Frage zu den Bauchmuskeln

imported_Speedy

New member
Hi leute,

ich mache seit 11 Jahren Judo und wer das schonmal betrieben hat, der weis, dass man dort doch einiges an Kraft im Bauch braucht um nicht total geplättet zu werden.

Ich habe keinerlei Probleme mit leuten die 10 kg schwerer sind zu trainieren wobei meine Spezialtechnik Ausheber sind sprich die Bauchmusklen sowie Rückenmuskeln werden extrem beansprucht. Auch wenn mir ein Bär mit 80kg auf den Bauch knallt macht mir das nicht allzuviel aus, da meine Bauchpartie doch steinhart ist, aber wenn ich Crunches in Studio mache, komme ich mir vor wie ein Waschbär. Meine Bauchmuskeln stottern richtig ich bekomme keiner flüssige Bewegung hin, erst so nach dem ersten Satz wobei ich nur im ersten Satz mit ach und Krach 25-30 Wdh hinbekomme im 2. Satz vielleicht noch 15-20 und im 3. vielleicht noch 10 das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen oder ?

mfg Speedy

hm, komisch. auch wenn muskelhärte nix mit stärke zu tun hat! aber du bist schonmal in einem recht guten wdh-bereich deine bauchmuskeln zu trainieren. meiner meinung nach solltest du einfach so weitermachen, vielleicht auch mal ne scheibe auf die brust. das wird schon mit der zeit. mir gings anangs auch so, dass ich nur so 30 wdh crunches machen konnte obwohl ich 50 sit-ups machen konnte. komisch, was? nun ja, es ging halt um die bewegung selbst. crunches waren für mich ungewohnt und daher konnte ich nicht so viele machen. aber das hat sich mit der zeit stark gewandelt! glaub mir, du wirst mit der zeit eine imense TUT in den bauchmuskeln entwickeln!!! diese ist bei mir z.b. mit keiner anderen vergleichbar...

aber wo du dich hier schon so geäußert hast bezüglich judo und steinharter bauch.... kannst du mir vielleicht tipps geben wie ich meinen bauch bearbeiten muss, damit er steinhart wird? ich wäre dir sehr dankbar dafür.

mmh danke für die antwort, was mich nur stutzig macht ist diese ruckelige bewegung bei mir aber na ja

zur härte kann ich dir leider nicht viel sagen, ich geh erst seit nem knappen 3/4 jahr ins fitness-studio vorher habe ich nie krafttraining gemacht, bei mir hat sich das durchs normale Judotraining entwickelt. Da man beim Kämpfen ständig unter Spannung steht, wird denke ich die Ausdauer der Muskeln gefördert, da es fatal wäre die Bauchmuskulatur im Kampf zu entspannen.

Evtl, könne ja andere wie Skyguide oder Defi mal was dazu sagen evtl hat das was mit der Faserlänge oder so zu tun :confused:

bin da leider echt überfragt höchstens am Fettgehalt könnte es noch liegen der liegt bei mir bei 7% allerdings kenne ich judoka mit recht großem bauchumfang aber der ist auch steinhart also dürfte das schon was mit dem "ausdauertraining" für den bauch zu tun haben. Außerdem ist beim Judo natürlcih oft maximal-schnellkraft gefragt wenn dir wer auf den bauch fällt...

@Speedy: wenn ich mich richtig erinnere, wird im Judo-Training die Bauchmuskulatur meist im Zusammenhang mit den Hüftbeugern angesprochen. Dass du mit Crunches als Isolationsübung deshalb Probleme mit der intramuskulären Koordination hast, könnte ich mir deshalb gut vorstellen.

Gruss Skyguide

wie könnte ich das denn fördern ?

die käfer-übung kann ich viel koordinirter ausführen als wenn ich auf der bauchbank crunches mache, da hab ich dieses rattern nicht. komme mir auf der bauchbank vor wie ne ratsche.

hab eh schon alle typischen judokrankheiten die's so gibt knie kaputt kreuz probleme und seit neustem auch noch irgendwie ne hüpfende sehen an der hüfte die springt ab und zu über und dann lieg ich nurnoch winselnd auf dem boden und hoffe dasss mir jemand mein bein streckt damit die wieder zurück hüpft alleine schaffe ich es vor schmerzen nicht mehr :mad:

so ein dreck:mad:

Zurück
Oben