Frage zu Gewichthebertraining

david.leo

New member
folgende Frage zu diesem Zitat:
Gewichtheber bleiben häufig bei einem Wdh.-Bereich, beginnen einen Wettkampfzyklus mit 50-70% des Max.-Gewichts und steigern über die Wochen, so das es erst in den letzten Wochen richtig schwer wird.

Wieso wird diese Methode angewandt? und wie lange kann so ein Zyklus dauern? (laut westside barbell hab ich 4 Wochen gelesen)

Also wieso wird nicht wie bei 5x5 einfach immer langsam das Gewicht erhöht?
Liegt es daran das man nach einer gewissen Zeit die intramuskuläre Koordination nicht mehr verbessern kann oder Aufgrund der hohen Belastungen auf dieGelenke?

problem ist die belastung des zentralen nervensystems. bei zu hohen lasten erhoeht sich die regenerationszeit enorm und die intr. koordination kann nicht ausreichend trainiert werden.

also wäre folgender Trainingszyklus möglich?

Bankdrücken maximum 120kg

für eine Grundübung wird das Gewicht von xkg bis ykg je Satz gesteigert, in der ersten Woche wäre das von 70 auf 110

1. Woche 70kg bis 110kg
2. Woche 75kg bis 115kg
3. Woche 80kg bis 120kg
4. Woche 85kg bis ?kg neues maximum

neuer Zyklus
1. Woche 75kg bis 115kg
2. Woche 80kg bis 120kg
3. Woche 85kg bis 125kg
4. Woche 90kg bis ?kg neues maximum

kann man sich das so vorstellen?
wird in den ersten Wochen des Trainingszykluses bei den geringen Gewichten mit höheren Wiederholunszahlen gearbeitet um das gleiche Trainingsvolumen zu erreichen?

woche 1 70kg
woche 2 75kg
woche 3 ....
usw
also wird das Gewicht in den einzelen TEs nicht gesteigert? und die Intensität wird nur langsam durch Gewichtserhöhung in wöchentlichen Abständen gesteigert bis zu einem neuen Maximum?
Mich wundert es das es dabei zu keiner Reduktion der Leistungsfähigkeit kommt wenn man ~3 Wochen unter seiner maximalen Leistungsfähigkeit trainiert.. oder verstehe ich da was falsch?

also wird das Gewicht in den einzelen TEs nicht gesteigert? und die Intensität wird nur langsam durch Gewichtserhöhung in wöchentlichen Abständen gesteigert bis zu einem neuen Maximum?
Mich wundert es das es dabei zu keiner Reduktion der Leistungsfähigkeit kommt wenn man ~3 Wochen unter seiner maximalen Leistungsfähigkeit trainiert.. oder verstehe ich da was falsch?

das problem ist, dass man seine maximale leistungsfähigkeit nicht über eine lange zeit aufrecht halten kann

wenn ein gewichtheber schon 3 monate vorm wettkampf vollgas gibt, dann ist er bis zum wettkampf außer form

du kannst es ja selbst ausprobieren, ich habs erst erlebt - habe 6 wochen maxkraft gemacht und nach 4 wochen ging die leistung nicht mehr rauf sondern sogar runter

Zurück
Oben