Frage zum Training/ Muskelgruppen abwechselnd belasten

Miros

New member
frage zum training

ich wollte mal fragen ob es egal ist, wenn ich jetzt zuerst eine übung für die brust mache(z.B. fliegende), dann etwas für die schultern und dann wieder die brust(z.B.butterfly)...

Ist das egal wenn ich die Muskelgruppe nicht nacheinander trainiere sondern immer ein bischen abweschle....eben wie schon gesagt brust,schulter, brust....:confused:

o.k. das wars auch schon .....

A

Anzeige

Re: Frage zum Training/ Muskelgruppen abwechselnd belasten
Beim Zirkel-Training wird immer ein Satz fuer eine Muskelgruppe gemacht und dann zur naechsten Muskelgruppe gewaechselt, bis man alle durch hat und wieder vorne beginnt.

Wenn Dich diese Ansaetze weiterbringen, dann tu es einfach! Ich persoenlich binde solche Trainingspraktiken von Zeit zu Zeit in mein Training ein; da mir solche Trainingseinheiten besonderst Spass machen.

Gruss
Flesh

Im Rahmen von einem Zirkel-Training finde ich das auch ganz gut.

Oder was auch noch ganz gut ist: Antagonisten kombinieren, d.h. z.B. Supersatz Bizeps-/Trizeps-Übung oder auch Brust/Rücken-Übungen kombinieren, etc.

Was ich nicht so gut finde, ist z.B. im Rahmen des Standard-Trainings erst Bankdrücken, dann Trizepsdrücken, dann wieder Bankdrücken, usw. zu machen. Da halte ich mich streng an das Prinzip "von-den großen-zu-den kleinen-Muskelgruppen-durcharbeiten". Also erst eine Muskelgruppe fertig, dann die nächste. In meinem Beispiel wäre vermutlich der Trizeps beim zweiten Mal Bankdrücken zu sehr vorbelastet bzw. erschöpft, so dass es auf die eigentliche Hauptzielgruppe Brust wohl kaum noch geht, weil der Trizeps längst vorher versagt. Bei der Kombi Brust/Schulter sehe ich es ähnlich, wobei es bei Iso-Übungen wie Butterfly sicher nicht ganz so schlimm ist durcheinander zu trainieren, wie bei komplexen Grundübungen. Kommt also stark auf die Übungen an, die du machen willst...

Zurück
Oben