Frage/ Muskelkater/ Fachliche Meinung

Dome-

New member
Frage

Hey,

ich bin absoluter Neueinsteiger in dem Sport und noch etwas unbeholfen. Ich weiss nicht ob es zu dieser Frage bereits Antworten in dem Forum gibt, falls ja, wäre es nett wenn mich jemand darauf verweist :)
Ich hab soeben das Internet durchstöbert, ob ich denn nach einem Tag Pause trotz mittelmäßigem Muskelkater wieder trainieren darf!? Die Antworten bei Google waren sehr durchwachsen und reichten von " Nein, auf keinen Fall, da kann dein Muskel schrumpfen " bis " Na klar, es hilft sogar gegen den Muskelkater "
Deswegen würd ich dazu gern mal etwas von den Fachleuten wissen =)

Vielen Dank schonmal für die Antworten

A

Anzeige

Re: Frage/ Muskelkater/ Fachliche Meinung
Hallo Dome-,

schau mal hier:
frage .
AW: Frage

würdest du denn die selben Muskelgruppen wieder beanspruchen oder trainierst du nach einem Split?

Also ich habe Donnerstag die Arme und Schultern trainiert und als ich in diesem Forum las, dass man insofern man den nächsten Tag andere Muskeln trainiert, man das ruhig machen kann.. also habe ich Freitag die seitliche und mittlere Bauchmuskulatur trainiert.. Gestern komplett Pause, aber heute immer noch Muskelkater in den Armen, obwohl dies ja schon zwei Tage zurückliegt, als ich sie direkt trainiert habe..

Danke für die Antworten, muss belastend sein einmal die Woche die selbe Frage zu beantworten :D

Ich habe wie gesagt erst vor einer Woche angefangen zu trainieren ( momentan nur mit KH ) und merke nun zum wiederholten Mal, dass ich mit dem linken Arm recht schnell erschöpft bin und an meine Grenzen stoße.. Ich hör dann nach 30 Minuten ca auf, da ich mit dem einen Arm echt nich mehr kann.. Mein rechter Arm kommt dann dabei leider zu kurz :D .. Ich vermute mal, dass es dazu auch irgendwelche Tipps gibt, wie ich mein Training dahingehend optimieren kann, dass ich beide Arme auf ein Niveau bringe!? Erstmal nur mit links trainieren? oder was auch immer!?
Würd mich über Hilfe freuen

Wie stetig würdet ihr mir denn empfehlen das Gewicht zu erhöhen? Also ich trainier momentan erst mit 5 Kilo auf jeder KH.. Gibts da ein Patentrezept?^^

Dann wenn du dein Ziel an Wdh geschafft hast.
Bsp:

Du willst 3x12 Wdh machen:

1. Satz: 12 Wdh
2. Satz: 12 Wdh
3. Satz: 11 Wdh

--> Gewicht bleibt gleich, weil dir noch eine Wdh bis 3x12 fehlt.

Nächstes Training:

2. Satz: 12 Wdh
3. Satz: 12 Wdh

--> ab nächster Woche 2,5kg mehr (bei schweren Übungen auch gern 5kg), weil 3x12 gschafft..

nächstes Training (mit jetzt 7,5kg statt 5kg)

2. Satz: 10 Wdh
3. Satz: 8 Wdh

--> nicht steigern bis wieder 3x12 möglich sind.. und so fort (;

verstanden?

Klar, danke dir =)
Und noch ne Frage :D Sry ^^ Hab mich eben versucht zu belesen, aber wirklich schlau bin ich aus dem allen auch nicht geworden. Und zwar würd ich gern mein Bauchfett wegbekommen, Ernährungsumstellung ist schon geschehen, aber das alleine tuts ja nun auch nicht.. Da ich es so verstanden habe, dass Bauchmuskeltraining dabei auch nicht wirklich hilft und ich es mit Ausdauersport versuchen soll, stellt sich mir das Problem, dass ich auf keinen Fall joggen gehen kann, da ich durch diverse Fußballverletzungen auf Dauer dabei keine Freude haben werde und mit Schmerzen abbrechen muss.. Welche Wege gibt es denn noch, gezielt gegen Bauchfett vorzugehen?!

ERNÄHRUNG (;

Sticky lesen dazu (;

Ich kann zur Zeit auch nicht laufen, wegen nem Problem mit meinem Knie und es geht td Fett weg (; Einfach ne ordentlich Diät machen dann is das kein Problem (;
Mein Favorit: Low Carb oder Warrier Diät

Ich hab nun mal die Low Carb Diät begonnen vor zwei Tagen und "leider" paralell dazu auch mit dem Rauchen aufgehört.. nun hab ich den ganzen Tag heisshunger :D Gibts denn irgendwas, was ich so gut wie problemlos in dieser Diät essen kann ?

wozu machst du bereits nach einer woche eine diät!?

les dich in die ernährung ein, iss sauber, trainiere, mach an den trainingsfreien tagen etwas cardio, dann passt das!
bei nem anfänger geht alles noch ratzfatz! später wirds erst mühsam!

und dass du selbst nach 3 tagen MK hast, ist völlig normal am anfang! das lässt mit der zeit nach, sobald sich dein körper an die belastung gewöhnt hat.
nach einer woche ist das klarerweise noch ein "schock" für deinen körper und er muss ja erstmal die reparaturprozesse anwerfen.
also keine angst!

Naja meine Ausgangssituation ist nicht, dass ich schlank bin, sondern am Bauch ne Menge Speck habe, deswegen wurde mir abgeraten den Bauch zu trainieren, ohne vorher abgenommen zu haben und dann wurde mir diese Diät ebenfalls in diesem Thread empfohlen.. Nun bin ich etwas verwirrt :D

Ich such nachher mal den Link dafür raus. Inhalt war jedenfalls, dass wenn man keine Diät macht die Muskeln nur unterm Bauch wachsen und der wohl noch "blähiger" wird und das nicht schön aussehen würde.. also erstmal Fettanteil reduzieren und dann Bauch trainieren..

Naja, Theortisch ist es wahr. Werden die Muskeln unter der Fettschicht größer, wird auch der Bauchumfang geringfügig größer.

Das ist aber nur der Fall, wenn Aufbautraining betrieben wird, sprich mehr gegessen wird. Fällt aber nichtw irklich auf in der Praxis...
Machst du eine Diät und willst abnehmen, dann kannst du getrost sowieso den Bauch trainieren, denn das Fett sollte schneller schmelzen, als die Muskeln wachsen ;) Wenn sie überhaupt wachsen in der Diät. Bei Anfängern funktionierts manchmal.

A

Anzeige

Re: Frage/ Muskelkater/ Fachliche Meinung
Hallo Severard,

schau mal hier:
frage .
Zurück
Oben