Frage zum Training/ Abdominales Fett/ Training zu Hause

Neocon

New member
Frage zum Training

Moin!

Ich mache seit ein paar Monaten mehr Sport, um mich konditionell sowie optisch zu verbessern. Soll heißen, das bisschen Bauchspeck muss weg, damit das ganze zumindest etwas ansehnlich wird. Ehrlich gesagt bemerke ich aber kaum einen Fortschritt und verzweifle so langsam... :(

Hier mal meine Daten plus derzeitigem Trainingsplan:

Größe: 1,85m
Gewicht: 80kg

Derzeit an Sport mache ich:

Monatgs: etwa 1,5h Badminton
Dienstags: Krafttraining
Mittwochs: 50 Bahnen a 25m schwimmen
Donnerstags: Krafttraining
Freitags: frei oder joggen, je nach Motivation
Samstags: Krafttraining
Sonntags: etwa alle 2 Wochen ein Fußballspiel

Habe jetzt mittlerweile vor, jedes Mal vorm Krafttraining noch so ne halbe Stunde zu joggen, weiß aber nicht, ob das wirklich förderlich ist?!

Achja, mein Plan fürs Krafttraining sieht derzeit so aus:

10x Klimmzüge, 3 Sätze
12x Pendeln mit dem Ball, 3 Sätze
12x Curls, 3 Sätze
12x Bauchübung Bein hoch mit dem Pezzi-Ball, 3 Sätze
15x Bankdrücken, 3 Sätze
8-10x Seitheben, 3 Sätze
25x Liegestütz, 3 Sätze

Kann leider nur zu Hause trainieren, da Zeit und Geld fürs Studio fehlt. Brauche für diesen Plan so etwa eine Stunde mit jeweils 2 Minuten Pause. (Leider darf ich die Links zu den beiden Ballübungen nicht einfügen :) )

Tja, wenn jemand noch irgendwelche Tipps hat...immer her damit.

Grüße!

Neo

Tip zur Optik bzw. Bauchspeck:

Notier Dir mal genauestens, was Du so täglich ißt und trinkst. Du machst relativ viel (Bewegung), wenn sich trotzdem nichts rührt, ist ein intensiver Blick Richtung Ernährung angesagt.

Training:
1. Joggen eventuell nach dem Training aber niemals davor!
2. Wenn Du noch joggen kannst, war das Krafttraining zu leicht!
3. Ich vermisse in Deinem Plan die Kniebeugen, alternativ Ausfallschritte. Als Ganzkörperübung darf diese Übung nicht fehlen.
4. Erschwere Liegstütze, Klimmzüge und Kniebeugen mit zusätzlichem Gewicht. Hier bietet sich z.B. ein Rucksack mit entsprechend Gewicht an.
5. Steiger Dich gewichtsmäßig beim Bankdrücken. Geh dabei mit der Wiederholungszahl runter bis 8.
6. Pendeln mit dem Ball hört sich nach Spaßübung an, die im Krafttraining nichts zu suchen hat.

Interessante Übungen findest Du z.B. hier: www.FighterFitnessForum.com :: BWE-Anleitungen

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort...

zu 1. und 2.: War letzte Woche nach dem Training laufen, da ging nicht wirklich viel. Bin also schon ausgepumpt nachm Training. Deswegen wollt ich vorher probieren...aber wenn du sagst, dass das schlecht ist...

zu 3.: Werd ich aufnehmen ;)

4. Coole Idee, werd ich heut Abend direkt mal probieren ;)

5. Muss das Bankdrücken mit Kurzhanteln machen und habe nur einen Satz Gewichte. Deswegen ist mehr Gewicht momentan nicht machbar. Langhantelstange nimmt in meinem Zimmer zu viel Platz ein, könnte höchstens mehr Gewichte kaufen?

6. Die Ballübungen sind für die Bauchmuskeln, habe sonst kaum Übungen dafür gefunden. Merke auch eindeutig, dass die so mehr beansprucht sind als wenn ich "normale" Crunches mache. Außerdem muss ichs ja ausnutzen, dass ich n Ball zu Hause hab :D

Insgesamt nochmal zur Ernährung:

Ich achte schon darauf, dass ich kaum Fett zu mir nehme. Morgens gibts meist Haferflocken mit Joghurt und Banane, mittags dann notwendigerweise Essen in der Uni-Mensa, wobei ich dort darauf achte, dass ich z.B. Pute mit Reis abbekomme und nichts wirklich fettiges.
Nachmittags vielleicht mal n Stück Obst und Abends dann Schwarzbrot mit Hähnenbrust drauf. Nichtmal mehr Magarine mach ich drauf ^^

Außerdem nachm Training noch so ne 500g Packung Quark mit entweder Mandarinen aus der Dose oder klein geschnittenen Äpfeln.

Kann natürlich vorkommen, dass ich beim DVD Abend mit der Freundin mal n paar Chips oder Schokolade esse, außerdem ist am Wochenende auch mal n Bier oder zwei drin.

Gibts da noch Tipps?!

Grüße!

Tips gibt es immer, aber die Umsetzung liegt bei Dir selbst :)

Versuch mal festzustellen, wieviele kcal Du wirklich jeden Tag zu Dir nimmst und vor allem an den "gemütlichen" Abenden. Dazu geh hier im Forum mal in den Tools-Bereich und stell Deinen Grundumsatz fest. Damit hast Du dann schon einen groben Vergleich, wo Du mit Deiner Ernährung und insbesondere an den Nasch-Abenden liegst. Dazu gebe ich Dir noch das Stichwort "Energiebilanz" zum suchen.

Ich achte schon ziemlich darauf, was ich esse. Meine Freundin sagt auch, dass ich auf jeden Fall abgenommen habe. Außerdem bemerke ich bei meinem Bizeps schon Verbesserungen...nur am Bauch tut sich eben überhaupt nichts.

Muss ich mir vielleicht erst richtig Speck anfressen und den dann zu Muskeln verarbeiten? (Stichworte: Massephase?!) Hab aber auch gelesen, dass das totaler Schwachsinn sein soll...

Kann ja nicht sein, dass ich auf jedes kleine Stückchen Schokolade verzichten muss, damit sich am Bauch irgendwas tut. Außerdem sind 2 Schokoladenstückchen am Tag gesund und senken das Herzinfarktrisiko ^^ (was nicht heißen soll, dass ich zwei Stückchen am Tag esse...wie gesagt, ich passe da schon auf ;) )

Habe heute bemerkt, dass ich morgens meist ziemlich hungrig aufwache und auch nach dem Frühstück nur kurzzeitig gesättigt bin...bis zum Mittagessen halte ich das fast nicht durch. Heute hab ich mir dann n Vollkornbrötchen mit Käse, Gurke und Tomate drauf gekauft. Sollte ich da was ändern und abends mehr essen? Oder mehr frühstücken?

Danke für eure Antworten :)

Zurück
Oben