Frage zu meinem Training/ Einsteiger-freundlich

PKThrawn

New member
Frage zu meinem Training

Hi Leute,

hab mal ne Frage zu meinem Training. Ich bin 24 Jahre alt. Ich war zwei Jahre lang im Fitness-Studio und hab dort ein Ganzkörpertraining gemacht. Mein Trainer empfahl mir jede Übung drei Sätze mit 20 Wdh. Leider konnte ich in den zwei Jahren keine Masse aufbauen.
Ich begann dann zu Hause zu trainieren. Dort machte ich immer drei Sätze mit 15 Wdh. alle 3 Tage und konzentrierte mich auf den Oberkörper. Konnte mein Gewicht in diesem Jahr von 64kg auf 70kg steigern.
Dann kam ein Zwischenfall. Ich kippte im Januar auf dem Fasching um (ohne Alkohol). Hatte damals einen stechenden Schmerz im Bauch und dann verlor ich das Bewusstsein. Ging dann zum Arzt und dieser stellte fest, dass ich einen Nabelbruch von 1cm habe. Obwohl mein Arzt sagte, ich könne weiter trainieren, hab ich 6 Monate Pause gemacht, da ich Angst hatte, dass es noch schlimmer wird.
Vor einem Monat hab ich dann von Neuem begonnen zu trainieren. Musste feststellen, dass nichts mehr drin war mit z.B. 70kg Bankdrücken. Hab jetzt einen neuen Plan aufgestellt. Vielleicht könntet ihr mal eure Meinung dazu sagen?? Will es langsam angehen und mich erstmal wieder auf die Arme konzentrieren und später ausweiten. Der Plan ist wie folgt:

Montag:
Bankdrücken:
10Wdh. mit 30kg
10Wdh. mit 35kg
10Wdh. mit 40kg
max.Wdh. mit 45kg
Abwechselnde Kurzhantelcurls:
10Wdh. mit 6kg
10Wdh. mit 7,5kg
10Wdh. mit 10kg
max.Wdh. mit 12,5kg
Seitenheben im Stehen:
10Wdh. mit 4,5kg
10Wdh. mit 6kg
10Wdh. mit 7kg
max.Wdh. mit 7,5kg

Donnerstag:
selbes Programm wie Montag, die restlichen Tage der Woche Pause.

Ist dieser Plan für den Neueinstieg ok? Was ist mit meinem Bruch? Kann ich bei den Übungen Probleme bekommen? Trage extra einen Gurt bei Curls und Seitenheben.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Thrawn

A

Anzeige

Re: Frage zu meinem Training/ Einsteiger-freundlich
Hi und willkommen im Forum!

1. Ich hatte auch mal einen Muskelriß im Bauch, so daß ich eine kleine Beule im Bauchbereich hatte. Mit abnehmendem Körperfett sieht man die langsam...so wird mein Sipack wohl zum Sevenpack
wink.gif

2. Wenn Du wirklich Masse aufbauen willst, dann trainiere den GANZEN Körper in gleichen Zügen. Wenn Du Priorität auf die Arme legst solltest Du den Rest trotzdem nicht vernachlässigen. Trainiere auch die Beine etc.
Gute Trainingspläne gibt es hier genug. Nutz mal die Suchfunktion für einen Anfängerplan (oder nimm z.B. den von der Startseite).
Wenn Du nur drei Übungen machst, wirst Du nicht viel erreichen.

Viel Spaß und Erfolg,
brustard

------------------
Wer nichts zu sagen hat: Einfach mal die Fresse halten!

die empfehlung deines trainers war für den anfang sicherlich richtig, doch hat der "tropf" es wirklich versäumt dein training nach einer gewissen zeit um zustellen. das sollte natürlich nicht der fall sein.
2 jahre lang den selben plan zu machen ist schon ein kündigungsgrund in meinen augen. aber naja, ist vergangenheit.
trainierst du eigentlich jetzt zuhause oder bist du wieder im studio?? das wäre wichtig zu wissen.

zu deinem jetzigen plan muss ich dir sagen es fehlen einige grundlegende dinge.
deshalb geb ich dir den tip einmal die suchfunktion zu nutzen um den "Anfängerplan" von "rotas" zu finden.
solltest du dann noch einige fragen haben kannst du dich gerne nocheinmal melden.

viel erfog und weiterhin viel spass im forum
Mr.FrEEzEr

Hallo,

und erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich trainiere schon 1 1/2 Jahre zu Hause. Das letzte halbe Jahr nicht mehr. Hab ne Hantelbank. Kz.Hanteln, ne Langhantel, ne Curlstange und ca. 90kg Gewichte. Dazu ein Trainingsrad zum Aufwärmen.

Werde versuchen den Anfängerplan zu finden. Hab auch das Buch von Arnold "Fit mit Arnold Schw." geholt. Doch was er da an Training anbietet ist mir einfach zu Zeitintensiv. Ich hab maximal ne Stunde Zeit fürs Training und brauch schon ne halbe Stunde für die jetzigen Übungen. Letztes Jahr hab ich Slpit gemacht. Arme und Brust, Rücken und Bauch, Beine... Will auch im Laufe der Zeit wieder darauf kommen, da es mir doch viel gebracht hat. Hab halt nur Angst wegen meinem Nabelbruch, deshalb will ich langsam anfangen mit Übungen, welche den Bauch nicht so belasten. Möchte dann Woche für Woche meinen Plan um eine Übung ergänzen. Aber wie gesagt, welche Übungen sollte ich mit meinem Bruch lassen?? Mein Arzt hat leicht reden: Entweder es reißt weiter auf, oder es wächst von alleine wieder zu. Voll die qualifizierte Auskunft.

Nochmals danke für eure Antworten. Finde dieses Forum echt klasse.

Gruss
Thrawn

Hallo nochmals,

hab den Anfängerplan gefunden und mir mal angeschaut. Nun hab ich nur noch eine Frage: Welche Übungen kann ich mit meinem Nabelbruch bedenkenlos machen und welche sollte ich besser lassen??

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

Gruss
Thrawn

A

Anzeige

Re: Frage zu meinem Training/ Einsteiger-freundlich
Zurück
Oben