Frage zu Fast Food

tiga

New member
Hi,
habe mir vorhin mal überlegt, warzum Fast Food so einen schlechten Ruf hat. ICh meine, wenn ich trotz 5 Bic Mäcs am Tag, eine neg. KCal Bilanz habe, wo ist das Problem??
ICh kam zu der Überlegung, das diese Produkte einen hohen GI haben, und deswegen so ungesund sind.
Aber es stimmt dann ja nicht, das man pauschal sagt "von Fast Food wird man dick"!!

Bitte verbessert mich.

mfg tiga

problem bei fast food sind die viellen gesaettigten fettsaeuren,und die recht schlechten naehrwerte von weissbrot.
im grunde ist gegen fast food nichts einzuwenden,es kommt ganz auf das mass an.ich lebe hier m land der unbegrenzten fettsuch (usa) und ich zieh mir auch mal einen buerger rein.dann aber meistens ein grilled chicken sandwich ohne fritten und kola sondern mit salat.
grilled chicken hat fast kaum fett und der salat sowieso nicht.wenn du dir aber ne grosse pommes mit big mac und grosser cola reinziehtst hast du schon in einer mahlzeit 1500 bis 2000 kalorien,und das ist fuers bb oder jegliche sportliche ernaehrung ungeeingnet.edarueberhinaus sind z.b. chips und fritten da sie in hoher hitze zubereited werden krebs erregend!!1
JIMBEN

Also sind die gesättigten Fettsäuren auch schädlich obwohl ich eine neg. KCal aufweisen kann??

Sie sind nicht direkt schädlich sondern nutzlos für den Körper da aus gesättigten Fettsäuren keine Energie gewonnen werden kann bzw. dies nur sehr schwer.

Allgemein ist dies bei Fast Food das Problem...Nen Döner gönn ich mir aber trotzdem hin und wieder;)

Original geschrieben von Restless
Sie sind nicht direkt schädlich sondern nutzlos für den Körper da aus gesättigten Fettsäuren keine Energie gewonnen werden kann bzw. dies nur sehr schwer.

wo hast du das denn her? wenn dem tatsächlich so wäre könnte man ja praktisch unbegrenzt fastfood essen ohne zuzunehmen und ich bin mir ziemlich sicher, dass dem nicht so ist. ;)
dazu kommt noch, dass sie in zu hohem maße tatsächlich schädlich sind, da sie das "schlechte" kolesterin erhöhen. man sollte nicht mehr als 1/3 seiner gesamt-fett-zufuhr aus ungesättigten fettsäuren beziehen.

natuerlich sind die vom koerper verwertbar,das waere ja schoen wens nicht so waehre,da wuerde ich jetzt direkt zu mces rennen:D
wie schon gesagt ,zuvielvon ungeaettigten ist schlecht und fuert zu solch fiesen sachen wie schlaganfall und herzentfakt:(
Gruss,
Jimben

wo hast du das denn her?
Aus Biologie dem Biologieunterricht der Oberstufe;)
Ungesättigte Fettsäuren enthalten Bindungen die bei ihrer Ausspaltung starke Energie freisetzen.Gesättigte hingegen haben diese nicht.
wenn dem tatsächlich so wäre könnte man ja praktisch unbegrenzt fastfood essen ohne zuzunehmen und ich bin mir ziemlich sicher, dass dem nicht so ist.
Eben nicht.
Deswegen kann man ja nicht so viel fastfood essen wie man will aber hat ich ja eigentlich schon gesagt;)

also setzt man quasi fett an, weil aus dem Fett des FastFoods keine Energie gewonnen werden kann oder??

da würd ich mich an deiner stelle aber nochmal genauer informieren, ich bin mir ziemlich sicher, dass das falsch ist.

jo das ist falsch!!!!
der einzigste unterschied zwischen gesaettigten und ungesaetigten ist die anzahl der wasserstoff atome,bzw ist das verhaeltniss bei ungesaettigten fett sauren anders ,mehr wasserstoff als kohlenstoff.
wenn ich da jetzt was falsches gesagt habe koennt ihr mich gerne steinigen!!ich haets verdient habe naemlich bio an der uni.
natuerlich kann das fett verwertet werden ,ansonsten koenntest du auch nicht verdauen!!!!
JIMBEN

einfach ungesättigte FS -->eine C - Doppelbindung

mehrfach ungesattigt FS -->zwei oder mehrere C - Doppelbindungen

gesättigte FS --> keine C - Doppelbindung

soweit ich weiß verfetten bei gesättigten fettsäuren die arterien!

ausserdem ist das fett was man an den organwänden und so findet ungsättigtes! wenn man kein ungesättigtes mehr ist werden die organe und was dazu gehört mit gesättigtem fett versorgt, was z.b. zu reizungen führen kann!

ungesättigte fettsäuren lassen sich ausserdem besser verdauen, glaube ich!

Zurück
Oben