Frage zu Übungen/Sätze/Pausen

Scar

New member
Hallo,

seit ca. 1 1/2 Monaten trainiere ich jetzt so:

z.b 1 Satz Schrägbankdrücken, <15sek Pause, 1 Satz Butterfly, 1-2min Pause, 1 Satz Schrägbankdrücken (mit ca. 2,5kg weniger), <15sek Pause, 1 Satz Butterfly (mit ca. 2,5kg) weniger..... usw.

Gewicht wähle ich so dass ich sowohl beim Schrägbankdrücken und bei den Butterfly´s ~8Wdh mache.

Spricht was dagegen das dauerhaft so zu machen? Oder schlägt es vielleicht auf dauer zu sehr aufs ZNS ?

Das ganze mach ich Teilweise auch im 3er Rad z.b Klimmzüge Breit, LH Rudern und SZ Latzug.

Gefühlt habe ich einen 10 mal stärkeren Pump als wenn ich die Übungen einzeln Hintereinander mit je 1-2 min Satzpause mache, dafür muss ich bei dem Trainingsgewicht aber deutlich leichter gehn, zumindest bei den letzten Sätzen.

Das ganze ist richtig Anstrengend, dass ich am liebsten nach dem Training ins Bett fallen würde.
Optisch finde ich gerade in den letzen Wochen hat sich recht viel getan, im Bezug auf die Muskelform, die Brust und Trizeps sehn von der Form viel schöner aus und auch der Bizeps wird jetzt ne richtige "Kugel" vorher war er mehr Oval und wenig zu sehn. (bei gleicher Ernährung etc.)

Bin nun knapp 2 Jahre am Eisen.

Hoffe ihr könnt mir folgen was ich meine und könnt mir sagen ob das völliger Blödsinn ist oder Sinn macht.

Gruss
Scar

Hallo,

seit ca. 1 1/2 Monaten trainiere ich jetzt so:

z.b 1 Satz Schrägbankdrücken, <15sek Pause, 1 Satz Butterfly, 1-2min Pause, 1 Satz Schrägbankdrücken (mit ca. 2,5kg weniger), <15sek Pause, 1 Satz Butterfly (mit ca. 2,5kg) weniger..... usw.
Das nennt sich "Supersatz" und in diesem Fall mit absteigenden Gewichten
Gewicht wähle ich so dass ich sowohl beim Schrägbankdrücken und bei den Butterfly´s ~8Wdh mache.

Spricht was dagegen das dauerhaft so zu machen? Oder schlägt es vielleicht auf dauer zu sehr aufs ZNS ?
Kommt darauf an wieviele solcher Supersätze du machst, und mit welcher Intensität. Aber solange du dich gut dabei fühlst, und du weiter Fortschritte machst, ist alles OK
Das ganze mach ich Teilweise auch im 3er Rad z.b Klimmzüge Breit, LH Rudern und SZ Latzug.
Arnie nannte das "giant Set"
Gefühlt habe ich einen 10 mal stärkeren Pump als wenn ich die Übungen einzeln Hintereinander mit je 1-2 min Satzpause mache die Durchblutung passt also, dafür muss ich bei dem Trainingsgewicht aber deutlich leichter gehn, zumindest bei den letzten Sätzen.
Dann mach etwas mehr Pause zwischen den Supersätzen.
Das ganze ist richtig Anstrengend, dass ich am liebsten nach dem Training ins Bett fallen würde.
Optisch finde ich gerade in den letzen Wochen hat sich recht viel getan, im Bezug auf die Muskelform, die Brust und Trizeps sehn von der Form viel schöner aus und auch der Bizeps wird jetzt ne richtige "Kugel" vorher war er mehr Oval und wenig zu sehn. (bei gleicher Ernährung etc.) Na was will man mehr? :)

Bin nun knapp 2 Jahre am Eisen.

Hoffe ihr könnt mir folgen was ich meine jupp!und könnt mir sagen ob das völliger Blödsinn ist oder Sinn macht. wenn du damit gut fährst, ist es OK

Gruss
Scar

lg ratzfatz

Super danke für die gute Antwort, werde die Pausen etwas verlängern hab im net gelesen je nach Gefühl zwischen 20-50 Sekunden.

Aber kann das jedem empfehlen mal zu versuchen, bringt wieder guten Schwung in den vielleicht etwas eingeschlafenen Trainingsalltag. :)

Gruß

Jap. Ich kann nur zustimmen. Supersätze hauen gut rein und fördern auch die Ausdauer. Allerdings mache ich das mit antagonisten aufgrund eines GKPs. Vielleicht sollte ich auch mal Supersätze mit der gleichen muskelgruppe ausprobieren..

Zurück
Oben