frage wegen pulshöhe

Erika

New member
ich bin 42 jahre und habe 20 kg übergewicht (leider). ich betreibe aber regelmäßig sport (sonst würde ich noch mehr wiegen). nun habe ich eine neue leidenschaft entdeckt: spinning. ich gehe 2x pro woche mit größter begeisterung spinnen, aber mein puls rauscht dann schon des öfteren auf 185 - 190. ich fühle mich dabei wohl und habe keine probleme. auch sinkt der puls dann beim hinsetzen wieder sofort auf 150. ich weiß, dass der fettverbrennungseffet dabei verlorengeht, aber mir macht das unheimlich spass. kann das dem herzen schaden?

Re: frage wegen pulshöhe - lies doch mal die ganzen postungs über diese thema (o.T.)

Hallo,

dein Fall ist ein gutes Beispiel für die Ungenauigkeit der Herzfrequenzformeln 220 bzw. 226 minus lebensalter. Nach dieser Formel köntest du diesen Wert gar nicht mehr erreichen. Du schreibst, dass du trainiert bist und dich dabei gut fühlst. Also ist dieser Wert auch o.k. ! Ein gesundes Herz kann man schließlich nicht so schnell überlasten. Übrigends wirst du auch mit einem Training in diesem HF-Bereich Fett abbauen können ( siehe Beiträge zur Energiebilanz in diesem Forum ! )

grüsse,

Mike

> ich bin 42 jahre und habe 20 kg übergewicht (leider). ich betreibe aber regelmäßig sport (sonst würde ich noch mehr wiegen). nun habe ich eine neue leidenschaft entdeckt: spinning. ich gehe 2x pro woche mit größter begeisterung spinnen, aber mein puls rauscht dann schon des öfteren auf 185 - 190. ich fühle mich dabei wohl und habe keine probleme. auch sinkt der puls dann beim hinsetzen wieder sofort auf 150. ich weiß, dass der fettverbrennungseffet dabei verlorengeht, aber mir macht das unheimlich spass. kann das dem herzen schaden?

Zurück
Oben