Frage zum Bein- und Schultertraining?

BB-Power

New member
Was trainiert oder würdet Ihr zu erst trainieren, Beine oder Schultern?
Viele Trainingskollegen trainieren zu erst den Schulterbereich und dann erst die Beine, so wie auch bis jetzt trainiert habe.
Aber es gilt doch, dass man zuerst den 'größeren' Muskel trainieren soll und dann die 'kleinen'.

Mfg

ich würd zuerst beine machen. für kniebeugen braucht man schon ordentlich konzentration und energie über die man am anfang mehr verfügt

Schultern zählen meines Erachtens ebenfalls zu den großen MG.
Ich würde auf jeden Fall erst Beine machen!
Bei mir ist es mittlerweile so,das ich nach Beine eigentlich garnichts mehr mache.
Habe letztens mal Beine und Brust an einem Tag machen "müssen".Dachte ich fange mit Brust an,weil nach Beine ja fast nix mehr geht.
Is Quatsch.Ich hatte für Beine zu wenig Energie und habe deutlich weniger Gewicht nutzen können als sonst.

Also wenn du schon beides an einem Tag machen willst,dann zuerst Beine.
Aber ich bin mir ziemlich sicher das dann das Schultertraining nicht optimal läuft.

Gruß-Zausel

Mein Schultertraining liegt vor der Beineinheit, da ich nach schweren Kniebeugen & Co nicht mehr fähig wäre, die Schultern mit der nötigen Intensität zu "befeuern"! Wenn mich die Schultern ausnahmsweise mal so "schlauchen", daß das Beintraining drunter leiden würde, verschiebe ich dieses auf den nächsten Tag!

v.H.

huhu!

die schulter ist eigentlich "der" kleinste muskel, bzw, die kleinsten, wie man es sieht....
und ich würd wenn man schon schultern mit beinen macht, zuerst die schultern machen.

eigentlich sagt man ja "große muskeln zuerst und dann kleine" aber wenn das in kombination mit beinen ist ich weiß net... aus persönlicher erfahrung würd ich sagen, mach zuerst schultern, denn wennst mit den beinen fertig bist, hast keine power mehr und die schulter zieht sich nur mehr so dahin beim trainieren.
aber kannst ja mal ausprobieren, trainierst einmal zuerst schulter und dann beine und ne woche drauf machst zuerst beine und dann schulter, was dir besser vorkommt kannst dann eh selbst entscheiden... denn was bei einem am besten geht und funktioniert, kann man nur selbst herausfinden

Also ich trainiere die Beine deswegen nach Schultern, weil die Muskeln dann beim Dehnen noch warm sin...(was mir wichtig is wegen Verkürzung...)
Und nach dem Schultertraining dann die Beine noch zu dehnen bringt auch ned viel...

Ich trainiere auch Beine und Schultern an einem Tag - und ich fange mit dem Beintraining an. Ich muss einfach frisch sein, um vernünftige Kniebeugen hinzubekommen und obwohl Schultern grundsätzlich nicht ganz so anstrengend zu trainieren sind wie andere Muskeln (da das Gewicht nicht so hoch ist wie bei den meisten anderen Übungen (-> keine so hohe Belastung fürs ZNS)), würde es trotzdem mein Beintraining negativ beeinflussen. Aber ich schlage vor, dass du es einfach ausprobierst und schaust, wie es für dich am besten passt.

Bei meinem alten 3er-Split hab' ich auch Beine/Schultern zusammen trainiert und dabei mit den Beinen angefangen.
Insbesondere nach den Kniebeugen war ich zwar etwas wackelig auf den Beinen, aber zum Glück kann man sich ja z.B. beim Nackendrücken hinsetzen. :D

Andersrum hab' ich es bis dato noch nicht ausprobiert und kann dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen.

mfg Moleman

Ich mache Schulter vor den Beinen aus einem einfachen Grund: mir ist die Entwicklung der Schulter wichtiger als die Entwicklung der Beine. Und nach den Beinen könnte ich bei der Schulter nicht alles geben. Umgekehrt geht das schon.

Zurück
Oben