Frage zun Bruschd Dreyning

brustard

New member
Tach!

Ich meine, ich habe ne Frage zum Brust Training ;).
Ich trainiere momentan einen "doppelten" zweier Split, der etwa so aussieht:

Training A1: Brust, Schultern (Trizeps)

Training B1: Rücken, Beine

Training A2: Brust, Trizeps, Schultern

Training B2: Bizeps, Beine

Dabei trainiere ich 3-4mal pro Woche, also entweder alles ungefähr zweimal oder nur eine Einheit zweimal und die andere einmal, nächste Woche dann andersrum.

Die Sache ist nun, daß ich momentan einfach zu viele Brustübungen drin hab:

Training A1:
4x Flachbank oder neg. BD
3x Schrägbank
2x Fliegende
3x Schulterdrücken
3x vorgebeugtes Seitheben
+ 3x Überzüge

Training A2:
4x Schrägbank
3x Fliegende schräg
2x enges Bankdrücken
3x Dips
3x Seitheben
+ 3x Überzüge

Abgesehen davon, daß ich jetzt keine weisen Ratschläge wie: "Scheiß Schrägbankdrücken" oder "Bekloppte Überzüge raus!" hören will, würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll wäre jeweils nur eine Drückübung zu machen und außerdem die Fliegenden zur Vorermüdung als erstes zu machen ?

Ungefähr so:

Training A1:
3x Fliegende flach
4x Flachbank oder neg. BD
+ Schultertraining & Überzüge

Training A2:
3x Fliegende schräg
4x Schrägbankdrücken
3x Dips
+ Schultertraining & Überzüge

Eure Meinungen, Ideen ???

die einfachste methode wäre natürlich die sätze einfach zu kürzen!würde es auf jeden fall auch so in erwägung ziehen.

eine andere:
warum flachbank und schrägbank in einer einheit'?zudem kommt schräg auch noch bei den zweiten einheit dran.auf jeden fall in einheit a1 streichen.

am besten wäre eine mischung aus beiden.
und bedenke auch die einbeziehung der vorderen deltas beim brusttraining(übertraining)

Erstmal zu deinem Split. Das Bein-Training passt mir nicht ganz. Beine sind wohl die MG mit dem längsten Regenerationsbedarf, wobei der Bizeps ruhig öfter trainiert werden darf. Deshalb würde ich B1 ändern in Rücken/Bizeps. Hier kannst du dir auch Sätze Bizeps sparen, da er durchs Rückentr. schon stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Trainierst du kein Bauch+Waden?

Zudem vernachlässigt dein Plan den Rücken sehr stark. Der Rücken hat bei den meisten eher einen großen Trainingsbedarf, deshalb sollte sich das Brust und Rücken Training immer irgendwie decken, da es sonst zu Dysbalancen kommen kann und das geht schneller als man denkt.

Zum Brusttraining. Meine Vorschlag:

A1:
Neg. Bank
Butterflys (evtl. als Vorermüdung)
Überzüge

A2:
Flachbank
Butterflys
Cable Cross 0 Grad

Aber im Grunde hast du viele Variationsmöglichkeiten. Wichtig ist, wie du schon gesagt hast, eine große Druckübung. Ich mach eigentlich Flachbank LH und neg. KH, also zwei Druckübungen, einmal LH einmal KH.

Ich trainiere zu Hause und habe leider keine Butterflymaschine.
Waden trainiere ich, habe ich aber nicht mit angegeben gehabt. Bauch trainiere ich hin und wieder. Im moment weniger, weil ich eine ziemliche Asymmetrie habe und außerdem mal so einen komischen Muskelriß als Kind.
Ich poste jetzt mal meine Idee, die mir gestern in den Sinn kam:

A1: Brust, Trizeps, Schultern
3x Fliegende
4x Flachbankdrücken oder negatives Bankdrücken
3x Dips
3x Überzüge
3x Nackendrücken
3x vorgebeugtes Seitheben

B1: Rücken, Bizeps, Beine
3x Wadenheben
4x weite Klimmzüge
3x LH Rudern
3x LH Curls
2x Kniebeugen
3x Beinstrecken

A2: Brust, Trizeps, Schultern
3x Fliegende schräg
4x Schrägbankdrücken
3x enges Bankdrücken
3x Überzüge
3x KH Schulterdrücken
3x Seitheben

B2: Rücken, Bizeps, Beine
3x Wadenheben
4x enge Klimmzüge
3x KH Rudern
3x KH Curls
2x Kreuzheben
3x Beincurls

In der A Einheit also jeweils 2 Brustübungen, dann eine Brust/Trizepsübung, zum Dehnen (Pause vor den Schultern) Überzüge und dann jeweils zwei Schulterübungen.
Dabei bleiben schräge und flache Übungen getrennt.

In der B Einheit erst Waden, dann zwei Rückenübungen gefolgt vom Bizeps. Dann Beine.
Dabei werden in einer Einheit vordere Schenkel (Quadriceps) und in der anderen Einheit der Beinbizeps trainiert. Also hoffentlich kein Übertraining.

Ist es nun sinnvoll als erstes (vielleicht auch ein bißchen zum Dehnen) Fliegende zu machen und dann Bankdrücken?
Ist die Aufteilung der Beine gut so ?

Ich mach mir allerdings wirklich ein bißchen sorgen um den Trizeps, weil der für das Schulterdrücken schon ziemlich tot ist. Anders kann ich Schultern aber nicht unter bringen, weil ich Trizeps sonst 4mal in der Woche hätte....

ist doch nicht schlecht,aber ein paar modifikationen brauchst du wohl noch...

1.was versprichst du dir von der vorauserschöpfung?hast du damit gute erfahrungen?oder nur vom hören-sagen?falls ja,kannst du es ja probieren-ich persönlich halte aber nicht viel davon!

2.das beitraining ist o.k.!aber der schwerpunkt sollte auf den schweren übungen liegen.du hast sie zwar zuerst in der reihenfolge-was richtig ist,aber mit weniger sätzen-warum?würde hier die 3sätze machen und nur 2von den curls bzw strecken!

3.stimmt,die trizeps belastung ist sehr hoch!ich würde dir raten sie einmal zu trainieren,sowie die schultern auch nur einmal.also einheit a1 "nur" brust schultern und einheit a2 nur brust und trizeps.das reicht!!!beachte,dass sie bei den brustübungen immer mit involviert sind.
sonst kommste nicht weiter zuwenig erholung für trizeps bzw schultern.es sind auch kleine muskeln,das musst du bedenken!!!

Hi Sunny,

zu 1.) Genau danach frage ich ja!
Ich habe es damals als ich angefangen habe probiert, allerdings habe ich da noch nicht sehr intensiv trainiert. Das Problem ist eben, daß meine Brust immernoch könnte beim Bankdrücken, aber Trizeps oder Schultern versagen, obwohl mein Trizeps doch recht kräftig ist.
Ich habe jetzt einfach mal probiert, die Arme bei der Drückbewegung nicht voll auszustrecken, sondern gleich wieder runterzulassen und da war es schon ein wenig besser. Ich werde das mit der Vorermüdung mal eine Weile probieren...

zu 2.) Ist mir schon klar. Allerdings könnte ich z.B. nach drei Sätzen Kniebeugen kaum noch atmen, geschweige denn Beinstrecken anschließend machen ;). Habe das Gefühl, daß da zwei echt reichen, weil es da schon mordsmäßig zieht und zittert...

zu 3.) Die Idee ist gar nicht mal schlecht. Das einzige Problem, was ich sehe ist, daß ich manchmal evtl. nur 3 Einheiten in der Woche hinkriege und ich deshalb unter Umständen einmal Schultern auslassen müßte (Trizeps wäre ja sowieso mit drin). Außerdem habe ich nicht direkt ausgezeichnete Trizepsübungen, da ich sowohl Dips als auch enges Bankdrücken eher als Brustübung ansehe (also Hybridübung oder so ;) ) und mich bei der Ausführung immer noch vorrangig auf die Brust konzentriere.

und nu???
willst es so lassen?kannst ja erstmal sehen,wie die praxis auszieht und dann eventuell nach besten wissen modifikationen vornehmen.
in diesem sinne veil erfolg!

Zurück
Oben