Frage zur Intensität

gregoramg

New member
Hallo...
ich bin neu hier und habe mal eine frage spez. z.b. zur beinpresse!
ich lese schon eine ganze weile mit und bin sehr erfreut,dass es ein solches forum gibt,wo man sich noch dem sport widmet und nicht den möglichenkeiten des künstlichen "stoffens" und aufbauens ohne viel schweiß!denn dis is in meinen augen bullsh**

nun zu meiner frage...

ich fing mit dem sport an,weil ich eine fehlstellung 2er wirbel in meiner unteren rückenbereich habe und dort "aufbauen" soll.
aber aufgrund dessen ist es mir nicht möglich,in der beinpresse das volle gewicht zu nehmen!
??erfährt der muskel den gleichen reiz,wenn ich mit weniger gewicht die gleiche wiederholungsanzahl mache,bei gleichzeitigem auspowern,also sehr verlangsamter ausführung,oder ist das ungünstig??

in der beinpresse liegt das volle gewicht bei mir auf 2 wirbeln,daher sehr schmerzhaft...

ihr werdet sagen,dass kniebeuge sowieso besser sind,aber vom bewegungsapparat ist es bei mir nicht möglich diese übung mit ordentlicher technik auszuführen!das sind die maschinen für MICH besser...
und beine würde ich schon gern mittrainieren...

danke für antworten im voraus
mfg greg

A

Anzeige

Re: Frage zur Intensität
Hallo gregoramg,

schau mal hier:
zur .
Ich rate dir so viel Gewicht wie möglich (also so das nichts schmerzt etc.) zu nehmen und die Wdh. kontrolliert und langsam auszuführen. Der Muskel erfährt dadurch ebenfalls genug Reiz, allerdings ist das natürlich nicht vergleichbar mit einem höheren Gewicht, aber da das scheinbar die einzige Lösung zu sein scheint wohl unumgänglich. Ansonsten könntest du auch das Gewicht noch weiter senken und noch mehr Wdh. machen, ich denke aber die langsame Version mit etwas mehr Gewicht setzt bessere Reize ;-)

Aus gesundheitlichen Gründen, würde es lassen. Wenn es schmerzt, verschlimmerst du das maximal. Wenn du unbedingt die Beine mittrainieren willst, mach sie besser Isoliert. Mit der Wirbelsäule sollte man sich nicht spielen.

@ -Pat-

das bezieht sich auf die wirbelsäule!die 2 wirbel sind so verschoben,dass beim in die knie gehen oder auch beim längeren stehen,das linke bein taub wird und schmerzt!es wird also der nerv komplett abgeklemmt...und das is sehr "unangenehm"!physio und co. helfen nichts...
also benutz ich eher maschinen,wie beinstrecker und -beuger,oder halt die beinpresse,weil dabei die belastung der wirbelsäule nicht so stark ist!man kann zwar diesen bereich um die wirbel trainieren,aber das hilft nichts,bei stärkster belastung bei kniebeugen...
das problem ist,dass es schon bei 120kg anfängt zu schmerzen,aber max. so um die 180kg oder ähnliches locker drin wären!natürlich in der maschine..keine ahnung ,wie es bei kniebeugen aussieht!vlt. 25gramm oder so.

danke für eure schnellen antworten

A

Anzeige

Re: Frage zur Intensität
Hallo gregoramg,

schau mal hier:
zur .
Zurück
Oben