Frage bezüglich Kniebeugen

Rottweiler

New member
Musste Verletzungsbedingt leider auf die Kniebeugen die letzen 4 monate verzichten ,jetzt gehts wieder mit weniger gewicht !!
Jetzt hab ich das problem mit extremen muskelkater 2-3 tage lang (kann kaum mehr aufstehen)

Wie wärmt ihr euch für die kniebeugen auf , habe es mit vorher radfahren + beinpress probiert - hat nichts gebracht!!

Mache die kniebeugen nur einmal in der woche -- 4 sätze -- nicht über den winkel!!

Danke für eure tipps

A

Anzeige

Re: Frage bezüglich Kniebeugen
Ja 20kg "Trocken" aufwärmen dann ca 50% von Arbeitssatz und kurz Dehnen reicht vollkommen.

Aber ich denke es kommt von deinen nur 1x die Woche, min 2x Kniebeugen, du bist einfach zu untrainiert daher dieser Knallharte Hinternschmerz.

aufwärmen mache ich davon abhängig, in welchem arbeitsbereich meine arbeitssätze sein werden. wenn ich im 10 Wh bereich bin, mach ich vielleicht 2 aufwärmsätze, wenns um im Max bereich ist, wesentlich mehr. dabei taste ich mich mit 2 - 3 Wh sätzen bis zu dem/ zu den arbeitssätzen heran.

aber ob das den muskelkater so stark beeinflusst, bezweifle ich. hat eher damit zu tun, ob dein körper die belastung gewohnt ist, oder nicht. ich habe selten bis nie muskelkater. nur bei trainingsplanänderungen.

ich fang imma mit 10-15wdhs beinstrecker + 10-15 wdhs beinbeuger an
dann noch 10 wdhs kniebeugen nur mit der Stange ohne gewicht als technik check
Sauna oder dampfbad nach dem training hilft mir auch gegen muskelkater

Ich habe es mal ausgerechnet, wärme mich eigentlich nur mit einem Satz Kniebeugen mit 78% des Arbeitsgewichtes auf. Da ich aber vorher den Rücken trainiere u. da die Beine schon teilweise Belastet werden haut das bei mir hin. Am Beginn der Trainingseinheit natürlich allgemeines Aufwärmen.

Alles klar werde es mit mehr aufwärmen probieren , habe es heute probiert mit 3 aufwärmsätze ohne gewicht nur mit der stange und vorher kurz radfahren .
Morgen weiß ich mehr.

Macht ihr kniebeugen 2 x in der woche?

4 Monate keine Kniebeugen, kann auch sein, das sich deine Beine erst wieder daran gewöhnen müssen, darum Muskelkater.

Kniebeugen 1x die Woche am Beintag.
Aufwärmen 4 Sätze mit 30%-80%
Arbeitssätze 8x

MoM

A

Anzeige

Re: Frage bezüglich Kniebeugen
Zurück
Oben