Frage bzgl. Trainingsplan

C

corus

Guest
Hallo erstmals.
Wie manche vl. erkennen bin ich neu im Forum.
Trainiere seit ca. 2 Jahren jedoch mit ungefähr 6 Monaten Rückschlag durch das Bundesheer..
Nun zu meiner Frage ich trainiere jeden zweiten Tag (3er Split)
Dabei mache ich
Mo -> Bizeps, Beine
Mi -> Brust, Trizeps
Fr -> Rücken, Schulter

Nun zu meiner Frage.. ein Freund nervt mich die ganze Zeit weil er meint, es sei nicht sinnvoll Brust + Trizeps zu trainieren. Anfangs trainierte ich auch Brust/Bizeps wollte jedoch mal Abwechslung und mehr Intensität reinbringen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Split in irgendeiner Weise ungünstig ist, nur eben der Trizeps stärker beansprucht wird.

Falls jemand Gegenargumente hat, nur zu.. würd mich darüber freuen und gerne auch diskutieren,

lg

Sinnvolle 3er gibs hier im Forum genug - benutz mal die Suche ;-)

Rücken und Schultern in einer TE würd ich nicht machen.

Wenn du dabei bist den Splitt zu wechseln, wechsel auch gleich deinen Freund mit - wer Brust und Trizeps nicht trainiert sollte zu hause bleiben.

konnte er argumentieren, warum Brust/ Trizeps nicht sinnvoll sei?

ich persönlich trainiere Trizeps immer nach Brust, da dieser Muskel synergistisch beim Brusttraining mitarbeitet brauche ich danach für Trizeps für gewöhnlich nur noch eine Übung. Über wachstum kann ich mich nicht beklagen.

Aber natürlich kannst auch mal ein bisschen abwechslung rein bringen, wenn du das gefühl hast, es geht nichts mehr.

Eigentlich kümmert es mich relativ wenig was er sagt, da er ja weniger Erfahrung hat als ich und somit auch keine richtigen Argumente bringen kann..

Das Einzige was ich mir vorstellen könnte ist dass man das Training der Muskelgruppe ohne Vorbelastung beginnen kann( spricht aber auch nicht gegen diese Kombination..)

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Training nur was spricht gegen Rücken/Schulter @xdream?

Danke für die Antworten!

Ich weiß nicht ob du nach irgendeinen Prinzip trainierst, aber ich könnte nach einem Rückenworkout keine Schultern mehr belasten. Trainiere daher auch auf einem 4er weil ich sonst meine intensität nicht wirklich umsetzen könnte.

Aber aufteilungen im 3er gibts genug und wenn du zufrieden bist lass es so, war eig meine persönlich einstellung dazu ;-)

Schulter wird aber auch oft miteinbezogen bei rückentraining, so ganz "neu" ist diese kombi also nicht. Denke nicht, dass das irgendwie schlecht ist. Viele trainieren die schulter übrigens kaum, vielleicht mit einer übung, nämilch dann, wenn brust zuvor trainiert wurde. Also schlecht ist das denke ich nicht.

Ansonsten wie gesagt, brust und trizeps ist sehr üblich und m.M.n. auch sinnvoll ;)

Kraftsport

ich mache die schultern mit den beinen zusammen. aber für die schulter mach ich nur seitheben und shrugs. die vordere partie ist eh bei der brust dabei. genauso wie die hi. schulter beim rückentag. ich trainiere aber brust/bizeps und rücken/trizeps. nach jeder te 1tag pause. mMn ist es besser brust/bizeps und rücken/trizeps zu trainieren, weil man dann bi und trizeps noch mit voller intensität bearbeiten kann. und wenn ich jeweils 1tag pause dazwischen habe, haben auch die arme genug pause bis zur nächsten belastung. ich mache lieber 2 oder 3 harte isos für arme lieber als vielleicht nur einen "leichten" satz weil sie vorher schon vorermüdet wurden.

A

Anzeige

Re: Frage bzgl. Trainingsplan
Zurück
Oben