Frage zu Trainingsprinzip

Pharas

New member
hi

jetzt mal wieder ganz von vorne angefangen würd ich gerne wissen wie es sich am besten trainiert.
ein kumpel von mir trainiert meistens bis zum völligen muskelversagen. er trainiert nach nem 3er split und speziell beim bankdrücken quält er sich immer bis aufs letzte, d.h. er macht die letzten wdh. immer mit (meiner) hilfe.

ist diese prinzip so ratsam oder lieber nicht?
ich persönlich quäle mich auch aber erreiche nicht immer mv. ich arbeite allerdings auch nach nem gk.

dank für eure meinung!

ist diese prinzip so ratsam oder lieber nicht?

Kann man so nicht sagen,jeder Körper reagiert anderes auf das jeweilige Training.Die einen schwören auf Mv,die anderen halten es für nicht zwingend nötig.
Ich persönlich trainiere nur zum Mv,wenn ich mit niedrigem Volumen trainiere,bei normalen Volumen gehe ich immer kurz vor Mv.
Du musst aber selber für dich rausfinden,was dir hilft,denn keiner kann dir sagen,was dein Körper braucht bzw. wie er auf das jeweilige Training reagiert.

Also ausprobieren und selber rausfinden.

Mfg Del Piero

also ich persöhnlich würde davon abraten, gerade, wenn du "nochmal anfängst" oder allgemein anfänger bist!

die intensität ist einfach zu hoch!

wenn man mal wirklich nicht steigern kann kannst du bis zum totalen versagen gehn , aber wie gesagt: sonst würd ichs lassen...

es reicht wenn du bis zum ganz normalen muskel versagen oder bis kurz davor gehst! :rolleyes:

dazu gibt es nicht "eine " antwort!!!!
schau dir doch alleine mal an wie viele trainingsmethoden im faq stehen.
die einen schwoeren auf das ,die anderen auf jenes,wichtig ist das du fuer dich selbst spass am training hast und erfolge erziehlst .
musst du halt selber fuer dich rausfinden was fuer dich am beseten ist.
gruss,
Jim

eine andere frage:
kann man die stärke des muskelkaters in relation zum trainigserfolg sehen? also konkret ob ich sagen kann: "wow, dit is ja een hammermuskelkater, meene muckies werden bestimmt janz jut wachsen!"
ich bin da eher skeptisch doch vielleicht weiss es jemand besser.

nein kann man definitiv nicht.. ich krieg manchmal vom sprinten nen stärkeren muskelkater in den beinen als von kniebeugen.. an kniebeugen bin ich halt gewohnt, an sprinten nicht so :)

ich habe eigentlich bei meinen regelmaessigen uebungen kaum oder nur ganz selten muskelkater .
vielleicht ein bischen bei sz curls oder bankdruecken.zum einen zeigt ein muskelkater schon das man den muskel stark bzw. ungewohnt belasstet hat ,die andere frage ist jedoch ,ist das ueberhaupt gut ,denn so ein muskelkater erhoet ja die regenerationszeit.allerdings wird da auch fast jeder wieder ne andere meinung haben,also nicht so wichtig ,trainier einfach ,wenn du muskelkater hast ist das ok ,genauso als wenn du keinen hast.vergiss aber nicht ,immer schoen hart trainieren,sonst wird das auch nix.
Gruss,
Jim

Muskelkater ist definitiv kein Indiz für Muskelwachstum,da Muskelkater ja entsteht,wenn die Muskulatur über das ursprüngliche Niveau hinaus belastet wird.Bei ungewohnten Bewegungen kann auch Muskelkater enstehen und da ist es mit Sicherheit nciht der Fall,dass gleich ein Wachstumsreiz gesetzt wird.

Mfg Del Piero

Ja,ok naürlich entsteht auch so der Wachstumsreiz,dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Was ich meinte ist,dass Muskelkater auch bei ungewohnten Bewegungen auftritt,wenn diese über das normale Niveau hinaus geht.
Dies kann aber sowohl bei einem Krafttraining entstehen,als auch bei normalen alltäglichen Bewegungen.

Muskelkater ist aber nicht mit Muskelwachstum gleichzusetzen,weil dann wäre ja ja jede Einheit ohne Muskelkater nicht effektiv gewesen,sprich kein Wachstumsreiz wurde gesetzt.

Mfg Del Piero

ok klingt logisch, aber ist nicht das muskelwachstum größer, je stärker der gesetzte reiz war?
bei muskelkater liegt offensichtlich doch eine hohe reizung statt, sonst würde er ja nicht entstehen, also trotzdem überhaupt kein zusammenhang meint ihr?

aber ist nicht das muskelwachstum größer, je stärker der gesetzte reiz war?

Sicherlich wirkt sich ein stärkerer Reiz auch entsprechend wirkungsvoller aus.

Muskelkater kann aber auch entstehen,wenn du z.B. einen "Entenlauf" machst(hoffe du weißt,was ich meine).
Sowas hab ich mal beim Fußball gemacht.Normalweise presse ich an der Beinpresse locker 100Kg,ich hatte trotzdem nach dieser Entenlaufübung Muskelkater in den Oberschenkeln,aber mir kann keiner erzählen,dass ich mit dieser Übung eine Wachstumsreiz gesetzt habe,im Vergleich zur Beinpresse.
Ist halt einfach eine ungewohnte Bewegung.

Ein Training ohne Muskelkater,kann auch ein hohen Wachstumsreiz aufweisen.
Ich habe z.B. auch nicht immer Muskelkater.

Mfg Del Piero

Wenn du deinen Muskel schon nach schwächerer Belastung extrem dehnst wirst du meist auch nen starken Muskelkater spüren, obwohl der Reiz evtl. zu schwach war.

genau solch einen Thread gabs vor ca 14 Tagen irgendwo.
Die meisten erfahrenen BBler haben >dort geschrieben, das Sie trotz Eisenhartem Training, kein Muskelkater bekommen und ich glaub das geht den
meisten so die lange trainieren.

Ich bin jetzt gerade vom GK auf nen 3 er Splitt umgestiegen.
Das heisst es liegt jetzt effektiv eine wesentlich höhere Belastung für die
Einzelnen Muskeln vor. Trotzdem bekomm ich kein Muskelkater, obwohl ich glaube ich hart trainiere. Als ich mit dem GK angefangen habe,
hab ich teilweise fast mein Hemd vor Schmerzen nicht mehr anziehen können.
Meine Muskeln haben sich schon nach 2,5 Monaten Training so darauf eingestellt trainiert zu werden, das ich keinen Muskelkater mehr bekomme.

Snowman

Genau das ist der Punkt,dass sich die Muskulatur an das harte Training gewöhnt mit der Zeit.
Macht man dann eine Pause mit dem Training und fängt wieder an,so kommt auch prompt wieder der Muskelkater -logisch-.

Wenn mir aber jemand erzählen will,dass ich keinen Wachstumsreiz setze,weil ich kaum bzw. fast nie Muskelkater habe,dann lach ich mich doch tot... :p

Mfg Del Piero

Zurück
Oben