Frage an Kurt/ Osteoporose/ Trainingsprogramme/ Ernährung

uschi

New member
Frage an Kurt

Hallo Kurt!

Habe auf deiner HP gesehen du bist auch Profi in Sachen Osteoporose.Mein T-Werte sind

LWS:-1,19,re.Hüfte:-2,09.

Bin 40,hormonell substituiert,schlucke tgl.mein Calcium(brrr!)und laufe mind. jd.2.Tag 1-2Std.

Gibt es spezielle Trainingsprogramme bzw. Ernährungsempfehlungen um den derzeitigen Zustand so lange wie möglich zu erhalten? Wäre dankbar für Ratschläge

es heisst BISphosphonat! :))

fosamax nimmt man morgens eine halbe stunde vor dem frühstück ein und trinkt ein glas wasser dazu, damit die tbl. auch schön in den magen rutscht. bei alten leuten ist das nämlich manchmal ein problem und wenn fosamax in der speiseröhre steckenbleibt, kann es zu einer entzündung derselben kommen.

man kombiniert es mit calzium bzw. besser mit der kombination calzium + vitamin D3, aber nicht zusammen mit fosamax, sondern zeitlich getrennt, am besten abends.

jetzt kommt eine neue galenik von fosamax auf den markt, bei der 1 tbl pro woche genügt.

beschäftigst du dich auch mit osteoporose?

gruss und nochmals schöne pfingsten, kurt

sus schrieb:

> Heisst in Deutschland auch Fosamax, das Biphosphonat.

> Gruss sus

Sonnenbank

liebe sus,

alles mit mass und ziel! mehr als einmal/wo ist nicht zu empfehlen (hautalterung, von den folgen eines sonnenbrands ganz zu schweigen). wenn man ausreichend zeit an der frischen luft verbringt, tankt man genug uv-licht zur vitamin-d-bildung.

dass licht der stimmung gut tut, ist bekannt. nicht umsonst wird die lichttherapie bei depressionen eingesetzt. allerdings beinhaltet diese keine uv-bestrahlung.

gruss, kurt

sus schrieb:

> Nein, ich habe nur davon gehört. Entsteht Vitamin D3 nicht unter Sonneneinstrahlung auf die Haut, unter UV-Licht glaub ich? Hm, wäre es da vielleicht sogar zu empfehlen, einmal die Woche sich auf die Sonnenbank zu legen? Hebt vielleicht auch gleich noch die Laune :)

> Auch nochmals schöne Pfingsten *g*

> sus

Zurück
Oben