Fragen eines Anfängers (diverse)

Sergi

New member
Abend, wie bereits im Vorstellungsthread geschrieben stehe ich derzeit vor einigen offenen Fragen...

Ich habe in den letzten Monaten (eher langsam) um die 9-10Kilo abgebaut.. von 85 auf 75,5 (Körpergrösse: 185cm). Zuerst nur mit Cardio (Rad), seit ca. nem Monat auch mit leichtem Hanteltraining (KH, ca. 40mins 2-3x/woche).

Ich muss ehrlich zugeben, auf die Ernährung habe ich schon geachtet, aber ich woltle erstmal vor allem abnehmen weil ich absolut unzufrieden war... Unten werde ich noch auflisten was ich so ca. gegessen habe. Nun will ich wissen - wie soll ich weiter handeln?
Zuerst den KFA noc weiter senken um dann langsam aufzubauen oder kann ich auch mit nem kleinen Bauch schon loslegen? Mein Ziel ist es im Sommer/Frühling einen guten Körper zu haben (dünn! und wenn möglich schon mit bisschen Muskeln bepackt)

Ich kann aber leider nicht in ein Gym, da ich ziemlich abgelegen wohne und mir zuviel zeit verloren gehen würde (habe auch noch andere Dinge vor xD). Ich besitze zurzeit Kurzhanteln; eine Langhantel könnte ich evt. auch noch auftreiben.
Habe mal gelesen, dass SS für Anfänger gut sein sollte, aber zu Hause ist das leider nicht möglich. Daher tendiere ich zu einem Ganzkörperplan 2-3x die Woche - kennt da jemand einen guten mit KH?

ungefähre Ernährung:

7.00 -> ein paar Reiswaffeln, ein paar Scheiben Käse. Wenn ich Lust habe auch mal ein Müsli
9.00 -> Sandwich (leider mit Weissbrot meistens) mit Pute und 2-3 Scheiben Käse + ein Riegel (leider auch mit Zucker)
12.00 -> Mittagessen meistens von meiner Mutter, die kocht aber eigtl. immer ziemlich gesund. (als Beispiel: Reis/Spaghetti mit Sauce und dazu noch ne Paprika o.ä)
15.00 -> manchmal während der Arbeit noch eine Banane/einen Apfel oder nochmal einen Riegel.. aber halt nur wenn ich gerade Hunger hatte.
18.00 -> Abendessen: entweder Reste vom Mittagessen oder etwas alternatives (oft Thunfisch aus der Dose mit etwas Salatsauce)
AFTER TRAIN -> 1x Whey Protein Shake
22.00 -> Vor dem Schlafen meistens noch einen Apfel und ein fettarmes Joghurt

Ich weiss dass die Ernährung nicht wirklich gut ist und ich sie umstellen muss. Aber wenn dann will ich's richtig machen: Das scheitert aber meistens schon bei dem Kalorienfazit. Wie berechne ich das korrekt? Gibt zwar Formeln aber woher weiss ich dass diese auch das richtige Resultat liefern? Bin mir da dann echt unsicher. Und was macht ihr wenn ihr z.bsp in der Stadt essen müsst - dort ist es ja schlicht ned möglich die Kalorien korrekt einzutragen (wenn man z.bsp in ein Restaurant geht)

Falls ihr Fotos braucht sagt Bescheid, kann ich sicher anfertigen
Gruss und sorry für die teils blöden Fragen...

Heyho und willkommen von mir im Forum.

eins vorweg, Bilder sind immer besser (musste ich auch lernen)

Deine Ernährungsauflistung Kann ich wenig zu sagen, da eben auch Mengenangaben bei den "großen" Mahlzeiten fehlen.
Ich selbst bin 184 und habe momentan 84kg, kleines bäuchlein ist da, keine Frage aber mit 10kg weniger sähe ich wohl aus wie hungerleidend, daher kann ich mir das recht schlecht vorstellen.
Trainigsplan mit KH je nachdem wieviel Gewicht du zur Verfügung hast und ob ne Klimmzugstange zur Verfügung steht würde ich etwa wie folgt aufteilen:

- Kniebeuge mit Zusatzgewicht oder Bulgarian Quats oder Lunges oder einbeinige Kniebeuge
- Klimmzüge evtl. mit Zusatzgewicht die SCheiben an nem Seil/Gürtel/Rucksack o.Ä. festmachen)
- KH Rudern in Variationen oder Body rows mit Zusatzgewicht
- Überkopfdrücken in verschiedenen Variationen z.B. Arnold press

Fehlt der Untere Rücken, du kannst zwar versuchen ne Art Kreizheben einzubaun, das ist mit Kurzhanteln aber finde ich eher schwer daher würde ich da wohl Ringerbrücken mit Gewicht und Hyperextensions einbaun. Evtl "Kreisen" mit der KH scheibe: Du liegst auf dem Bauch, Füße und schultern weg vom Boden und dann die SCheibe am gestreckten Arm in nem Horizontalen Kreis bewegen, Übergabe vor dem Kopf und hinterm Rücken von einer Hand in die Andre, alle 2-3 mal Richtung wechseln.

Grüße
Shade

Ausreden warum man nicht ins Gym geht gibts ja viele aber man kann sich ja auch gut für daheim ausrüsten ( Dort ist man leider meist etwas fauler ). da sind auch keine anderen die man mal was fragen kann aber das ist nebensache

wenn du es nicht auf die reihe bringst mit ernährung dann geh zur ernährungsberatung. da lernst du langfristig gesund zu essen. sich selbst lernen ist möglich aber war für mich z.b. zu kompliziert da alles irgendwie zu viel und zu undurchsichtig war.

wenn du abnehmen willst dann ist cardio schön aber nicht notwendig. einmal die woche 30 min joggen für dein wohlbefinden sind super aber alles drüber zeitraubend. dein herzkreislauf dankt dir zwar für die cardio einheiten aber naja bringen halt net soviel

das meiste macht die ernährung aus.

Zurück
Oben