauslaufen. Ich habe leider (noch) keinen Trainingspartner, es müssen also Übungen sein wo ich auch alleine alles aus mir raus holen kann. Ich habe gelesen dass ich vorallem Grundlagenübungen machen soll mit vielen Wiederholungen (in den ersten Monaten bis zu 15x/Satz), ist das richtig? Ich weis, es ist sicher eine Heidenarbeit einen guten Trainingsplan zu machen aber ich dachte ich frage trotzdem denn wenn ich schon anfange, dann wenn möglich auch gleich richtig.

Ich danke denen die alles gelesen haben und auch im voraus ein dankeschön an alle Antworten!

Grüsse

Valentin

am besten gefällt mir der satz: "du bist schmäler als die mädels, die du flach legen möchtest" - musste ich kurz schmunzeln. :)

wie auch immer: bitte mach den sport nicht für irgendjemanden, sondern nur für dich! klar, man hat diverse beweggründe, um mit diesem sport anzufangen, allerdings ist der Beweggrund, es für jemand anders zu machen am ehesten der, der zum scheitern verurteilt ist.

Trainingsplan:

http://www.bodybuildingforum.at/threads/61992-Ganzkörperpläne

such dir einen aus. keiner ist besser oder schlechter als der andere.

frühstücken: Eier, Haferflocken, kleine Kinder, etc... was auch immer du willst. "gesund" sollte es sein.

um deinen kcal bedarf zu decken, findest du im forum auch einen Stickie mit Shakes. alles Shakes, die du selbst schnell machen kannst und viele kcal bringen.

ein kleines Bsp:

Topfen (quark)
Beeren (tiefgekühlt oder frisch)
Haferflocken
Leinsamen
Milch, Sojamilch, etc..

alles in den Mixer. evtl noch wasser dazu. kommt auf eine gesamtkcal menge von bis zu 1500 kcal (variiert von der menge hafer, leinsamen, etc)

teile das ganze auf zwei shakes auf: dann hat einer dieser shakes etwa 700 kcal.

du kannst deiner phantasie freien lauf lassen und rein schmeissen, was du willst :)

Supps brauchst keine!
verwende dein Geld lieber anders: führe Mädchen aus, etc... :)

Hey premutos667,

Ich mache den Sport definitiv für mich! Es ging mir bei dem Satz nur darum das es einfach unmännlich ist so schmal zu sein. Und das ist es in meiner Definition von "männlich". Meine Motivation ist es, mir niemals wieder Sprüche wie "Du Zahnstocher!", "Du Lauch!" etc anhören zu müssen. Das höre ich seit 18 Jahren, es ist Zeit damit Schluss zu machen :x

Wegen den Shakes: Ich werde mir heute Abend gleich mal Haferflocken, Quark und Beeren kaufen (Vitamine, yay!). Dann kann ich mir am morgen nämlich schön 2 Shakes machen den ersten ess ich gleich am morgen und den 2ten kann ich ja dann am Nachmittag essen.

Das mit den Supps habe ich mir schon gedacht. Ist doch blosse Geldmacherei.
Danke jedenfalls für die Antwort und nochwas: Nette Signatur :wink:

Grüsse

Valentin

Hast angefangen wie ich (gut, viel weiter bin ich nicht, dank 3 Wochen Bettruhe bin ich wieder relativ am Anfang), meine Tipps: Shakes (wie schon erwähnt), und zwar mit Abwechslung. Mach dir einen riesen Shake mit Bananen und ohne Beeren, 1-2 Liter, fülle die Hälfte in einen Shaker und zum Rest gibt Himbeeren dazu und Shake nochmals. Dann hast du 2 Shakes, die unterschiedlich schmecken und dir hängt es nicht schon nach 1 Woche beim Hals raus :D

2. Tipp: Erdnussbutter! Da brauchst du nicht sparen, denn du brauchst wohl 3000 kcal, wenn du ektomorph bist möglicherweise mehr.

Zu den Übungen: such der jemanden, der den Sport wirklich beherrscht, und dir die Übungen zeigen kann. Oft sind das nicht die Fitness Studio Trainer oder aufgeblasene Typen mit schmalen Beinchen. Es ist schwierig jemanden zu finden, der die Übungen perfekt beherrscht und dir etwas beibringen kann. Und schau dir auf jeden Fall Youtube Videos an von den Grundübungen (Kreuzheben, Bankdrücken, Kniebeugen, Schulterdrücken) - da machen viele Leute so viel falsch..

Und ein Tipp für die Kalorien:
Nimm dir zur Arbeit ne Packung (ca. 150g) Studentenfutter mit. Die sind ganz lecker zwischendurch, haben gute Fette und ne Packung hat bestimmt so um die 700 Kalorien...

Steigere deine Kalorienzufuhr erstmal langsam, sonst ist das schlecht für deinen Stoffwechsel!
Ich habs so gemacht: Mit dem Grundbedarf angefangen und immer weiter gesteigert, wenn ich "zu wenig" zugenommen hab. So bin ich mittlerweile bei 3900 Kalorien, angefangen hab ich vor 3 Monaten mit 3000.
Wenn du im Monat über 3-4 Klio zunimmst ist es zu viel, auch wenn es am Anfang bei deinen Daten wahrscheinlich nicht schlimm ist etwas Fett mit an zu setzen.

So nen Shake wie oben genannt trinke ich immer vorm schlafen gehen. Bringt mir persönlich gut was!

Also: Es ist auf jeden Fall schonmal gut, dass du dich vorher eingelesen hast.
Nimm dir einen von den Plänen die Premutos gepostet hat und trainier diesen 2-3 Wochen mit 12-15 Wiederholungen und achte besonders auf die Ausführung.
Danach gehst du auf 8-12 Wiederholungen und trainierst den Plan so 3 Monate mindestens.
Wenn du dazu gut isst werden die Fortschritte kommen!
Allerdings musst du wissen, dass Bodybuilding ein Gedultssport ist... Aber wenn du dran bleibst dann hast du zum nächsten Sommer hin wahrscheinlich schon nen guten Körper!

Dann nennt dich keiner mehr "Zahnstocher". Das war bei mir schon nach 4 Monaten, dass sowas aufgehört hat, obwohl ich immer noch nicht "breit oder so bin.

Viel Erfolg dir auf jeden Fall. Du hörst dich ja schon gut motiviert an!

Hey zusammen,

Da
nke euch allen für die vielen Tipps. Werde versuchen diese möglichst gut zu vereinnahmen. Ich habe mich für Plan B entschieden und werde diesen morgen angehen. Ich hoffe jemand kann mir im Gym die Übungen gut zeigen... werde sie mir vorher noch auf YouTube gut einprägen.

Grüsse

Vale
ntin

Zurück
Oben