Frage zu Artikel: Eiweiße

skom

New member
Hallo fitness.com-Team!

ZITAT:
Gesundheitliche Risiken bei zu viel Protein:
...Nierenschäden und Calciummangel sind mögliche Folgen einer dauerhaft erhöhten Proteinzufuhr. Wer viel Eiweiß zu sich nimmt, sollte deshalb viel trinken und vermehrt Milch- und Milchprodukte zu sich nehmen.
.............................................................................

Ich persönlich trinke abends gerne einen Proteinshake,
da ich dadurch eine Art wohltuendes Sättigungsgefühl verspüre, aber auch
weil ich nicht immer die Zeit finde, mir hochwertige Mahlzeiten zuzubereiten,
empfinde ich dies als eine sehr praktische Lösung.

Leider gehör ich zu jener Gruppe
für die "Heißhunger" kein Fremdwort ist, und die dann schon mal etwas zuviel (z.B. Schokolade, oder Speiseeis) in sich reinwürgen
--> In so einer Situation wirkt ein Proteinshake ebenfalls Wunder!

Gibt es daran aus gesundheitlicher Sicht was auszusetzen?
vorausgesetzt ich versorge mich ausreichend mit Wasser?

P.S. Natürlich betreibe ich auch Sport!:)

Wie viel Eiweiß soll es denn noch sein???

Ich meine du nimmst einen Proteinshake und dann noch Milchprodukte wegen Calcium. Dir ist schon klar, dass ein zu hoher Eiweißkonsum auch kontraproduktiv sein kann...

MfG
Phil

Ich habe den Tipp heute schon einmal gegeben.

Steck das Geld lieber in eine ausgewogene Ernährung, anstatt in Eiweißpulver.
Bei ausreichend Sport ist Eiweiß sicherlich nicht gesundheitsschädigend. Wenn du wirklich mal keine Zeit hast ordentlch zu essen, dann kann man schon zu einem Shake greifen (z. B. nach dem Training). Aber Eiweißshakes in die tägliche Ernährung einbeziehen? Nee, das brauchst du nicht.

Hier noch ein guter Tipp für dich (Kurt hat ja schon Feierabend)

richtiges Suchen

Das Thema wurde nämlich hier schon ausführlich behandelt und steh sogar in den FAQ

Gruß
Perschke

Re: Wie viel Eiweiß soll es denn noch sein???

..................................................................................
"Wie viel Eiweiß soll es denn noch sein???"

Ich meine du nimmst einen Proteinshake und dann noch Milchprodukte wegen Calcium.
..................................................................................

Philipp ich habe nie gesagt dass ich zusätzlich noch (viele) Milchprodukte zu mir nehme, das war lediglich nur ein Zitat aus dem Artikel:

https://de.fitness.com/nutrition/grundnaehrstoffe/eiweiss.htm

trotzdem danke!

@Perschke
Danke für die Antwort und den Tipp :)

wer viel eiweiß zu sich nimmt, sollte... vermehrt milch- und milchprodukte zu sich nehmen?
das ist eine widersinnige aussage, denn mit milch und milchprodukten nimmt man ja auch proteine zu sich. vermutlich beruht die empfehlung auf der damit verbundenen calziumzufuhr. aber die annahme, dass es durch eine hohe eiweißzufuhr zwangsläufig zu einem calziummangel käme, ist nicht gerechtfertigt. das wäre nur dann der fall, wenn man seinen proteinbedarf nur mit fleisch decken würde.
eine zufuhr bis zu 3g protein pro kg körpergewicht ist - eine gesunde niere vorausgesetzt - gesundheitlich unbedenklich. aber wie wir wissen, ist eine so hohe proteinzufuhr alles andere als notwendig, nicht einmal im hochleistungssport (mehr als 1.5 bis max. 1.8g/kg bringt nichts).
weitere info im artikel "der proteinstoffwechsel".

allgemeiner tipp

gruß, kurt

Zurück
Oben