Frage zu den WHs der Übungen

raven-86

New member
hi leutz!

Einige kennen mich villeicht noch ich war hier schonmal aktiv vor längerer zeit und hab auch 4 monate intensiv trainiert ... hat mich aber irgendwie nich sehr weitergebracht ...

Ich trainiere zu Hause und hab ne lang und 2 kurzhanteln ...

Nun zur Frage ... Frühr hab ich mit 12 WHs trainiert wegem wachstum usw... nun bin ich jedoch seit juli diesen jahres 16, bin ca. 182 cm groß und bin schlank aber kräftig, also nich so en spargel *gg
Kann ich jetzt um gtut Muskeln aufzubauen mit 6-8 WHs arbeiten oder währe das immer noch schädlich?

Bitte antwortet nur wenn ihr auch wirklich Ahnung habt ... ich will mir nix kaputtmachen ...

A

Anzeige

Re: Frage zu den WHs der Übungen
Ob's "schädlich" ist oder nicht weiß ich nicht..
Auf jeden Fall bist du mit 16 immer noch im Wachstum.
Ob's dir egal ist oder nicht, ist deine Sache
Ich hab mit 17 angefangen intensiv zu trainieren..bin eh 1,90m groß, das reicht mir.

Halte ich erstmal nicht für riskant. Ich würde aber dazu raten, entsprechend zu periodisieren. Also nicht nur stur im Bereich von 6-8WDH zu arbeiten.
Das Hauptproblem sehe ich hier nicht in den Wachstumsfugen. Bevor hier irgendwas passiert, stellen sich Beschwerden anderer Art ein. Besonders Sehnen und Gelenke passen sich nicht so schnell an wie der Muskel selbst. Deswegen rate ich immer zur Einteilung in versch. Perioden, um auch hier nichts "anbrennen" zu lassen. D. h. auch Phasen mit 8-12WDH und 12-15WDH einzubauen. Ich habe selbst auch kurze Zyklen mit 15-20WDH eingebaut.

jeckyll

@jeckill

hhmmm... also du meinst sowas wie ein pyramiden training oder wie?

Wenn ich z.b. diese übungen mache:

LH Curls
KH Curls
Nackendrücken
Millitarries
Dips an der Bank
Butterflys

Wieviel würdest du dann sätze und wh mäßig bei diesen übungen machen?

Ich meine, einzelne Zyklen mit den entsprechenden WDH-Bereichen.
Also z. B. so habe ich es mal gemacht:

4Wo. alle Übungen im Bereich 15-20WDH.
6Wo. 12-15WDH.
6Wo. 8-12WDH
4Wo. 5-8WDH.
Danach 2Wo. Trainingspause.
Gelegentlich habe ich an den letzten Zyklus noch 3Wo. mit 1-3WDH gearbeitet, dann 3Wo. Urlaub gemacht :)D).
Bei jedem neuen Zyklus habe ich die Übungen verändert, oder die Reihenfolge während des Trainings.
Dann beginnt das Spiel von vorne, gelegentlich ohne den ersten Zyklus mit 15-20WDH.

jeckyll

Mal ne kurze Frage noch dazu.
Was spricht der WDHbereich 5-8 an ?
Ist das in Mix aus Muskelkraft und Muskelquerschnitt oder ist das auch nur eine zweite Möglichkeit den Muskelquerschnitt zu fördern ?
Denn die Bereiche sind ja mehr oder weniger abgegrenzt und deshalb versteh ich diesen WDHbereich nicht so ganz.
Denn wenn man nach den Einteilungen geht kann man ja z.B. sagen:
6 Wochen 12-15
6 Wochen 6-12
4 Wochen 1-5
Da hat man doch dann mehr oder weniger alle Bereiche(bis auf den Kraftausdauer) drin.

Bye Bartleby

Als ob man bei bestimmten wiederholungen NUR die ausdauer ect trainiere würde...

@ Bartleby

Durchaus den Muskelquerschnitt.
Ich hatte die Aufteilung vor allem so gewählt, damit ich die Trainingsgewichte langsamer steugern kann, damit den Körper sich langsamer an die Gewichtsbelastung gewöhnen kann. Man kann auch im Bereich 6-12 arbeiten, hat sich aber für mich nicht bewährt.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Frage zu den WHs der Übungen
Zurück
Oben