Frage zum Krafttraining

puximuxi

New member
Mich interessiert, ob es einen großen Unterschied macht, ob man beim Kraftraining alle Sätze hintereinander am gleichen Gerät macht, oder ob man nach jedem Satz das Gerät wechselt? Hat es einen anderen Effekt?

Viele Grüsse
Katrin

Also ich achte schon darauf, dass nach jedem Gerät eine andere Muskelgruppe dran ist bis ich mit meiner Runde durch bin und wieder von vorn anfange.
Bringt das denn nichts?

Katrin

FAQ:) Ein Kraftzirkel ist effizient und spart Zeit!

hallo katrin,
deine frage wurde schon öfters gestellt. wie schon mehrmals (!) in diesem forum betont wurde, macht ein krafttraining in zirkelform durchaus sinn. man kann praktisch nahtlos von einer übung zur nächsten wechseln und spart dadurch zeit.
auch supersätze machen sinn.
lies mal im archiv nach (stichwort "ganzkörpertraining", "komplexe hauptübungen", "zirkeltraining" und lies v.a. die postings von klaus)
lg, kurt

Re: Hab ich das richtig verstanden?

Hallo Kurt,
erstmal danke für deine Antwort. Hab jetzt auch im Archiv ein bißchen gelesen. Ist es besser, nur mit 6-8 Wiederholungen zu trainieren als mit 10-15 WH, so wie ich das momentan mach?
Bin nach so einem Satz wirklich kaputt und wäre gar nicht in der Lage, gleich den nächsten Satz am gleichen Gerät zu machen, deshalb trainiere ich ja auch im Zirkel.

lg Katrin

I hope so!

liebe katrin,
ja, 6-8 wh sind zweckmäßiger, wenn du deine maximalkraft steigern willst. dass du nach der letzten wh "kaputt" bist, soll auch so sein:winke:. die letzte wh kann auch mit partnerhilfe erfolgen, ich empfehle sogar noch 2-3 "erzwungene" wh dazu, um den muskel noch exzentrisch "fertig" zu machen.
für die KA (kraftausdauer) solltest du ca. 40 zügige wh in max 60 sec machen. nach der letzten wh musst du schreien vor (den milchsäure-bedingten) muskelschmerzen:winke:.
lg, kurt

Re: FAQ:) Ein Kraftzirkel ist effizient und spart Zeit!

Hallo Kurt,

ich war vor ein paar Tagen im "Kieser-Training", um mir dieses Konzept mal genauer anzuschauen. Mir scheint, dieses Training bietet einige "unorthodoxe" Ansätze. Unter anderem wird behauptet, dass es nichts bringe, mehrere Sätze zu trainieren ("kein additiver Effekt"!). Auch diese Aussage war mir neu. Habe deshalb mal in dieses Forum geschaut und bin bei der Frage von Katrin hängen geblieben... Was stimmt den nun? ;-)
Grüße, Peter

KIESER

hallo peter,
darüber haben wir schon diskutiert. für anfänger ist dieses konzept brauchbar. fortgeschrittene werden mit dem HIT-prinzip nicht mehr das auslangen finden (auch wenn es viele behaupten). egal, wie die methode aussieht - entscheidend ist letztlich nur der gesetzte spannungsreiz auf die muskulatur. wir haben schon oft zum thema der trainingseffizienz diskutiert (siehe archiv)
hier der auszug einer "privaten" diskussion, die ich mal geführt habe:

http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/viewmessage.php?Cat=2&Board=&message=2803&status=X&box=sent

gruß, kurt

Es geht auch ohne ...

... Ausbelastung, wenn man die Maximlakraft steigern will!

--------------
Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, Nr. 10/1999, S. 316ff.

http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/images/heft1099/a03_1099.pdf Achtung: 805 KB!

W. Buskies

Sanftes Krafttraining nach dem subjektiven Belastungsempfinden versus Training bis zur muskulären Ausbelastung

Institut für Sportwissenschaft, Universität Bayreuth

Zusammenfassung:

An der vorliegenden Untersuchung nahmen 64 männliche Sportstudierende teil, die in 3 Trainingsgruppen (n = 15,17,17) und eine Kontrollgruppe (n = 15) eingeteilt wurden. Der Trainingszeitraum betrug 8 Wochen bei 3 Trainingseinheiten wöchentlich. Das Programm bestand aus 6 Übungen, wobei jeweils 4 Serien zu absolvieren waren. Ja nach zugehöriger Trainingsgruppe wurde die einzelne Serie dabei entweder bis zur letztmöglichen Wiederholung ausgeführt (muskuläre Ausbelastung) oder bei einem individuellen subjektiven Belastungsempfinden "mittel" bzw. "schwer" abgebrochen (sanftes Krafttraining). Die signifikanten Zunahmen (p < 0,01) bei der Maximalkraft betrugen übungsabhängig 6,4 - 11 % (mittel), 3,6 - 21,4 % (schwer) bzw. 8,5 - 22,4 % (Ausbelastung), bei der Kraftausdauer 25,3 - 76 %, 29,1 - 83,1 % bzw. 34,9 - 102,6 %.

Signifikante Differenzen zwischen den Trainingsgruppen traten nur in Einzelfällen auf. Die laktazide und kardiale Belastung lag bei der Gruppe "Ausbelastung" mit durchschnittlich 11,5 mmol/l (Spitzenwert 14,5 mmol/l), mittlere systolischen BLutdruckwerten übungsabhängig von 260-292 mmHg und Herzfrequenzen von 151 Schlägen/min (Spitzenwert 191 Schläge/min) signifikant über den Werten bei einem sanften Krafttraining (p < 0,01). Aus gesundheitlicher Sicht stehen Effektivität, Belastung und Risikokomponente bei einem sanften Krafttraining nach dem subjektiven Belastungsempfinden "mittel" oder "schwer" in einem günstigeren Verhältnis zueinander als bei einem Training mit Serien bis zur muskulären Ausbelastung.

.....

Interessant ist insbesondere der Vergleich zwischen "schwer" und "Ausbelastung" (WH-Zahl: 15 +- 3)

Veränderung der Maximalkraftwerte (1-repmax) in %, Auswahl

Übungen ______ Schwer ______ Ausbelastung
Latziehen ___ 14,0+-6,0 ____ 17,6+-6,0
Bankdrücken __ 7,4+-6,7 ____ 12,7+-6,1
Beinpressen _ 12,4+-9,5 ____ 12,9+-8,0
Beinbeugen __ 21,4+-11,3 ___ 22,4+-12,9

Veränderung der Kraftausdauerwerte (80% 1-repmax) in %, Auswahl

Übungen ______ Schwer ______ Ausbelastung
Latziehen ___ 60,2+-32,1 ___ 65,9+-32,0
Bankdrücken _ 64,2+-26,3 ___ 64,6+-47,7
Beinpressen _ 73,9+-34,1 ___ 91,7+-38,0
Beinbeugen __ 83,1+-43,8 __ 102,6+-35,8

Veränderung in % _______Schwer _______ Ausbelastung

Körpergewicht ______ + 1,0 +- 1,9 ___ + 0,3 +- 1,7
Körperfettanteil ___ - 6,4 +- 9,9 ___ - 9,2 +- 12,1
Oberarmumfang ______ + 4,1 +- 1,7 ___ + 2,9 +- 2,0
Brustumfang ________ + 3,3 +- 1,9 ___ + 2,7 +- 1,5
Oberschenkelumfang _ + 3,3 +- 2,7 ___ + 3,4 +- 2,7

alle Werte hoch signifikant bei p < 0,01

------------
Gruß

chianti

"alter Hut" ;-)

kenne ich und kam hier schon einige male zur sprache. für anfänger zweifellos geeignet, fortgeschrittene werden jedoch mit einem ""sanften" krafttraining keine bäume mehr ausreißen. das "prinzip der letzten wiederholung" kommt nicht von ungefähr...
gruß, kurt

schon klar, wenn ...

... die Ausbelastungsgruppe nicht ebenfalls 15 +-3 Wh gemacht hätte, sondern 4 Sätze mit 20-25 Wh insgesamt, sähe es vermutlich anders aus.

Denn so waren die Intensitäten in % der Maxkraft (Auswahl)

Übung ______ Schwer ______ Ausbelastung
Latziehen ___ 60,1+-6,6 _____ 67,8+-4,4
Bankdrücken _ 70,5+-7,8 ____ 75,9+-8,8

Gruß

chianti

Zurück
Oben