frage @kurt copd testosteron

Anonym

New member
hab mir grad diesen artikel copd - krafttraining durchgelesen... würd mich interessieren, warum copd patienten niedrigere testosteron spiegel haben sollen?
ich hab seit einigen jahren copd, bin bisher aber nie auf die idee kommen, daß die depressionen usf. damit in zusammenhang stehn könnten
also sport, krafttraining mach ich ja, aber ich frag mich ob unter umständen ne testosteron substituierung helfen könnt?
daß mit dem testosteron spiegel was net stimmt, denk ich mir eh schon seit langem... na hoffentlich kann ich meinen lungenfacharzt mal überreden den zu kontrollieren... das würd einiges erklären

A

Anzeige

Re: frage @kurt copd testosteron
COPD und Testosteron

zur bestimmung des testosteronspiegels:
erstens sagt der gesamt-testosteronspiegel (und der wurde offensichtlich auch bei dieser studie gemessen) nicht viel aus, da nur das freie testosteron biologisch aktiv ist (an die testosteronrezeptoren bindet) und der großteil im blut proteingebunden ist. man sollte also auch das SHBG bestimmen und evtl. auch das freie testosteron (ist aber für die routine zu aufwändig).
zweitens schwankt der testostronspiegel. eine einmalige messung ist nicht aussagekräftig, man muss mehrmals morgens messen.
eine testosteron-substitution macht nur im falle eines wirklichen mangels sinn.
man sollte aber nicht nur auf laborbefunde fixiert sein, sondern auch klinische symptome berücksichtigen (libidomangel? erektionsstörung? allgemeine antriebsarmut? auffälliger muskelabbau? hodenatrophie? usw.)
besagte studie beruhte übrigens auf einem fragebogen. "harte daten" wurden nicht erhoben.
gruß, kurt

Zurück
Oben