Hi.
Die Grundprinzipien sind recht einfach.
Das Training sollte kurz sein und bis an die Grenze gehen.Außerdem wird stark auf die Regeneration geachtet.
Der Grundgedanke ist,das EIN Überlastungsreiz für den trainierten Muskel reicht,um ihn zur Anpassung zu bringen.Das wiederum bedeutet,das im Extremfall nur 1 Satz pro MG ausgeführt wird.
Die Theorie sagt,es macht keinen Sinn dem Muskel diesen Überlastungsreiz immer wieder zu geben.Warum den Muskel 12 Sätze lang bis zum MV bringen,wenn der Überlastungsreiz im ersten Satz ohnehin gesetzt wurde.
Bei diesem Satz kommt es nicht auf die Anzahl der WH an,sondern auf die Zeit die der Muskel unter Spannung steht.
Für eine komplette WH wird sich im Schnitt 10s Zeit genommen.Gängig ist das Prinzip 4-2-4,das heißt 4s positive Bewegung,2s halten am Punkt der höchsten Anspannung,4s negative Bewegung.Der Satz dauert dabei ca. 60-90s.
Weiteres Ziel ist eine ständige Steigerung der Leistung.
Der Vorteil liegt klar auf der Hand.Minimaler Zeitaufwand,maximaler Erfolg.
Es gibt aber auch einige Nachteile,die man nicht vernachlässigen sollte.Das Training ist unheimlich anstrengend,obwohl die meisten das von 1Satz pro MG nicht glauben können.Die stetige Steigerung ist nicht drin und die allgemeine Kondition leidet.Wie du wahrscheinlich weißt,ist HIT sehr umstritten.Ich habe 7 Monate nach HIT trainiert,um mir selber ein Bild zu machen.
Habe mal ein Fazit nach diesen 7 Monaten geschrieben.Kannste dir ja mal durchlesen.
http://www.bodybuilding-online.ch/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=14381&highlight=zausels
Insgesamt bin ich ein Fürsprecher von HIT,obwohl ich nicht glaube,dass ein 1Satz Training für den Normal BB reicht.Ich mache mittlerweile immer zwischen 4-6 Sätze für gr.MG und 3-6Sätze für kl.MG.
Ich glaube nicht das HIT oder Volumen entscheidene Vorteile haben,sondern das es im Endeffekt immer das Gleiche ist-kontinuierlich trainieren,vernünftig ernähren,Regeneration beachten,Geduld haben.
Hoffe konnte dir etwas helfen.
Gruß-Zausel