Frage zum Trainingsplan-Unverständnis

Sewa

New member
Folgende Situation: ein TP sieht z.B. so aus.. "Montag:Brust/Bizeps, Dienstag:Trizeps,Rücken usw.." und genau hier kommt der Teil den ich nicht versteh.

Wenn ich Montag Brust trainiere z.b. mit Bankdrücken, dann trainiere ich ja Trizeps und teils die Schultern mit. Wenn ich dann Dienstag wieder Trizeps mach dann hab ich ja 2 Tage hintereinander Trizeps trainiert-> schlecht?

Und sollte man nicht so und so immer die "Gegen" Muskelgruppe am gleichen Trainingstag trainieren? also Bauch und Rücken, Bizeps und Trizeps usw..?

ajo nochwas.. ich trainiere im Moment jeden zweiten Tag den kompletten Körper-> meint ihr das ich meinen Körper zu wenig Pausen gönne? Weil z.b. Profis trainieren ja nur einmal in der Woche eine Muskelgruppe und ich ~3x.. also ich denk mir fast das es zu viel ist..?

A

Anzeige

Re: Frage zum Trainingsplan-Unverständnis
Kann auf jedenfall zuviel sein. Ich trainier auch nur einmal jede muskelgruppe.

Nein das is keine, ,regel,,. Ich kenn fast keinen der nur durch supersätz zb trainiert.
Brust bizeps, trizeps und schulter etc, und am dritten tag beine bauch mit etwas kreuzheben reicht meines erachtens für nen dreier split ja vollkommen aus.

Nur wenn du 3 mal die woche eine gruppe trainierst is die regenerationszeit sehr begrenzt...

Lg

Danke schonmal. Noch andere Meinungen(vielleicht von einem der schon jahrelang trainiert)?

Musst du selber wissen. Mir wärs zuviel so wie dus machst. mein vorschlag: Mo: brust/Tri mi: rück/bi fr:beine/schult

Am anfang kannst du auch ruhig nen GK machen, also deinen ganzen körper an einem tag trainieren und das 3 mal die woche. Nen plan dazu gibts im forum. profis trainieren nach 3ern oder 4ern, weil sie 1. schon jahr(zehnte)lang trainieren und 2. alle auf stoff sind (;

Ich würde ab einem 3er-Split jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche trainieren. Man darf ja auch nicht vergessen, dass der Muskel nur dann wächst, wenn der gesamte Körper Ruhe bekommt.

Zu deinem speziellen Problem....du musst ja den Trizeps nicht voll belasten! Wenn du glaubst, dass es zuviel wird, nimm einfach weniger Gewicht und mach mehr Wiederholungen oder reduzier deine Sätze.

Beim nächsten Programmwechsel weißt du nun ja um dieses Problem bescheid!

MfG
Chris

Wie sehen denn deine Fortschritte aus? Ein Ganzkörperplan muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Wenn du dich steigerst ist doch alles wunderbar ...

Ich probiere gerade einen neuen TP -> Jede Muskelgruppe nur einmal in der Woche und pro tag 2 Muskelgruppen... bin damit bis jetzt um einiges mehr zufrieden wie ganzkörper plan.. ich merk richtig wie ich mehr kraft hab und von den spatzen am nächsten tag will ich erst gar nicht anfangen^^ aufjedenfall merk ich jetzt das die muskeln um einiges mehr strapaziert werden.. + ich hab mehr pausen.. sollte theoretisch besser laufen ;) mal schauen..

A

Anzeige

Re: Frage zum Trainingsplan-Unverständnis
Zurück
Oben