Frage zum Training @Profis

Medium

New member
hi,
diese Frage stell ich hauptsächlich den erfahrenen Leuten wie z.B. kurt oder klaus usw. ... . Ist es grundsätzlich effektiver wenn ich bei einer Übung wie z.B. Bankdrücken die Sätze am Stück mache (z.B. 6 Sätze) oder ist es besser wenn ich soviel Sätze mach bis die betreffenden Muskeln ausgepowert sind, dann eine andere Übung mache und dann wieder Bankdrücken mache mit der Kraft die ich wieder durch die kurze Erholungspause erlangt habe bis ich wieder nicht mehr kann??
2.Frage ist es für ein effizientes Krafttraning ausreichend wenn ich 4 mal die Woche trainier und dabei jede Muskelgruppen 2 mal die Woche trainier? Wäre es nicht besser jede Muskelgruppe 3 mal die Woche zu trainieren??
P.S.:im Archiv hab ich nix dazu gefunden.... sorry /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Hey there.
Je nach Satzzahl richtet sich auch deine woechentliche Trainingshaeufigkeit. Zumindest am Anfang. Nach par jahren verkuerzt sich deine benoetigte Erholungszeit.
Machst du 3 Saetze pro Muskel (1 Uebung a la 3 Saetze) brauchst du auch nur 2 Tage Pause. Ich trainiere jede Muskelpruppe 1 mal die Woche...mache aber auch 9 bis 12 Saetze. Das sind also 3 bis 4 Uebungen pro selben Muskel a la 3 Saetze. Zwischen den Saetzen mache ich gern exakt 90 Sekunden Pause. Zwischen den Uebungen trainire ich eine andere Muskelgruppe. So komme ich auf rund 5 Minuten Pause zwischen den Uebungen.

hallo medium,
wie du siehst, kannst du künftig auch claus (den mit "c") zu den "erfahrenen" leuten zählen:winke:
klaus (der mit "k") z.b. trainiert gern in zirkelform. ich selbst mach's mal so, mal so. letztlich zählt nur der gesetzte spannungsreiz. ob ganzkörper- oder splittraining, ist eine eher trainingsphilosophische frage.
gruß, kurt (der aus zeitgründen nur 1x/woche ein ganzkörpertraining macht und dabei weniger als 6 sätze pro übung. soviel zu deiner frage, ob 4x/woche ausreichend sei...:winke:)

wie kurt schon sagte,ich hab mit cirkeltraining recht gute erfahrungen gemacht und es is auch sehr zeitsparend.
im moment trainier ich konventionell,ganzkörper,2s pro muskelgruppe,meist dienstag und freitags....
einem anfänger würd ich eher zu 3s pro muskel raten und das 2x pro woche,aber das is dann genug!
bezüglich kraftsteigerung hab ich den eindruck,das konventionelles training leichte vorteile hat,also in meinem fall 1leichter aufwärmsatz und dann 2 sätze mit 3-6wh und ungefähr 3min pause dazwischen.
cheers,klaus

Zurück
Oben