Frage zur GA1

frank_cycle

New member
Hallo zusammen,

natürlich habe ich zuerst die Suche bemüht, aber meine Frage nicht wirklich beantwortet gefunden:

Welchen Sinn macht eigentlich die Grundlagenausdauer 1? Wenn ich auf dem Rad in einem Pulsbereich 125...130 herumjockele, habe ich nicht den Eindruck, daß mir das irgendwas bringt - außer ich möchte mal ganz extrem den Tag genießen und bummeln. Ansonsten lande ich schon eher im Pulsbereich 150 plusminus 5. Warum sollte ich bewußt trödeln?

Leider bin ich nur "Freizeitsportler" und habe nie organisiert Sport getrieben, und ich hatte auch keinen Sporttrainer, der mir das vielleicht schon mal erklärt hätte. Also, wenn euch die Frage nicht zu trivial ist, ich würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß,
Frank Cycle

A

Anzeige

Re: Frage zur GA1
Hi Frank
Wenn du meine meinung hören willst, bringt GA1 dem Hobbysportler nicht sonderlich viel. Der Sinn dieses Training ist es den Körper an (ultra-)lange Belastungen zu gewöhnen.

Das mag für einen Profi, der einen minutiösen Aufbau benötigt wichtig sein, aber sicher nicht für einen Freizeitsportler, der zur Hauptsache Freude und Fun haben will. Der soll sich nicht zwingen müssen extra langsam zu fahren, weil es einfach keine Rolle spielt! Oder fragt dich jemand nach deiner Form oder musst du für irgendjemanden den Ötztaler gewinnen oder so? Nein - wahrscheinlich nicht, oder?

in dem Sinne würde ich sagen, dass es genügt so zu fahren, wie man sich gerade fühlt. So hab' ichs immer gehalten und darf sagen, damit Erfolg zu haben (350W Max-Leistung bei 70kg Körpergewicht....:cool: --> das ist jetzt kein Scheiss, ausser mein Ergometer spinnt.../phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif:))

Grüsse
Rik

Hallo Rik,

du hast sicherlich Recht, dass ein Freizeitsportler, der nur aus Spaß Sport treibt, auf Dinge wie Intensitätsbereiche beim Training keinen Wert legen muss. Allerdings ist es nicht richtig, dass du nur dann GA1 trainierst, wenn du dich auf extrem lange Belastungen vorbereitest. GA1 bedeutet auch Wohlfühltempo und du fährst fast automatisch in dem Bereich, wenn du längere Touren machst, außer du gehst richtig an deine Belastungsgrenzen. Aber so etwas hältst du nicht bei jeder Tour durch. Und dein Ergebnis beim Ergometer zeugt sicherlich auch von Touren im GA1-Bereich, ob du das nun durch Pulsmesser oder Laktatkontrolle bestätigt hast oder nicht.

Viele Grüße und viel Spaß beim Training,

Phil

Hallo Frank,

GA1 bezeichnet die Pulsintensität zwischen 70 und 80 Prozent. Bewegst du dich im unteren Bereich, so bis 72 Prozent, dann trainierst du deinen Fettstoffwechsel. Zwischen 75 bis 80 Prozent wird auch als Wohlfühltempo bezeichnet. Der Nutzen dieser beiden Einheiten liegt darin, dass du Ausdauer bekommst, also die Grundlage schaffst, um schneller zu werden oder um länger durchzuhalten, je nachdem, welche Ziele du verfolgst.
Wenn du allerdings bei GA1 "dahin bummelst", stimmt irgendetwas mit dem Pulsbereich nicht, in dem du trainierst. Entweder bist du noch nicht richtig austrainiert und dein Puls kann noch nicht als Instrument zur Bestimmung der Trainingsintensität herangezogen werden oder du gehst von einem falschen Maximalpulswert aus.
Wenn du allerdings wirklich nur zum Spaß Sport machst, gilt das, was Rik gesagt hat.

Viele Grüße,

Phil

Hallo Phil
Einverstanden, man braucht so oder so eine Basis, die man sich nur durch GA-Training erarbeiten kann. Das trägt dann auch zu einer hohen Leistungsfähigkeit in höheren Intensitätsbereichen bei.
Aber ich wehre mich irgendwie dagegen, bewusst langsam zu fahren, nur um den Puls in diesem berechneten Bereich zu halten. Frank meinte ja, es falle ihm schwer so langsam zu fahren, dass er seinen Puls auch wirklich im GA1-Bereich halten kann. Da fährt man lieber GA2 - aber immer noch im aeroben Bereich.

liebe Grüsse
Rik

"spinnen" tut es nicht, aber...

...es ist nicht watt-geeicht (kein heimgerät oder studiogerät ist das). trotzdem glaube ich dir, dass du 350 watt leistest. nach welchem stufenprotokoll hast du diesen wert erreicht?

gruß, kurt (der es beim radeln so hält wie du und letzte woche auf mallorca meist nicht im GA1-bereich unterwegs war:winke:)

A

Anzeige

Re: Frage zur GA1
Zurück
Oben