Frage zum Rudergerät

Franz54

New member
Hallo Gemeinde.
Ich bin auf der Suche nach einem Rudergrät. Meine Fitness ist grottenschlecht. Ich war bin inzwischen 66 Jahre und seit 27 Jahren bin ich sehr krank durch Borelliose. Ich habe jetzt nur noch pudig in den Armen und Füßen, und möchte aber jetzt wieder aufbauen. Ich denke ein Rudergrät ist dafür das richtige, weil ich damit die wichtigesten Muskeln Beine, Arme, Rücken ansprechen kann.

Ich muss sehr langsamm, also mit wenig Kraft beginnen. Und im Alter dauert es ja wohl sehr lange, bis die Muskelatur wieder spürbar kräftiger wird. Und das Gerät soll aber auch für eine weitere Person sein, die aber sehr viel bessere Vorraussetzungen hat. Also die Bremse des Gerätes muss sehr weit verstellbar sein. Von schlapper Typ, bis sportlich. :D

Deshalb gleich mal die Frage, wo bin ich hier im Forum gut aufgehoben. Ich suche Ifos zum Führ und Wieder bei Rudergeräten. Ich habe gehört dass die Rudergeräte mit der Wassertrommel viel besser sind als die mit der Magnetbremse. Also, wo finde ich hier Infos zum dem Thema?

Servus
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Frage zum Rudergerät
Hallo Franz54,

schau mal hier:
frage .
Habe ein Rudergerät besorgt.

Ich habe jetzt, nachdem ich gesehen habe, dass alle Fragen nach Beratung zum Thema Rudergerät hier unbeantwortet blieben, oder zuletzt irgendwo von bald 10 Jahren Thema waren, entschlossen, mir ein Gerät zu bestellen, von dem ich denke dass es gut ist. Wird in 6 Wochen geliefert und ich hoffe ich komme gut damit zurecht. Das Ding hat was, was die meisten nicht haben, man kann am Wassertank die Kraft in drei Stufen regeln. Da wir das das Ding ja zudritt oder gar zuviert benutzen, war das ein wichtiger Punkt wenn mehrere Pesonen mit so grass unterschiedlicher Leistung darauf üben wollen.

Servus
Franz

PS: Leider kann ich hier auch meine jetzige Wahl nicht verlinken. Offenbar besteht eh kein Interesse an diesem Thema. Schade ich hätte mich gefreut, von Leuten mit Erfahrungen was man vermeiden soll und worauf man dringend achten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe ja nach antworten zum Rudergerät gesucht, aber nur unbeantwortete Fragen gefunden. Somit wollte ich nicht warten bis ich mir sicher sein kann, dass ich jetzt eine unbeantwortete Frage mehr zum Thema Rudergrät reingeschrieben habe.

Dann lasst euch mal weiter nicht von Fragen stören, die ihr eh nicht beantworten wollt.

Servus
Franz

PS: Es würde sicher helfen, wenn Leute, die das für und wieder zu den Trainingsgeräten aus Erfahrung kennen, schreiben was sie gut oder weniger gut finden. Und was sein Geld wert ist, was nicht. Man invertiert ja doch viel Geld in die Geräte, wie jetzt mein Rudergrät 1200,- Euro. Da macht es Sinn, Probleme, die erst beim Training auftauchen, schon vor einem "Fehlkauf" zu kennen. War einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war einen Versuch wert, richtig. Aber es nützt dir jetzt nichts mehr, wenn ich dir als Kundiger zu einem C2 Concept E rate :ka:

Im Endeffekt ist es aber egal, da die meisten teureren Geräte genau das tun, was sie sollen: Widerstand erzeugen, wie geschmiert laufen und lange halten. Und bei 1200 Euro gehe ich davon aus, das du ein passables Gerät erworben hast.
 
Ja, es ist ein Sportstech WRX700 geworden. Das hat gegenüber den anderen WasserRuder Geräten den Vorteil, dass man wenigstens die Kraft in drei Stufen verstellen kann. Wir sind in der Familie Powermässig von "Null", bis "ganz gut" vertretten und da war es mir sehr wichtig, dass ich die Bremse verstellen kann. Wenn das nicht ginge, müßte ich ein Gerät mit Magnetbremse nehmen. Weil ich durch Jahrelanges im Bett liegen meine Kraft völlig abgebaut habe, ist der Unterschied zu Tochter und Schwiegersohn einfach zu groß. Es soll aber für alle was bringen. Ich hoffe meine Rechnung geht auf :(

Die Wasserbremse wirkt ja umso mehr, je kräftiger man zieht. Den Vorteil gegenüber der Magnetbremse, wollten wir mitnehmen.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht sie bei Rudergeräten. Denn der Widerstand hängt hierbei nicht von der Schwerkraft, sondern vom Wasserwiderstand ab. Und der steht und fällt mit der aufgewendeten Kraft.

Für nähere physikalische Informationen kann man sich mit dem Thema "Drag-Faktor" beschäftigen :)
 
A

Anzeige

Re: Frage zum Rudergerät
Hallo Das Experiment,

schau mal hier:
frage .
Zurück
Oben