Frage zu Johanniskraut

chris_ray

New member
Hallo,

in diesem Artikel wird von einer aktuellen Studie berichtet, laut der Johanniskraut wirkungslos ist, und zwar genauso, wie die Gabe eines Scheinmedikaments (Placebo). Ich hab Johanniskraut bisher immer gegen Winterdepressionen genommen, und es hat mir schon was gebracht (gesteigerter Antrieb, nicht soviel nachdenken, einfach besser drauf). Ausserdem wird auf www.m-ww.de davon gesprochen, dass Hypericin (der Inhaltsstoff des Johanniskraut) einen nachweisbaren Effekt auf den Gehirnstoffwechsel hat. Und frühere Studien haben auch dem Johanniskraut einen stimmungsaufhellenden Effekt bescheinigt. Warum spricht dann der Leiter dieser neuen Studie, seine wär die einzige richtige, und hält alle früheren Studien für falsch? Ich find das irgendwie ein bischen gewagt. Kenne genug andere Leute, die dieses Medikament auch mit Erfolg nehmen.

Ich denke es hängt auch sehr stark vom Grad der Depressionen ab. Wenn eine Depression so stark ist, das dafür die gabe eines AD. nötig ist (wie bei dieser Studie Zoloft), dann bringt Johanniskraut eh nichts. Das steht aber auch in der Packungsbeilage, dass es nur für leichte Verstimmungen gedacht ist, und bei schweren Depressionen sogar kontraindiziert ist. Also ich halte diese Studie jetzt mal für Schwachsinn.

Würd mich freuen, wenn mir jemand was darüber sagen könnte!

mfg
chris_ray

chris_ray schrieb:
Also ich halte diese Studie jetzt mal für Schwachsinn.
Und wo bist Du da jetzt besser als der Typ, der behauptet, seine Studie sei die einzig richtige?
Deine Aussage ist mindestens so daneben.

Wie willst Du das denn auch ohne selbst eine Studie anzustrengen widerlegen?

Aber das ist ja letztlich scheißegal. Dir hilft Johanniskraut. Das reicht doch. Drauf geschissen, warum es jetzt wirkt. Solange es wirkt.

Wenn´s Dir hilft, nimm es. Wem´s nicht hilft, der solls lassen. Was muß man sich da über irgendwelche Zeitungsartikel aufregen? Da hätte mancher viel zu tun...

sam

Naja, wer sich hier aufregt, liegt wohl klar auf der Hand. Also scheinst _du_ ja ebenfalls nicht viel besseres zu tun zu haben, als dich über mein Post aufzuregen. Und ich muss sicher nicht in jedem zweiten Satz das Wort "Scheiße" benutzen. Wenn es dich nicht interessiert, oder dir nicht passt, was ich hier schreibe, dann ignorier es doch einfach und sag nichts zu dem Thema. Oder sag es dann in nem Tonfall, der euren Board-Regeln gemäß konform ist. Ich wollt lediglich wissen, was andere zu dieser Studie sagen, bzw. wie ihre Erfahrungen mit Johanniskraut sind, und _nicht_, was sie von meiner persönlichen Meinung halten.

mfg
chris_ray

Da muß ich Dir wohl ein paar kleine Korrekturen antun...

in zufälliger Reihenfolge:

Zuerst mal, verwende ich "Scheiße" nicht in jedem zweiten Wort. Ich habs extra nochmal nachgezählt. Nichtmal im sprichwörtlichen Sinne korrekt.

Zweitens: Wenn Du in einem Forum Deine Meinung einbringst ("Ich halt die Studie für Schwachsinn"), dann darfst Du Dich über andere Meinungen nicht wundern. Sonst kannst Du das Posting auf sein lassen. Glaubst Du, Du kannst einfach bestimmte Antworten ausschließen, wenn sie Dir nicht passen? Im Wahren Leben wird Dir wohl nie widersprochen, was? Gehst Du da auch so mit Kritik um?

Drittens: Zur Sache Johanniskraut selbst habe ich sehr wohl was gesagt. Und zwar das, was letztlich zählt. Lies nochmal.

Viertens: Aufregen tu ich mich hier schon lange nicht mehr. Dafür ist mir das Leben echt zu kurz. Ich klinge immer emotionaler als ich bin. Ich amüsiere mich hier in erster Linie.

Fünftens: Wenn mir was hier im Board nicht passt, ignoriere ich es nicht, sonderen schreibe was dazu. Meist jedenfalls. Auch das gehört dazu. Das machen die Meisten so. Die Freiheit nehme ich mir einfach mal, wenn Du erlaubst.

Sechstens: Mein Tonfall ist "bordkonform". Wenn er es nicht wäre, wäre es nicht Deine Sache. Wirklich nicht, User.

Und siebtens: Ich habe im Moment wirklich nichts Besseres zu tun. Und mit meiner Zeit kann ich ja anfangen was ich will, nicht wahr?

sam

Okay, dann darf ich an dieser Stelle auch mal korrigieren:

Sam Hain schrieb:
Zuerst mal, verwende ich "Scheiße" nicht in jedem zweiten Wort. Ich habs extra nochmal nachgezählt. Nichtmal im sprichwörtlichen Sinne korrekt.
...lies mein Post nochmal genau, ich hab geschrieben in jedem zweiten Satz und _nicht_ Wort.

Okay, das ich die Studie für Schwachsinn halte, ist vielleicht etwas unglücklich formuliert. Aber aufgeregt hab ich mich über diesen Artikel nicht. Es war mir halt neu, und ich wollt hier einfach mal nachfragen, weil ich dieses Forum für ne gute Informationsquelle halte.

Aber mein Vorschlag wär, jeder gibt dem anderen sein Schaufelchen zurück ;)

mfg
chris_ray

Die Datenlage zu Johanniskrautextrakten hat bisher keinen Wirkungsnachweis erbracht. Die Aussagekraft der Studien ist immer durch versch. Punkte eingeschränkt. Auch die derer, die keine andere Wirkung als bei Placebo gezeigt haben.

jeckyll

Zurück
Oben