Frage zu Aufbau von Masse

Leser

New member
Hallo!

Ich habe eine mehr oder weniger blöde Frage ::oops: .. ist es denn "Normal" dass bei einem Kalorienüberschuss der Körperfettanteil steigt und sich Fett am Bauch anlegt, oder ernähre ich mich falsch? - d.h. sorgt ein Kcal-Überschuss für Fetteinlagerung am Bauch?

Ich achte eigentlich auf eine ausgewogene Ernährung und meide Fett - dennoch legt sich einiges am Bauch drüber...

Lg, Michael

A

Anzeige

Re: Frage zu Aufbau von Masse
Ist schon normal das man im Aufbau auch etwas an Fett dazugewinnt. Wäre doch auch zu schön wenn man nur an Mukselmasse zu nimmt ^^ ...

Mehr Details zu deiner Ernährung und Person wären interessant.

LG

Ich achte eigentlich auf eine ausgewogene Ernährung und meide Fett - dennoch legt sich einiges am Bauch drüber...
Oh Gott...Michael, von Fett wird man nicht Fett! Woher hast du denn den Schwachsinn? Zu wenig Fett kann aber durchaus dafür sorgen dass wichtige Funktionen in deinem Körper nicht mehr ordentlich funktionieren.

Danke für eure Antworten, das beantwortet mir eigentlich alles :D :D

Ich esse hauptsächlich Vollkornprodukte, Fisch, Pute und Hühnchen .. natürlich auch viel Salat und Obst.. :) Shakes trinke ich täglich, einmal 2 Messbecher + 250g Magertopfen vor und 1 Messbecher direkt nach Trainingseinheit von 60 Minuten im Studio (Push, Pull lt. Forum)

Das Fett Fett macht, war eine (logische?) Schlussfolgerung von mir :D Ist es denn der Zucker der Fett macht?

Der Ort der Einlagerung von Energie in Form von Körperfett infolge Kalorienüberschuss kann man nicht steuern. Zuerst wird mehrheitlich an den primären Orten eingelagert. Beim Mann tendenziell am Bauch, bei den Frauen eher an den Oberschenkeln. Dies ist abhängig von Parametern wie Hormonhaushalt und sicher DNA.
Die Umkehrfunktion, also der Abbau von Körperfett in folge Kaloriendefizit, geht in umgekehrter Reihenfolge von statten. Der primäre Fettspeicherort wird mehrheitlich am Schluss abgebaut.

D.h. ausnahmslos jeder legt in einer Massephase am Bauch zu, toll :D - daraus schließe ich dass ich nach dem Masseaufbau abnehmen muss um die Muskeln "freizulegen"?

D.h. ausnahmslos jeder legt in einer Massephase am Bauch zu, toll :D - daraus schließe ich dass ich nach dem Masseaufbau abnehmen muss um die Muskeln "freizulegen"?
Du sprichst da im Kern ein immer wieder kontrovers diskutiertes Thema an: Ist es möglich Muskeln aufzubauen ohne den KFA zu erhöhen?
Ich denke schon, viele werden aber dies verneinen. Man sollte nie von sich selbst auf andere schliessen, doch ich reduziere im Moment gemächlich meinen KFA und werde dazu signifikant stärker. Jetzt höre ich schon die nächsten schreien "Kraft ist nicht gleich Muskelmasse". Das ist sicher korrekt, mein Spiegel sagt mir aber was anderes ;-).
Es ist sicher weise es nicht zu übertreiben. Es mit der Menge an zugeführten Nährstoffen nicht zu exorbitant zu übertreiben. Rausfinden was der Bedarf ist und diesen moderat Schritt für Schritt erhöhen. Auch denke ich, man muss sich von der Vorstellung trennen, dass der Körper immer gegen einen arbeitet. Ich denke es ist umgekehrt. Wenn mal man ein paar Tage sich nicht ausreichend ernährt, lösen sich deswegen die Muskeln nicht in Luft aus.

Ich bin auch der Meinung man kann Clean Bulken und Masse aufbauen ohne den KFA unnötig in die Höhe zu treiben.

"Ich werde widerwillig zugeben, dass es möglich ist für einen kurzen Zeitraum etwas Muskelmasse aufzubauen, während man gleichzeitig Fett verliert, falls man alles absolut richtig macht. Ich kann mir vorstellen, dass es auch möglich ist, zu masturbieren, während man Fahrrad fährt. In beiden Fällen wird man jedoch, wenn man beides auf einmal macht, nichts von allem wirklich effektiv ausführen." - Christian Thibaudeau

Der Zitierte ist ein äußerst erfolgreicher personal trainer und gilt sowohl bei AAS- Usern, als auch bei Naturals als Guru. Und ich weiß, er hat einfach Recht! Erfahrung, Beobachtung, Ausprobieren!

"Ich werde widerwillig zugeben, dass es möglich ist für einen kurzen Zeitraum etwas Muskelmasse aufzubauen, während man gleichzeitig Fett verliert, falls man alles absolut richtig macht. Ich kann mir vorstellen, dass es auch möglich ist, zu masturbieren, während man Fahrrad fährt. In beiden Fällen wird man jedoch, wenn man beides auf einmal macht, nichts von allem wirklich effektiv ausführen." - Christian Thibaudeau

Der Zitierte ist ein äußerst erfolgreicher personal trainer und gilt sowohl bei AAS- Usern, als auch bei Naturals als Guru. Und ich weiß, er hat einfach Recht! Erfahrung, Beobachtung, Ausprobieren!

Und wieviel Fett aufzubauen ist dabei normal? Ich trag mittlerweile eine stolze Kiste vor mir - so is zumindest mein subjektiver Eindruck :)

Und wieviel Fett aufzubauen ist dabei normal? Ich trag mittlerweile eine stolze Kiste vor mir - so is zumindest mein subjektiver Eindruck :)

Hängt von deiner Genetik, der Qualität der verwendeten Nahrungsmittel und deinem Cardioanteil in deiner Aufbauphase ab. Das kann man in jedem Fall SELBST beeinflussen.

Wenn dein KFA so sehr in die Höhe schießt, dann ist dein Überschuss vermutlich zu hoch. Wenn man 1000kcal im Plus ist, bleibt dem Körper nicht groß was anderes übrig, als Körperfett einzulagern.
Daher vielleicht die Kalorien etwas senken.

A

Anzeige

Re: Frage zu Aufbau von Masse
Zurück
Oben