Frage zu Trainingsplan und Übungen

Mrx20

New member
Hi leute ich wollte mal paar meinungen von euch für mein trainingsplan hören..

Mo : Brust & Biceps
Di : Beine & Bauch
Mi : Rücken & Trizeps
Do : Frei
Fr : Schulter,Nacken und Unterarme
Sa : Frei
So : Meisstens Joggen

Ich trainiere 45-70 min je nachdem

Meine frage ist 1.ob mein plan so ok ist 2.ob für jede muskelgruppe 4-5 Übungen mit jeweils 3 sätze ausreichen ? und meine letzte frage ist wann ich immer mein trainingsplan umstellen soll oder hallt auf andere übungen wechseln soll ? ich trainiere eig. immer abwechslungsreich was die übungen betrifft..

Gruß Mrx20

ich bin jetzt keine Expertin

im Bereich Krafttraining, aber ich geb jetzt mal die Tipps an die mir gegeben wurden und die mir bei Durchsicht des Forums aufgefallen sind. (Eigentlich hab ich die Frage nach dem Ziel etc. gestellt das sich die sich-gut-auskennenden-Jungs gleich gut drum kümmern können :))

Grundsätzlicher Hauptaugenmerk auf die 3 Hauptübungen. Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben. Im Grunde reichen die aus wenn sie ordentlich und mit passenden Gewichten ausgeführt werden. Zusätzlich dazu kann man natürlich noch einige Nebenübungen einbauen um die Muskelgruppen des am jeweiligen Tag trainierten Körperteils noch extra zu fordern. Die dann mit etwas weniger Gewicht nach den Hauptübungen (eigentlich sollte man an dem Punkt schon ne Muskelermüdung spüren). Aufällig bei dir ist das du 4x pro Woche trainierst und jeweils andere Muskeln. 2x würde eigentlich auch reichen wenn du z.B. an einem Trainingstag Kniebeugen und Bankdrücken mit z.B. Kurzhantelschrägbankdrücken kombinierst, am anderen Kreuzheben mit Klimmzügen und Dips, Frontheben, Bizeps-,Trizepscurls oder was auch immer. Eine Übung pro Muskelgruppe und Trainingseinheit die einen ausreichenden Trainingsreiz setzt, in 3 Sätzen ausgeführt reicht aus. 3-5 Übungen pro Muskelgruppe sind nicht unbedingt notwendig, es sei denn du reizt deine Kraftwerte nicht aus.

Schau dir mal die Trainingstagebücher von SpargelJanuzs und DasExperiment an bzw. auch andere. Da bekommst du ganz gute Anregungen wie ein Ganzkörperkrafttraining effektiv aussehen kann.

Grüsse

Maria

Wenn es dir primär um Kraft geht starte mit Rippetoes "Starting Strength".

Bist du eher auf Optik scharf dann schau dir mal Pitt Force an.

Zurück
Oben