Fragen bezüglich des Bankdrücken

Seppe

New member
Moin,

ich bestell mir jetzt endlich eine Hantelablage mit passender Bank dazu.
Aber, da ich als armer Schüler nicht viel Geld hab, werd ich mich wohl für diese Preisgünstige Bank entscheiden:
ats311_wg01.gif

Die sieht ja nun nicht so aus als ob man die horizontal neigen kann (oder täusch ich mich da?! wohl eher nicht).
Jetzt zu meiner Frage...
Schrägbankdrücken und "normales" Bankdrücken, was ist da der Unterschied?
Ich hab hier schon des öfteren gelesen das Schrägbankdrücken mehr den "oberen Teil" der Brust traniert, aber daran ist nichts wahres oder? da die Brust ja immernoch ein Muskel ist...?!

Sollte ich mich lieber auf das normale Bankdrücken konzentrieren oder ist das Schrägesbankdrücken, Fliegende und Liegestützen ausreichend für das Brusttraining?
Kann ich auf ner Schrägbank eigentlcih auch Fliegende machen?

-----
Ein Freund von mir drückt beim Schrägbankdrücken deutlich mehr als beim "normalen"...daher dacht ich mir das beim Schrägbankdrücken die Schultermukulatur auch eine wichtige Rolle spielt und mit traniert wird (mehr als beim normalen)? ...ich weiß jetzt allerdings auch nicht wie sehr er die Bank beim Schrägbankdrücken neigt...

Naja das wars erstmal von mir, ich bin gespannt auf/ und dankbar über jede hilfreiche Antwort.

MfG

A

Anzeige

Re: Fragen bezüglich des Bankdrücken
Die Bank sieht ja schonmal nicht schlecht aus. Simple Pro baut ganz gute Sachen.

Bist Du sicher, daß man die nicht verstellen kann? Ruf mal bei Simple Pro an und frag nach.

Was Schrägbank angeht, hast Du das Wichtigste schon gesagt: Ein Muskel. Dazu gibt es einen Sticky Thread im Trainingsforum:
http://www.muscle-universe.net/vbulletin/showthread.php?t=26151

Wenn Dir Schrägbank aber liegt und Du Erfolge damit hast, dann mach es ruhig. Schaden wird es Dir nicht mehr als Flachbankdrücken.

sam

PeterPan schrieb:
Ein Freund von mir drückt beim Schrägbankdrücken deutlich mehr als beim "normalen"...daher dacht ich mir das beim Schrägbankdrücken die Schultermukulatur auch eine wichtige Rolle spielt und mit traniert wird (mehr als beim normalen)? ...ich weiß jetzt allerdings auch nicht wie sehr er die Bank beim Schrägbankdrücken neigt...

du hast recht!
je weiter der neigungswinkel der bank ins positive ist, desto mehr findet eine umlagerung auf die schultern statt.
bestes beispiel: bei einem neigungswinkel von 90° drückst die die stange praktisch über dem kopf hoch. diese übung ist gleich dem "schulterdrücken", wie der name schon gesagt ist diese gut für die schultern, genauer gesagt die vorderen deltamuskeln :)

tschulterdruecken.jpg
tschulterdruecken1.jpg

Jo ich werd da gleich mal anrufen und fragen, danke für die Kommentare!

zu pharas:
Genau, danke das du mir das nochmal bestätigst, denn muss ich evt. mein Traningsplan ein bischen umstellen, da ich jetzt schon ziemlich viele Sätze für die Schulter mach (3 Sätze Frontdrücken LH, 3 Sätze Fortdrücken(?) KH, 3 Sätze Seitheben) und Nacken noch zusätzliche Shrugs (3 Sätze).
Aber ich tranier schon länger so und fahr damit eigentlcih ganz gut.
Vielleicht 6 Sätze und immer zwischen Frontdrücken LH und KH varieren.
Aber dazu frag ich denn evt. nochmal in einem anderem Thread nach...

Ich freu mich schon auf die Bank um dann endlich Bankdrücken machen zu können, bin ma gespannt wieviel Kg ich da drücken kann, bisher hab ich nur Fliegende und Liegestützen gemacht. Ich schätz das ich so 70kg packe (bin noch am Anfang) wobei ich mir da noch zusätliche Gewichte kaufen muss..
Aber vor langer Zeit war ich mal beim probetraining im studio und hab locker 60kg gedrückt, vielleicht sogar 80?? muahahahahah bin ich schon aufgeregt, hahahaha... :D :rolleyes:

Zurück
Oben