Frage zum Fettstoffwechseltraining

bobruney

New member
Wie stark lässt sich der Anteil der Energie aus Fettsäuren bei langen Läufen (>1h) steigern?
Habe gelesen, dass nach mehreren Monaten guten Trainings sich der Körper zwecks Energiegewinnung mehr und mehr der Fettsäuren statt des Glykogens bedient.

Wie muss ich mir das anteilig vorstellen, wenn das Verhältniss normal, sagen wir 50:50 ist?
Ist es dann 70:30 oder so?
Fände eine Tabelle toll anhand der man sehen kann, wie sich konstantes Training auf dieses Verhältniss auswirkt. Hab leider dazu bisher nichts im Netz gefunden.

Ziel ist halt den Organismus so "erziehen", dass er sich auf längeren Strecken von Fettsäuren und nicht von Muskeln "ernährt".

Und gleich 2 Anschlussfragen dazu:

- Bleibt der Körper nach dem Laufen dann länger in dem Modus, dass er anteilig verstärkt Fettsäuren verbrennt?

- Und falls ja, ist der NAchbrenneffekt (insgesamt kalorientechnisch) größer als wenn man mit einer höheren HF die Hälfte der Zeit läuft?
Frage das, da ein Bekannter mal sagte, dass der Körper, wenn man ihn auf "Fettstoffwechsel" (nicht Fettverbrennungspuls!, das ist Quark) trainiert, er auf Dauer auch nach dem Laufen zu einer Fettverbrennungsmaschine wird.
Aber das müsste doch eigentlich egal sien, oder? Es kommt doch auch die tägliche Kcalzufuhr an,oder ..?

A

Anzeige

Re: Frage zum Fettstoffwechseltraining
wie stark der Koerper fettsaeuren oder andere naehrstoffe verwendet haengt von der intensitaet bzw. herzfrequenz ab.
da laesst sich auch nicht trainieren soweit ich weiss.

mit dem training sinkt dann hoechstens die HF bei gleicher belastung.

und ja, es kommt immer nur die gesamtkalorien an.

das steht "trainiert" in "" . im uebrigen wird garnicht darauf eingegangen wie das genau funktionieren soll.
schlussendlich bleibt nur die intensitaet verantwortlich fuer die energiebereitstellung ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich denke wenn du so wie auf dem unteren Screen trainierst und dein Ausdauertraining so abklingen lässt, hast du eine längere Phase der Fettverbrennung.. vielleicht helfen dir die folgenden Sätze..

Diese Säure die du meinst, ist Milchsäure. Diese Säure bildet sich beim Training in dem Laktatsystem in deinen Muskelzellen.. umso intensiver das Training umso mehr Säure bildet sich, wird das Training zu intensiv (80%-90%), bildet dein Körper mehr Milchsäure als ATP (Engergie), bildet dein Körper so viel Milchsäure das er mit dem Abbau nich mehr hinterherkommt, also fließt Milchsäure aus deinen Zellen in dein großen Blutkreislauf und pumpt die Milchsäure in deine Muskeln Folge : Du wirst schwach.. !

Beim Krafttraining ist es nicht einfach die Laktatbildung zu hemmen, da das Training zu intensiv ist und Laktat sofort gebildet wird ! Also ist es schwer deinen Stoffwechsel und Fettverbrennung währen des Krafttrainings an zu kurbeln, allerdings ist dein Körper schon relativ warm wenn du nach dem Krafttraining auf Laufsband springt und fängt früher an dein Fettdepot anzugreifen..

Anders beim Joggen, ich kopier mal was aus meinem Lehrbuch, das wird deinem Wunsch gemäß sein denke ich :

http://i31.tinypic.com/288tukm.jpg

Und hier noch ein guten Weg, um die Laktatbildung heraus zu zögern, und abzubauen ! :
http://i31.tinypic.com/2gxmqhg.jpg

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.. ;)

Nee, meinte eigentlich schon die Fettsäuren und nicht das was du geschrieben hast.
Bei jenen Abildungen gehts ja eher um Anstrengung und die daraus folgende Bildung von Laktat als auch um Regeneration.

Mich interessiert jedoch in wie weit man den Körper konditionieren kann, dass er bei längeren Läufen einen grösseren Anteil als normal aus Fettsäuren bezieht und nicht aus Glykogen. Und wann werden bei solch langen Läufen Muskeln abgebaut? Direkt wenn der Körper keine KH mehr hat oder erst nach einer bestimmten Zeit?

egal was du tust, ob es Training ist oder ob du aufm Klo hockst, der Körper baut immer Glycogen ab..

Grundsätzlich sagt man ja das ab 45 Minuten Ausdauertraining, sagen wir Joggen, das Fettdepot des Menschen "angegriffen" wird.. die 45 Minuten Joggen davor, baut der Körper Glycogen ab.. Glycogen ist nichts anderes als eine Zusammensetzung von Fetten, Kohlenhydraten, Eiweißen und Proteinen.. wenn dieser Speicher aufgebraucht ist, nährt der Körper sich von deinen Fettdepots und so mit wird Fett verbrannt..

Da sich ab dann Laktat bildet, wirst du Müde, deswegen würde ich dir empfehlen wie oben zu Trainieren so, dass deine Laktatproduktion später einsetzt, somit hast du auch mehr ATP (Energie) fürs Ausdauertraining nach den 45 Minuten !.. Solltest du nach dem Krafttraining aufs Laufband, sagen wir du hast 1-1/2 Stunden trainiert, greift der Körper schon nach 20-30 Minuten deine Fettdepots an und du verbrennst schneller Fett.. ich denke wenn du regelmäßig und diszipliniert Cardiotraining machst, wird dein Körper immer später an deine Fettdepots ran gehen, deswegen würde ich dir empfehlen, einfach versuchen deine Laktatbildung zu trainieren so das du sehr viel Kraft fürs Cardiotraining hast, somit auch länger nach den 45 Minuten trainiern kannst um schön Fett ab zu bauen..

Ich bezweifle das du den Fettverbrennungsprozess schneller erreichst.. ich wünsch dir trotzdem viel Glück und Spaß.. hoffe meine Lehrbücher konnten dir iwie helfen :D

A

Anzeige

Re: Frage zum Fettstoffwechseltraining
Zurück
Oben