Frage zu Trainingssplits

Doc_Holliday

New member
Hi Leute!
Ich geh seit ca. 2 Jahren ins Fitness Studio und habe auch schon mehrmals meinen Trainingsplan umstrukturiert bzw. ver(schlimm)bessert. Zur Zeit habe ich das KT auf 3 Tage verteilt. Montags: Rücken, Mittwochs: Brust, Bizeps, Freitags: Schulter, Trizeps. Bauchtraining hänge ich nach Belieben dran und an den freien Tagen mache ich immer ca. 60 min Ausdauer.
Nun aber endlich zu meiner Frage :winke:
Ist es sinnvoll das Training auf 5 Tage zu verteilen, so daß ich jeden Tag nur eine Muskelgruppe trainiere (z.B. Montags: Rücken, Dienstags: Brust, Mittwochs: Bizeps usw.). Wenn ja, könnte ich dann noch jeweils 30-40 Min Ausdauer dranhängen? Ich habe das Gefühl schon länger auf der Stelle zu treten und möchte nun wieder unbedingt wieder Fortschritte sehen :winke:

Danke für eure Hilfe!
Domi

Ausdauertraining ist nicht Krafttraining!

lieber gigi caprio,

es klingt ganz so, als hättest du noch nie versucht, fünf- bis siebenmal die Woche eine Stunde zu laufen. Es gibt keinen Ausdauersport, der nur eine Muskelgruppe trainiert!

Und was das Krafttraining angeht, widersprichst du dir ja selbst: Entweder "regenerieren sich die Muskeln genauso gut" oder "es ist so stressig, nicht jeder hält das aus". Entscheide dich!

Noch als Ergänzung zu domee:

Viermal/Wo eine Stunde Ausdauer bringt allein wegen der TrainingsDAUER viel mehr als fünf- bis siebenmal 30-40min!!! Da kannst du ja mit dem Auslaufen schon anfangen, wenn du gerade warmgelaufen bist!

Gruß

chianti

Frage des Trainingsziels und...

... der Zeiteinteilung. Theoretisch kannst du für den Muskelaufbau auch alle 2h jeden Tag einen Satz für einen bestimmten Muskel machen :)...dann bist du im Laufe der Woche auch durch und es wirkt genau so.
Ein Ausdauertraining von 1h kann (wenn nicht grad ein Neuling) problemlos jeden Tag absolviert werden. Wenn der Muskelaufbau im Vordergrund stehen soll, dann empfiehlt sich allerdings, Ausdauer und Krafttraining an unterschiedlichen Tagen machen.

Was die Häufigkeit des Krafttrainings angeht, kann man sagen, dass die Übungen, wie sie in denFtnessstudios "Normalkunden" vekauft werden, auch mehrmals in der Woche machen, kann - meist auch ohne Erfolg, weil sie zwar ´ne Menge Zeit verbrauchen, aber meist nie die notwendige Intensität erreichen. Wird sie jedoch durch eine entsprechend Ausführung doch erreicht, dann kann (bei höchstmöglicher Belastung) durchaus 1 Satz in der Woche ausreichen!

greetings
herbert

Zurück
Oben