Frage zur Regeneration

Trapezius

New member
Moinsen,

ich trainiere zur Zeit einen 2er Split und gehe 3x/Woche ins Studio, so dass jede MG praktisch alle 4/5 Tage trainiert wird. Habe im Forum gelesen, dass 5 Tage die ideale Reg.-Zeit sind und dass die meisten jede MG einmal pro Woche trainieren. Da meine Regeneration nicht sehr gut ist (zu wenig Schlaf unter der Woche, Probleme mit der Eiweißaufnahme) bin ich am Überlegen, ob ich auch auf nen 3er Split umsteigen soll und dann halt jede MG einmal pro Woche trainiere. Kann eine ungünstige Regeneration dadurch ausgeglichen werden, dass man dem Muskel 2 Tage länger Zeit lässt, oder tut sich an diesen zwei Tagen zwischen der optimalen Regenerationszeit und der nächsten Belastung überhaupt nichts mehr in der Hinsicht?

Du musst auf deinen Körper hören ,wie lange er braucht um zu regenerieren es können 5 tage sein aber nach einem schweren training auch 8tage.

Der einfachste Test um das herauszufinden ist die Pulsmessung!
Abends mesen und am Morgen (vor dem Aufstehen).
Bei einer differenz von 6-8 Schlägen bedeutet das Übertraining.

Ich habe auch mit einer zu hohen Intensität angefangen und war ständig mit diesem Theam beschäftigt. Trotzdem hab ich weiter gemacht und es hat geklsppt.

Ich würde sagen: Behalte den 2er Split bei. Und gestalte Dein Training flexibel. D.h. du kannst bei bedarf auch mal eine TE auslassen. Dein Körper würd sich schon anpassen.

@Trapezius

Ich würde dir zu einem 3er-Split raten, erstens wegen der zusätzlichen Regenertationszeit und zweitens weil du dann mehr Zeit hast um pro TE zu trainieren. Die Trainingseinheiten sollten ja 1 Stunde sowieso nicht großartig überschreiten und so kannst du dich besser auf die zu trainierenden Muskeln konzentrieren.

Gruß PI

Hab jetzt seit Anfang dieser Woche 3er und komm damit eigentlich gut zurecht bis jetzt. Die Trainingszeit (ohne Aufwärmen) is jetzt so 45 Minuten, vorher wars eine Stunde. Und ich schaff bei Schulter z.B., was früher nach Brust kam und jetzt am Anfang steht, n Viertel mehr Gewicht.
Aber noch eine (theoretische) Frage: gibts eine feste Zeit, nach der der Muskel nicht mehr regeneriert? Sonst könnte man ja z.B. trainieren, 2 Wochen Pause machen weil man nur 4 Stunden pro nacht schläft oder so, und dann wieder trainieren?!

Zurück
Oben