Frage zu Nudeln/ Hungergefühl/ Sättigungsgefühl

Mischi

New member
Frage zu Nudeln

jedesmal wenn ich nudeln, egal in welcher Form, zu mir nehme hab ich nach 1-2 h wieder nen mega hunger, das ist ansich ja ganz gut, da ich dann wieder reinfuttern kann :D

aber andererseits verwundert es mich auch, da nudeln ja zu den komplexen KHs zählen, u. somit doch für ein langes Sättigungsgefühl u. Nährstoffversorgung sorgen sollten.
bei anderen komplexen KHs wie z.b. Müsli oder Kartoffeln bin ich auch wesentlich länger Satt.
mir gehts im Endeffekt darum ob ich dann nudeln schon 1h vor'm Training nehmen sollte, vielleicht hab ich ja ne besondere Gabe nudeln besonders schnell zu verdauen :D

Ist ne gute Frage, geht aber nicht nur dir so.

Ich könnte mir denken, daß dies am Wasser liegt, die Nudeln ziehen ja beim Kochen sehr viel Wasser, das wird beim verdauen wohl als erstes "abgebaut", wodurch die Menge, also der Mageninhalt, dann um ca. 50% schrumpft...
Ist aber nur eine Theorie von mir.

C U

Habe bei mir die Erfahrung gemacht, daß ich bei Eiernudeln schneller wieder hungrig bin, als bei eifreien. Bei gleicher Menge, gleicher Soße gleicher Kochzeit, usw. Ist aber nur ´ne Selbstbeobachtung. Dachte, vielleicht habe ich jemanden gefunden, bei dem das auch so ist.
Unterschied besteht im Cholesteringehalt, Eiernudeln haben etwa 100 mg Cholesterin pro 100 g Trockenmasse, eifrei keins. Hat aber natürlich nix mit dem Sättigungsgefühl zu tun.
Ein Knackpunkt ist aber in der Kochzeit zu suchen. Der glykämische Index verändert sich nämlich mit der Kochzeit. Je mehr die Nudeln "zerkocht" werden, desto höher wird er. Ein Tip wäre also, die Nudeln al dente zuzubereiten.
Ein anderer Punkt ist die Dicke der Nudel, hier variiert der GI ebenfalls. Hab mal was rausgesucht zur Verdeutlichung:

GI von Linguine, dünn = 55
GI von Linguine, dick = 46
GI von Capellini = 45
GI von Maccheroni = 45
GI von Spaghetti, weiss = 42
GI von Spaghetti, Vollkorn = 37
GI von Fettuccine = 32

Zusammengefasst also: al dente gekochte, dicke oder Vollkornnudelsorten probieren.

jeckyll

also darauf hab ich ehrlichc gesagt noch nie geachtet, hab nun nachgeschaut u. festgestellt das ich bisher fast nur eiernudeln benutzt habe :(

aba thx for infos jeckyll, vor allem bin ich beruhigt das das nicht nur bei mir so ist :D
werd dann mal hartweizen Vollkornnudeln probieren, und wenn das Sättigungsgefühl wieder schnell nachlässt ist auch wurst, kann ich wieder volle pulle futtern :D

Zurück
Oben