Frage zu fertigen Proteinshakes

Benired

New member
Hallo, ich habe eine Frage zu fertigen Proteinshakes. Z.B. Von Multipower. Ich habe jetzt ein paar KG zugenommen und wollte gerne noch etwas zunehmen. Könnt ihr mir einen fertigen Proteinshake empfehlen den ich zusätzlich nach dem Training nehmen kann ? Ich habe gehört, die von Multipower und Champ sollen ganz gut sein, könnt ihr das bestätigen ?

Viele Grüße

Wieso kaufst du dir nicht ein Proteinpulver ist um einiges billiger und gibt es auch viel mehr Auswahl ?:)

Wieso kaufst du dir nicht ein Proteinpulver ist um einiges billiger und gibt es auch viel mehr Auswahl ?:)
Ich kenne mich ehrlich gesagt noch garnicht mit Shakes aus. Im Moment esse ich nach dem Training nur einen Riegel von Multipower.
Wollte diese vielleicht gegen den Shake austauschen.

Deswegen , diese Anfängerfrage.

Ok, also am besten garnicht nehmen ? Auch nicht zusätzlich ? Aber diesen Riegel nach dem Training kann man beibehalten oder ?

Es gibt natürlich auch Shakes & Riegel die nicht schlecht sind und auch was bringen. Ob dein Riegrl gut ist weiß ich nicht.

Ich hatte immer diese Riegel genommen, da die auch auf mehreren Seiten Testsieger waren.

http://www.amazon.de/Multipower-Protein-Riegel-24er-Chocolate-Cream/dp/B004G00XAW
Ich frag mich echt was soviel ungesunder Dreck da drin zu suchen hat...

Was erhoffst du dir davon einen Shake/Riegel zu verzehren? Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen...wenn du deine Ernährung in Ordnung gebracht hast! Und wenn du nur ein paar Kilo zunehmen willst, dann bist du viel besser damit beraten auf echte Lebensmittel (keine Zusatzstoffe) zurück zu greifen. Wenn du die Ernährung in Ordnung hast (und ja den Eiweißbedarf kannst du LOCKER über die Ernährung decken) und du dir einen Shake nach dem Training gönnen willst und du Wert auf Gesundheit legst - such mal (auf amazon) nach "organic whey" (nein, Kokosblützenzucker machts nicht besser - das ist in dem billigsten auf amaz. enthalten) oder "raw vegan protein" (Sunwarrior - blend oder Reis - sind gut). Da hast du vernünftige Produkte die frei von Hormonen, Antibiotika, Spritzmitteln und unnötigen Zusatzstoffen etc sein sollten, und du steigst nichtmal teurer aus als mit den ungesunden Riegeln.

Soviel erhoffe ich mir auch nicht davon.
wollte es wie gesagt nur zusätzlich nach dem Training nehmen (bzw. wie jetzt einen Riegel nach dem Traning essen)
Ich habe meine Ernährung schon umgestellt und decke auch den Eiweißbedarf damit. Ich habe nur gedacht, dass man eventuell durch die Riegel bzw. Shakes noch etwas "schneller" zunehmen kann.

Danke für die Info, ich werde gleich mal danach suchen.

alter schwede.. bei dir hat irgendein trainer wohl richtig Gehirnwäsche gemacht :D

du benötigst weder einen Riegel nach jedem Training noch einen Shake nach jedem Training. Du kannst einen Shake trinken wenn du innerhalb der nächsten ~Stunde nachm training nicht vor hast was Eiweishaltiges zu Essen. Den Riegel kannst du dir einfach direkt sparen^^

du wirst weder mit einem Shake noch mit einem Riegel zunehmen. Du nimmst nicht durch mehr Eiweis zu, sondern durch die Summe der gesamt-kcal die du über Tage und Wochen isst.
Wenn du Masse willst dann hau dir jeden Tag ordentlich Essen ins Gesicht. REIS REIS REIS, NUDELN NUDELN, REIS FLEISCH!!!

Leider muss ich sagen, dass mein "'Trainer" es mir echt so gesagt hatte. Wobei er kein echter Trainer ist, sondern halt nur ein Kollege, welcher schon laenger trainiert.
Er meinte, so ein Riegel kann nach dem Training und fuer das zunehmen nicht schaden. Deswegen hatte ich es immer so gemacht.

Es geht bei einem shake, bzw. genauer einem whey shake darum, dass die Aminosäuren und die proteinsynthese bereits nach 20 Minuten im Kreislauf sind - die Synthese stattfindet und der höchstwert nach 40 Minuten erreicht ist. Da der Muskel bis ca. 2 stunden nach der Belastung Nährstoffe am besten resorbiert, also nicht der Muskel selbst, die zellen, macht ein whey shake in sofern Sinn, dass du nach dem training duschst, nach Hause gehst, kochst und ungefähr nach 1,5 Stunden dann zum essen kommst, bis die Proteine dann dem körper zur Verfügung stehen und verdaut sind dauert nochmals 30 min- mehrere Stunden, und da ist eben der Muskel nicht mehr ganz so sehr aufnahmefähig.

Solltest du also nach dem training innerhalb 2 Stunden nichts essen ist ein shake whey shake nichts schlechtes und macht aufgrund der verbesserten Aufnahmefähigkeit des Muskel Sinn.

Auf den Tag dann brauchst du wie "deereper" schon erwähnt hat dann nur die nötigen proteine für den muskelaufbau von ca. 1,5- 2 g pro kg Körpergewicht und ansonsten Kohlenhydrate, die die Energie zum muskelaufbau liefern. Fette solltest du auch nicht vernachlässigen, aber nur um die 0,8- 1,2 g pro kg Körpergewicht. Sonst schlägt es zu sehr auf die kalorienbilanz und du nimmst nicht nur "leane" - reine Muskelmasse sondern auch fett zu dir. ;)

Es geht bei einem shake, bzw. genauer einem whey shake darum, dass die Aminosäuren und die proteinsynthese bereits nach 20 Minuten im Kreislauf sind - die Synthese stattfindet und der höchstwert nach 40 Minuten erreicht ist. Da der Muskel bis ca. 2 stunden nach der Belastung Nährstoffe am besten resorbiert, also nicht der Muskel selbst, die zellen, macht ein whey shake in sofern Sinn, dass du nach dem training duschst, nach Hause gehst, kochst und ungefähr nach 1,5 Stunden dann zum essen kommst, bis die Proteine dann dem körper zur Verfügung stehen und verdaut sind dauert nochmals 30 min- mehrere Stunden, und da ist eben der Muskel nicht mehr ganz so sehr aufnahmefähig.

Solltest du also nach dem training innerhalb 2 Stunden nichts essen ist ein shake whey shake nichts schlechtes und macht aufgrund der verbesserten Aufnahmefähigkeit des Muskel Sinn.

Auf den Tag dann brauchst du wie "deereper" schon erwähnt hat dann nur die nötigen proteine für den muskelaufbau von ca. 1,5- 2 g pro kg Körpergewicht und ansonsten Kohlenhydrate, die die Energie zum muskelaufbau liefern. Fette solltest du auch nicht vernachlässigen, aber nur um die 0,8- 1,2 g pro kg Körpergewicht. Sonst schlägt es zu sehr auf die kalorienbilanz und du nimmst nicht nur "leane" - reine Muskelmasse sondern auch fett zu dir. ;)

Kannst du dies irgendwie belegen? Möchte dich nicht blossstellen sondern ev. etwas dazu lernen. Konkret geht es mir um folgende Thesen:
- Höchstwert der P. Synthese 40min nach Gewichtstraining
- Dauer des "Anatolen Fensters" von 2h
- Verteilung der Makronährstoffe, im Speziellen die 2g Protein

Leider muss ich sagen, dass mein "'Trainer" es mir echt so gesagt hatte. Wobei er kein echter Trainer ist, sondern halt nur ein Kollege, welcher schon laenger trainiert.
Er meinte, so ein Riegel kann nach dem Training und fuer das zunehmen nicht schaden. Deswegen hatte ich es immer so gemacht.
Sowas ist immer recht witzig. Wenn man das, so wie ich es gerne mache, auf lange Zeit sieht (wir leben ja auch nicht die nächsten 2 Tage sondern zig Jahre) und auch die gesundheitlichen Einflüsse in Betracht zieht: Zucker + künstliche Zusatzstoffe -> erhöhter Insulinspiegel / erhöhte Belastung der Entgiftungsorgane / mehr Entzündungen im Magen/Darm-Trakt -> weniger Leistung / schlechterer Schlaf / schlechtere Absorption / schlechtere Entgiftung etc.

alter schwede.. bei dir hat irgendein trainer wohl richtig Gehirnwäsche gemacht :D

du benötigst weder einen Riegel nach jedem Training noch einen Shake nach jedem Training. Du kannst einen Shake trinken wenn du innerhalb der nächsten ~Stunde nachm training nicht vor hast was Eiweishaltiges zu Essen. Den Riegel kannst du dir einfach direkt sparen^^

du wirst weder mit einem Shake noch mit einem Riegel zunehmen. Du nimmst nicht durch mehr Eiweis zu, sondern durch die Summe der gesamt-kcal die du über Tage und Wochen isst.
Wenn du Masse willst dann hau dir jeden Tag ordentlich Essen ins Gesicht. REIS REIS REIS, NUDELN NUDELN, REIS FLEISCH!!!
Kann ich so zustimmen, bis auf - Reis, Reis, Reis,.... Jeder ist unterschiedlich, du scheinst mit vielen Carbs sehr gut zurecht zu kommen, ich komm mit weniger Carbs sehr gut zurecht, sprich, ich esse deutlich mehr Fett.

Die Synthese, also die Umwandlung, findet immer statt. Es wird lediglich eine erhöhte Synthese bzw Absorptionsfähigkeit (Aufnahmefähigkeit) nach hartem Training nachgewiesen. Die Frage ist - wieviel höher ist die Synthese wirklich und wie lange ist der Zeitrahmen für diese Erhöhung bzw für eine "deutlich" höhere Synthese wirklich. Denn, die Synthese soll (laut Studien) >24h nach dem Training noch erhöht sein. Demnach, ist es überhaupt notwendig einen Shake zu konsumieren bzw bringt dieser Vorteile die man anhand von Steigerungen/Muskelzuwachs/Wohlbefinden festmachen kann? Ich denke dass viele im Hobbybereich so wenig davon haben dass es nichts bringt. Ich hab selbst gemerkt dass ich mit einer richtig großen Mahlzeit (die größte am Tag) nach dem Training (für mich waren das tatsächlich etwa 1,5h), kurz bevor ich richtig Hunger bekam, die besten Erfolge hatte und das in Sachen Regeneration und Steigerungen festmachen konnte.

Meiner Meinung nach: Ernährung WIRKLICH in Ordnung bringen/optimieren, für mich heißt das:
  1. ~2-3l/Tag trinken, wenn man da schon sehr oft aufs WC muss, eine Prise hochwertiges Salz ins Wasser
  2. Intoleranzen/Allergien ausfindig machen und diese Lebensmittel strikt für ein paar Monate (>3) meiden.
    -> zusätzlich kann man, wenn man ständig Magenverstimmungen, Stimmungsschwankungen etc hat, für 1 Monat Milchprodukte, Nüsse, Glutenhaltige Produkte (Reis, Quinoa, Buchweizen, Amaranth sind ok) meiden und sehen wie es einem danach geht (sowas muss bei einem Intoleranztest nicht aufscheinen und kann sich dennoch auf den Körper auswirken). Falls dann noch Probleme sind muss man sowieso tiefer graben und sollte jemand zu Rate ziehn der damit Erfahrung hat bzw das gelernt hat (zbsp Fodmaps, SCD, Autoimmune-Diets etc).
  3. 3 komplett gleiche Hauptmahlzeiten (kcal/Makros), eventuell 2 Zwischenmahlzeiten essen.
  4. Die Proteinquellen so gut als möglich rotieren (zbsp Rind (Milchprod.), Huhn (Ei), Schwein, Fisch (zbsp Lachs, Makrele) á 1 Tag bzw Rind, Huhn (Ei), Schwein á 2 Tage).
  5. Mit den Makros arbeiten (150g Eiweiß/150g Carbs/Rest Fett probieren, 150g Eiweiß/70g Fett/Rest Carbs probieren, dann was dazwischen probieren, sehen wie man sich fühlt, wie der Schlaf ist etc und mit dem Ansatz arbeiten und etwas rauf/runter korrigieren).
  6. Zusatzstoffe, Zucker, Fertigprodukte etc raus aus der Ernährung (zu ~90%), auf hochwertiges Salz zurückgreifen (in .at gibts Urkorn, ansonsten Himalaya und was es da so gibt, ohne Rieselhilfen, ohne Jod).
  7. Auf vollwertige Lebensmittel zurückgreifen.
  8. Am Bauernmarkt einkaufen bzw auf Bio-Produkte zurückgreifen.
  9. Basic Supps reinbringen, wenn nötig (Fischöl, VitD, Magnesium, VitC bzw ein Multivitamin, keinen billigen Müll kaufen).

Dann mal eine Zeit lang so essen....man sollte in dem Verlauf bereits deutliche Unterschiede spüren (klareres Denken, besserer Schlaf, mehr Leistung, bessere Regeneration, stärkeres Selbstvertrauen (kein Scherz) etc).

Wenn man soweit ist, und sich die Ernährung schön eingependelt hat und die Leistung konstant ist (sonst hat man wieder keinen ordentlichen Vergleich), und das ist meine Meinung, kann man dann weiter an den Details graben...
Mit (hochwertigen) Shakes probieren, also mal eine Woche lang gleich nach dem aufstehen und schaun wie es eine geht...dann eine Woche lang nur vorm Schlafen gehen, dann eine Woche lang vorm Training, dann eine Woche lang nach dem Training. Nur so kann man meiner Meinung nach wirklich rausfinden was für einen SELBST funktioniert und hat eine Ernährung die auf einen abgestimmt ist und wo man weiß - ok ich probier dieses oder jenes (zbsp Intermittent Fasting) und hab einen echten Vergleich ob es mir gut tut oder nicht. Und dann kann man den ganzen Bullshit ausblenden der für einen selbst nicht funktioniert!

Wie oben schon erwähnt, Makros kann man für den Durchschnitt generalisieren, so wie Mikronährstoffempfehlungen bei Bluttests...was aber nicht heißt dass es für jemand optimal ist oder gut funktioniert. Eiweiß würd ich anfangs auf etwa 1,8g/kg fixieren und mich mit den Kohlenhydraten/Fetten einige Wochen rumspielen.

Zu sehr auf die kcal-Bilanz schlägt nur wenn man zuviel von irgendwas isst, Punkt. Ich esse selbst sehr viel Fett und hab absolut keine Probleme mit dem Sättigungsgefühl etc, überfriss mich also nicht und leg nicht unnötig zu. Fett macht NICHT fett!

Kannst du dies irgendwie belegen? Möchte dich nicht blossstellen sondern ev. etwas dazu lernen. Konkret geht es mir um folgende Thesen:
- Höchstwert der P. Synthese 40min nach Gewichtstraining
- Dauer des "Anatolen Fensters" von 2h
- Verteilung der Makronährstoffe, im Speziellen die 2g Protein

Lol, blick nicht ganz wie man hier zitiert. :p

Auf jeden Fall:

Zu deiner ersten Frage, habe mich da schlecht ausgedrückt. Konsumiert man einen Whey Shake nach dem Training, dann ist der Aminosäurenspiegel im Blut nach 40 Minuten am höchsten - ziemlich schnell.

Zu 2: Das Anabole Fenster gibt es in dem Sinn eigentlich nicht. Wie "Fux" bereits erwähnt hat, ist die Synthese ca. bis 24 Stunden nach dem Training erhöht und dauert dann bis zur Regeneration, normal 72h an. Nur ist durch einige Studien belegt, dass Proteinsupplemente direkt nach dem Training eingenommen einen stärkeren Muskelzuwachs bewirken. Dabei ist jedoch zu beachten, wann man vor dem Training etwas ist. Isst man 4 Stunden davor nichts, macht ein Post Workout Shake Sinn, weil die Muskelproteinsynthese 3-4 Stunden nach der Mahlzeit wieder in den Normalbereich abfällt. Ist man dagegen näher am Zeitpunkt des Trainings, so dient die Mahlzeit vor dem Workout sozusagen auch als Post Workout.

Weiteres findest du hier: http://www.power-athletics-gym.de/anabole_fenster/
Dort sind Studien und deren Erkenntnisse aufgeführt, unter dem Punkt "Welche Wissenschaftliche Daten gibt es"

Auf Frage 3 ist ja "Fux" schon eingegangen.

Die Studien die in dem Link aufgeführt werden sind meiner Meinung nach sehr interessant und lassen einen das ganze etwas besser nachvollziehen. ;)

Zu deiner ersten Frage, habe mich da schlecht ausgedrückt. Konsumiert man einen Whey Shake nach dem Training, dann ist der Aminosäurenspiegel im Blut nach 40 Minuten am höchsten - ziemlich schnell.

Zu 2: Das Anabole Fenster gibt es in dem Sinn eigentlich nicht. Wie "Fux" bereits erwähnt hat, ist die Synthese ca. bis 24 Stunden nach dem Training erhöht und dauert dann bis zur Regeneration, normal 72h an. Nur ist durch einige Studien belegt, dass Proteinsupplemente direkt nach dem Training eingenommen einen stärkeren Muskelzuwachs bewirken. Dabei ist jedoch zu beachten, wann man vor dem Training etwas ist. Isst man 4 Stunden davor nichts, macht ein Post Workout Shake Sinn, weil die Muskelproteinsynthese 3-4 Stunden nach der Mahlzeit wieder in den Normalbereich abfällt. Ist man dagegen näher am Zeitpunkt des Trainings, so dient die Mahlzeit vor dem Workout sozusagen auch als Post Workout.

Weiteres findest du hier: http://www.power-athletics-gym.de/anabole_fenster/
Dort sind Studien und deren Erkenntnisse aufgeführt, unter dem Punkt "Welche Wissenschaftliche Daten gibt es"

Genial, danke!

Zurück
Oben