Frage zum Ganzkörpertraining

chris_ray

New member
Frager zum Ganzkörpertraining

Hallo,

ich mache zur Zeit ein Ganzkörpertraining, das ich 2x die Woche ausführe. Dabei bleib ich im Wiederholungsbereich bei ca. 15-25, mache also Kraftausdauer.

Nun zu meinen Fragen:

Dürfen die Übungen trotzdem einwenig schwer gehen, wie bei nem Masseaufbauprogramm? Ich mein, es bringt ja nichts, wenn die Hantel so leicht ist, dass ich damit locker 100 WDH machen könnte.

Auf der anderen Seite soll ja aber auch kein Muskelversagen erreicht werden bei so einem Trainingsziel. Wie kann ich also genau das Gewicht ermitteln, das für die vorgeschriebene Wiederholungszahl richtig ist?

Ein anderes Problem: Wenn ich mit Brust anfange zu trainieren, kann ich danach kaum noch mein Schulterprogramm durchführen, weil diese ja schon mittrainiert werden. Mache eh nur einen Satz vorgebeugtes Seitheben und einen Satz Seitheben. Muss dann so dermassen mit dem Gewicht runtergehen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

gruss
chris_ray

zu 1:Dann wähl die Gewichte so,dass du evtl. nur 10-15 Wdh. machst,musst du selber ausprobieren welches Gewicht du bei welcher Übung brauchst.

zu 2:1-2 Sätze Schulter sind doch dann voll ok.

Mfg Del Piero

Re: Frager zum Ganzkörpertraining

Original geschrieben von chris_ray
Ein anderes Problem: Wenn ich mit Brust anfange zu trainieren, kann ich danach kaum noch mein Schulterprogramm durchführen, weil diese ja schon mittrainiert werden. Mache eh nur einen Satz vorgebeugtes Seitheben und einen Satz Seitheben. Muss dann so dermassen mit dem Gewicht runtergehen.
Was genau machst du für Übungen für die Brust? - Ich hab früher beim Bankdrücken zu stark die vorderen Deltas belastet, so dass diese mehr was vom Training hatten, als meine eh schon nicht gerade hervorragenden Brustmuskeln... - Hatte ne ganze weile gebraucht um das aus meiner Technik rauszubekommen.

Und wie hast du das jetzt geschafft? Ich hab noch ne Frage zum Bankdrücken: Und zwar kann man die Bewegung ja so ausführen, dass man die Arme fast voll durchstreckt (also der Trizeps noch sehr viel mit arbeitet) oder man lässt den Endteil der Bewegung fast raus und kürzt den Bewegungsumfang dadurch minimal!

Original geschrieben von Minigun
Und wie hast du das jetzt geschafft?
Zu allererst bin ich mir überhaupt bewußt geworden, dass ich bockmist veranstalte... - ich glaub da scheitert es oftmals schon bei einigen... - zuerst hab ich bd mit lh gelassen und nur mit kh gemacht, bzw. bin auf fliegende gewechselt. mit der zeit hatte ich n besseres gefühl für die kontraktion des muskels bekommen. nachdem ich dann noch mein gewicht beim bd gesenkt hatte (das war verdammt bitter) und gerade zu anfang sehr gewissenhaft an die übung gegangen bin, ging es.

und was ist deine frage? der trizeps wird beim bd mehr beansprucht um so enger du fäßt. die auslassung des vollkommenden strecken der arme hätte zur folge, dass die brustmuskulatur durchgehend unter spannung steht [vorrausgesetzt du läßt die hantel nach der abwärtsbewegung nicht auf deiner brust liegen ;)].

Zurück
Oben