Frage zu "Super-Sätzen"

G

Gast88745

Guest
Hallo! Ich habe eine (wohl möglich dumme) Frage zu Supersätzen:
Mache ich EINEN Satz von Übung 1 und schließe direkt EINEN Satz von Übung 2 an oder mache ich erst ALLE Sätze von Übung 1 und schließe dann direkt ALLE Sätze von Übung 2 an?

Zuerst muss der Begriff Supersatz definiert werden. Ich weiss, alle Youtuber die ich gesehen habe, sogar die vermeintlich guten, wissen offenbar nicht, was ein Supersatz ist.
Ein Supersatz ist ein Verbund aus zwei Übungen für einen Skelettmuskeln und dessen Antagonist, z.B. Bizeps und Trizeps, die unmittelbar nacheinander ausgeführt werden => Ein Satz Bizeps Curls gefolgt von einem Satz Trizepsdrücken.
Somit wäre mal deine Frage geklärt.
Die selbsternannten Fitness Experten verwechseln praktisch durchs Band den Begriff Supersatz und Verbundsatz. Ein Verbundsatz funktioniert ähnlich wie ein Supersatz, jedoch aus Übungen für den gleichen Skelettmuskel.
Eine Bemerkung am Rande. Verbundsätze machen nur dann Sinn, wenn man über den Punkt des Momentanen Muskelversagen hinweg Trainieren möchte, sonst müsste man mit der ersten Übungen schon aufhören, wenn noch viele weitere möglich wären.

Zurück
Oben