Frage zu Trapezmuskel und Masseaufbau.

lukas96

New member
Servus. Ich bin neu hier, also ich heiße Lukas und bin aus Oberösterreich, ich trainiere seit 8 Monaten, aber kannte mich am Anfang null mit Bodybuilding aus, jetzt habe ich schon etwas Ahnung, und habe meine Gewichte seit beginn des Training schon um einiges gesteigert.Ich habe seit 2 Wochen einen 4er Split, vorher 2er, und trainiere 3-4 mal pro Woche. Ich bin 18 Jahre alt, 190cm groß und wiege 85 kg.Ich habe 2 Fragen an euch, und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.1. Frage:Ich werde zwar immer stärker, und kann meine Gewichte gut steigern, aber Muskelmasse baue ich nur sehr langsam auf, ich bin seit Trainingsbeginn kein Kilo schwerer geworden, ich habe aber denke ich auch etwas Fett verloren, ich esse soviel Eiweiß wie möglich, und trinke auch sehr viel Wasser.Ich denke ich muss meine Ernährung noch optimieren, oder habt ihr einen tipp was ich noch ausprobieren könnte?2.Frage:Mein Rechter Trapezmuskel ist viel kleiner als der linke, dort wo am linken der Muskel ist, ist am rechtem eine einkärbung zu sehen, er kommt nur weiter hinten etwas hoch, wie auf dem Bild unten sehr gut zu sehen ist.Mein Arzt sagte das meine Wirbelsäule schief ist, und das Krafttraining das ausgleichen kann, aber wie soll ich ich das anstellen? Ich habe den eindruck als ob es nur schlimmer wird, weil der rechte Trapezmuskel kein bisschen wächst. http://www.bodybuildingforum.at/attachment.php?attachmentid=17183&stc=1&d=1421600341Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Mfg Lukas

Anhänge

• 10943538_833462990044625_362997123_n.jpg
    10943538_833462990044625_362997123_n.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 545
A

Anzeige

Re: Frage zu Trapezmuskel und Masseaufbau.
Könntest evtl. den rechten extra Trainieren, weiß aber nicht wie deine Schiefstellung aussieht, also hier keine Empfehlung! Ein sauber ausgeführtes Training wird dir mit dem Rücken helfen.

Zum Training: Wenn du schon einen 4er Trainierst dann auch mind. 4 mal die Woche und jedes mal intensivst. Sonst wird das mit diesem Split nix. Wenn du nur 3x trainieren willst /kannst, ist ein Gk besser.

Könntest deinen Plan mal posten, dann könnten wir sehen ob er gut ist.

Wenn du nicht zunimmst, aber stärker wirst kann es schon sein dass du Fett verloren hast. Ich würde dir aber empfehlen nach einen Ernährungsplan zu essen oder die Makros zu tracken. Im Internetz gibts sehr viele kcal-Rechner, zur orientierung. Wenn du schwerer werden willst musst du auch mehr essen. Übertreibs aber nicht mit dem Eiweiß, 2g/kg Körpergewicht reichen.

erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort :)Ok, den einen extra trainieren hab ich noch nicht probiert, ich bin da auch etwas skeptisch, normal sollten sich ja beide Muskeln bei gleichem Training anpassen.Ja, ich habe den 4er erst seit 2 Wochen, will ihn mir aber behalten, ich mache zwischen den Trainingstagen immer 1 tag pause das muss ich wohl dann ändern.Mein Plan sieht so aus:1 Tag: Brust, Triceps, Bauch.2.Tag: Rücken, Biceps.3.Tag: Beine, Bauch.4.Tag: Schultern, Nacken.Ok, vielen Dank werde mir demnächst mal einen Ernährungsplan zusammenstellen.

Sieht schon nicht verkehrt aus, der Plan.
Wie gesagt, ich weiß nichts über deine Fehlstellung, drum nur ein allgemeiner Tipp. Ich trainiere den Trap. gar nicht extra, ist beim Kreuzheben oder generell Rückentraining gut dabei, kommt aber auch auf dein körperliches Ziel an.
Wenn du den Nacken extra trainierst darf der Lat halt nicht zu kurz kommen.

1. Du hast keinen Plan gepostet. Sondern lediglich eine Aufteilung
2. Für einen natural trainierenden ist frequenzbasierendes Training besser als ein höherer Split. Also alle. Muskeln öfters pro Woche zu belasten. Gk oder Zweier split
3. Deine kraftwerte wären interessant: Kniebeugen. Kreuzheben. Bankdrücken. Military press und rudern

Ist denke ich nicht der trapez der unterschiedlich wächst, sondern ein schulterschiefstand; linke ist höher. Das kann an einer skoliose liegen oder an einem verkürzten muskel; lass dich mal von einem orthopäden durchchecken bzw dehn dich. Beides ist nicht schlimm und auch wenn es an einer skoliose liegt - schlimm wäre sie nicht so dass sie wohl zum ignorieren wäre!

Hatte selbst einen schulterhochstand den ich durch pilatestraining in den griff bekomme habe ;-) (körperhaltung verbessern usw; bei mir wars eine skoliose resultiert aus ner schlechten einseitigen haltung)

Lg

Okay, dann poste ich mal meinen ganzen Plan. Ich mache bei jeder Übung 3 Sätze mit jeweils 12 Wiederholungen
1.Tag: Chest press: 25kg 30kg 30kg Butterfly: 50kg 55kg 55kg Bankdrücken: 20kg 25kg 25kg
Triceps Seilzug: 20kg 20kg 20kg Triceps press: 55kg 60kg 60kg
2.Tag: Latzziehn: 50kg 50kg 50kg Rückenstrecker 20kg 20kg 20kg
Biceps: Biceps curl: 20kg 25kg 25kg
Hammercurl (Langhantel) 20kg 25kg 25kg
3.Tag: Leg extension: 25kg 30kg 30 kg Leg curl: 40kg 40kg 40kg Beinpresse:70kg 80kg 80kg
Wadenheben: 45kg 45kg 45kg
Bauchpresse: 40kg 45kg 45kg
4.Tag Shoulder press 20kg 25kg 25kg Seitheben: 8kg 8kg 8kg
Nackenheben: 40kg 40kg 40kg
Ich trainiere hauptsächlich an Geräten.

Okay, dann poste ich mal meinen ganzen Plan. Ich mache bei jeder Übung 3 Sätze mit jeweils 12 Wiederholungen
1.Tag: Chest press: 25kg 30kg 30kg Butterfly: 50kg 55kg 55kg Bankdrücken: 20kg 25kg 25kg
Triceps Seilzug: 20kg 20kg 20kg Triceps press: 55kg 60kg 60kg
2.Tag: Latzziehn: 50kg 50kg 50kg Rückenstrecker 20kg 20kg 20kg
Biceps: Biceps curl: 20kg 25kg 25kg
Hammercurl (Langhantel) 20kg 25kg 25kg
3.Tag: Leg extension: 25kg 30kg 30 kg Leg curl: 40kg 40kg 40kg Beinpresse:70kg 80kg 80kg
Wadenheben: 45kg 45kg 45kg
Bauchpresse: 40kg 45kg 45kg
4.Tag Shoulder press 20kg 25kg 25kg Seitheben: 8kg 8kg 8kg
Nackenheben: 40kg 40kg 40kg
Ich trainiere hauptsächlich an Geräten.

Zu viele Maschinen, zu wenig Volumen.

Auch bei einem 4er sollten das Hauptaugenmerk auf den GÜ liegen, Beispiel Brusttraining: Als erstes Bankdrücken, dann die Chestpress ( würde ich aber gegen Kh Bankdrücken tauschen), dann Flys. zusätzlich würde ich noch 3Sätze Dips einbauen.

Wieso kein Kreuzheben? Den latzug gegen klimmzüge tauschen, oder davor die Klimmz. und dann noch 2 Ruderübungen rein. Hammercurls mit der LH?

Bei den Beinen Kniebeugen rein...

Nur zwei Schulterübungen find ich gar wenig, nur als Vergleich, bei mir sinds 4 am Schulter/Trizeps Tag...

Danke für die Antwort, dafür bin ich hier um mich zu Informieren, Ich denke ich werde wieder auf 2er Split umsteigen, und mich mehr auf GÜ konzentrieren.

Keine schlechte Idee! Aber auch ein Vierer ist für Anfänger möglich, sag ich immer wieder, weil selbst gemacht :wink:

Und die wenigsten Anfänger bringen die nötige Intensität auf um ausreichend Wachstum zu erzeugen. Nur, weil jemand fünf Übungen für einen Muskel macht, heisst das nicht, dass derjenige auch intensiv trainiert.

Damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass man nicht auch mit einem vierer split erfolgreich trAinieren kann. Aber meiner Erfahrung nach halt doch eher als erfahrener

Und die wenigsten Anfänger bringen die nötige Intensität auf um ausreichend Wachstum zu erzeugen. Nur, weil jemand fünf Übungen für einen Muskel macht, heisst das nicht, dass derjenige auch intensiv trainiert.

Damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass man nicht auch mit einem vierer split erfolgreich trAinieren kann. Aber meiner Erfahrung nach halt doch eher als erfahrener
Das ist schon klar. Aber wenn man sich auch nur ein paar Trainingseinheiten nimmt um sich auf die Technik zu konzentrieren und dann die eine oder andere Intensitätstechnik einbaut, kann das schnell funktionieren.

Die ganzen Profis brauchen auch nicht Jahrelang um die Techniken zu erlernen, das ist alles Marketing. Wenn man zB nach 3 Jahren nicht mal den Lat bei Klimmzügen spürt läuft vermutlich iwas falsch.

A

Anzeige

Re: Frage zu Trapezmuskel und Masseaufbau.
Zurück
Oben