Frage Bewegungsapparat -krumme Fuesse

zitronenwolke

New member
So, ich habe mich doch entschlossen um eure Meinung zu fragen, letztendlich wisst ihr (hoffentlich) viel mehr ueber Muskeln und Bewegungsapparat als ich.

Ich hatte in meinem ersten Bericht geschrieben, dass ich etwas seltsame Fuesse habe. Das stimmt auch tatsaechlich. Meine normale Fusshaltung vor allem Links ist auf der Aussenkante laufen und mit nach innen gedrehten Fuessen. Im Alltag habe ich da kaum Probleme mit, ich kann meine Fuesse in einer 'normalen' Haltung halten, ausser ich bin schon laenger zu Fuss unterwegs oder ich muss bergauf gehen. Ich scheine auch leichte X-Beine zu haben. Wenn sich die Knie beruehren ist noch gut 5cm Platz zwischen meinen Fuessen.

Wenn ich laufe (ich wuerde so gerne joggen gehen :( ) kann ich meinen linken Fuss nicht in einer normalen Haltung halten. Nach ein paar Metern laufe ich nur noch auf der Aussenkante mit verdrehtem Fuss. Wenn ich probiere dieses zu korrigieren stossen erst die Knie aneinander, dann rotiert mein Hueftgelenk nach innen :eek: Ausserdem schmerzen meine Fesseln/untere aeussere Wadenmuskeln wenn ich meinen Fuss zu lange in eine normale Haltung zwinge, z.B. auf dem Crosstrainer, lange gehen, bergauf gehen. Am rechten Fuss habe ich weniger Probleme, bin aber auch nicht ganz Problemlos.

Als Baby hatte ich eine Hueftdysplasie, oder aehnliches, Seite unbekannt, aber da der Kontakt zu meinen Eltern nicht wirklich gut ist kann ich da nicht mehr in Erfahrung bringen.

Nunja, am Fehlen von Umlauten kann man sehen, dass ich nicht in Deutschland lebe. Die Assistentin meines Hausarzt meint, ich solle mir orthopaedische Sohlen (auf eigene Kosten, Krankenkasse zahlt nicht) anfertigen lassen. Die hatte ich schon oefters mal (habe auch irgendeine Kombination von Knick/Spreiz/Senkfuessen) und jedesmal noch nach Wochen Schmerzen an der Fussohle, sodass Gehen damit nie moeglich war. Ausserdem weiss ich nicht, was ausser meinen Fuessen noch nicht stimmt. Wuerde ich mit solch einer x-beliebigen Sohle nicht meine Haltung veraendern und Hueft- oder Kniegelenke schaedigen? Hausarzt meint, ich solle es erstmal probieren und wenn es dann noch nicht klappt einen Termin bei ihr absprechen. Vielleicht wuerde ich dann eine Ueberweisung zum Orthopaeden bekommen. Ohne Bewilligung vom Hausarzt kann ich nicht zum Facharzt, Hausarzt wechseln ist auch nicht moeglich.:mad:

Tj, was wuerdet ihr also in dieser Situation machen? kann man aus all diesen Problemen ueberhaupt eine Diagnose stellen? Doch nochmal mit Standartsohlen probieren?

Zitronenwolke

A

Anzeige

Re: Frage Bewegungsapparat -krumme Fuesse
hallo zitronenwolke1

virtuell ist eine diagnose überhaupt nicht möglich. du solltest auf jeden fall auf eine überweisung zu einem orthopäden bestehen. es ist wichtig abklären zu lassen wie weit deine probleme von der hüfte kommen. solltest du einlagen beim laufen benötigen, gibt es einige punkte beachten:
- lass dir auf jeden fall sporteinlagen machen.
- nimm die einlagen zum laufschuhkauf mit und geh ein fachgeschäft mit wirklich guter beratung.
- die sohle deiner laufschuhe musst du herausnehmen.
- gewöhne dich stufenweise an die einlagen.

das thema einlagen hatten wir unlängst. (probiers mal mit der suchfunktion) leider weiß ich den titel des threads nicht mehr. aber vielleicht meldet sich noch eine hilfreiche seele ;).

seas, uschi

Hallo Uschi,

uschi schrieb:
hallo zitronenwolke1

virtuell ist eine diagnose überhaupt nicht möglich. du solltest auf jeden fall auf eine überweisung zu einem orthopäden bestehen. es ist wichtig abklären zu lassen wie weit deine probleme von der hüfte kommen. solltest du einlagen beim laufen benötigen, gibt es einige punkte beachten:

ich moechte auch keine Onlinediagnose haben. Ich bin allerdings etwas verwirrt und weiss nicht genau, was ich mit meine Fuessen und den betonkoepfigen Arzten hier anfangen soll. Vielleicht gibt es in diesem Forum ja jemanden mit aehnlichen Problemen

- lass dir auf jeden fall sporteinlagen machen.
- nimm die einlagen zum laufschuhkauf mit und geh ein fachgeschäft mit wirklich guter beratung.
- die sohle deiner laufschuhe musst du herausnehmen.
- gewöhne dich stufenweise an die einlagen.

das thema einlagen hatten wir unlängst. (probiers mal mit der suchfunktion) leider weiß ich den titel des threads nicht mehr. aber vielleicht meldet sich noch eine hilfreiche seele ;).

seas, uschi

Gute Tipps! Danke.
ich werde mich mal nach dem Einlagen-Thread umschauen. Hast du eine Ahnung, wieviel solche Einlagen in Deutschland kosten? Waehre vielleicht ein Grund mal wieder vorbei zu kommen...

Zitronenwolke

Hi, ich bin ca. 3 Jahre lang mit Einlagen herumgelaufen. Fußproblem: Senk- und Spreizfuß auf beiden Füssen. Die Zeiträume, in denen ich problemlos mit diesen Sporteinlagen laufen bzw. gehen konnte, wurden immer kürzer. Zuletzt war ich bei knapp 1 Monat und somit lohnte sich die ganze Geschichte nicht mehr. Zusätzlich traten dann auch Fersenschmerzen und andere Beschwerden auf. Mein Orthopäde hat mir dann geraten, mir mal die Schuhe von MBT anzuschauen. Das sind Treter, die die Gangart der Massai simulieren.
Mittlerweile trage ich die Dinger 3 Monate und bin zufrieden. Keine Fersenschmerzen mehr. Meine Füsse verhalten sich den Großteil des Tages unauffällig. Demnächst will ich das Laufen anfangen und schauen, wie sich das auswirkt.
Die Gewöhnung an die Treter ist nicht sonderlich einfach. Durch den vergleichsweise sonderbaren Sohlenaufbau wird man gezwungen, kleine Schritte im Gegensatz zu unseren weitausgreifenden zu machen. Dazu kommt, daß die Innnensohle platt und nicht gerade weich ist. Die Schuhe fordern aber die Fuß- und Unterschenkelmuskulatur ungemein. Dadurch wird dem Effekt, der Vernachlässigung, die durch Einlagen entsteht, entgegengewirkt.

Wer also Fußprobleme hat, sollte sich als Alternative mal nach diesen Schuhen umsehen. Eine Warnung: billig sind die Treter nicht.

Hmm.. vielleicht eine Alternative. Aber Geld habe ich dafuer leider nicht, wenn man bedenkt dass ich wenigstens ein paar schicke Lederschuhe (gibts garnicht fuer Frauen), Sportschuhe und Bergschuhe brauche. Bergschuhe habe ich mir erst vor 2 Jahren gekauft und denke noch immer an das grosse Loch, das die in mein Konto gefressen haben :( . Und ob sowas eine Loesung fuer mich ist? Ich kann nichtmal Schuhe mit minimalen breiten Absatz tragen da ich eine sehr starke Umknickneigung habe.

Trotzdem Danke fuer deine Antwort.

Zitronenwolke

Innengang beim Knick- Senkfuß

Hallo,
was Zitronenwolke da schildert, ist rechtganz anzutreffen,- bei Mädchen mehr als bei Jungen.
Die Ursachen etc. sind auf Fußinfo Thema Innengang einfach beschrieben.

Was Einlagen anbelangt:
Hier muß spätestens einmal im Jahr ein Fußcheck gemacht werden. Die ersten Einlagen sind nur für maximal zwei bis sechs Wochen gedacht,- danach werden sie verändert und dem "neuem" Gangbild angepasst.

MTB Schuhe sind kein Mittel, welches bei Jedermann wirkt! Bei der Kombination Knick-Senkfuß und Innengang muß auch der MTB Schuh zugerichtet werden.

Wer konsequent ist und gute Schuhe (Passform nicht Preis) mit speziell angefertigten Einlagen trägt,- aber auch Gymnastikübungen regelmäßig betreibt, wird den Innengang sehr schnell los! Desto früher man die Therapie beginnt, um so schneller sieht man den Erfolg!

zitronenwolke schrieb:
Hast du eine Ahnung, wieviel solche Einlagen in Deutschland kosten? Waehre vielleicht ein Grund mal wieder vorbei zu kommen...
Zitronenwolke

man bekommt ein rezept vom arzt. eigenbeteiligung lag bei mir bei ca. 30 eur. ohne rezept liegen die dinger bei ca. 90 eur. maximal 2x/jahr bekommt man die verschrieben.

lg treets

Treets schrieb:
man bekommt ein rezept vom arzt. eigenbeteiligung lag bei mir bei ca. 30 eur. ohne rezept liegen die dinger bei ca. 90 eur. maximal 2x/jahr bekommt man die verschrieben.

lg treets

Ich empfehle Preisvergleiche! Einlagen die im Sanitätshaus Wissnicht 90,--€ kosten, können bei einem anderen nur 30,--€ kosten.
Bei einfachen Fußschwächen wie Senk, Knick, Spreiz,- oder Hohlfüßen muß man nicht unbedingt vorher zum Arzt gehen. Ein fähiger Orthopädieschuhtechniker, der sowieso die Einlagen zurecht biegt, erkennt die Fußschwächen genau so oder sogar besser wie mancher Arzt.
Ich bekomme oft falsche oder unvollständige Rezepte in die Hände.....
Außerdem gilt zu berücksichtigen, dass die GKV nur noch Standarteinlagen bezahlt,- also 0-8-15 ....

A

Anzeige

Re: Frage Bewegungsapparat -krumme Fuesse
Zurück
Oben