Frage an Kurt - immer müde? warum?

astrid

New member
hallo kurt!
hab da eine frage an dich - ich bin ständig müde - den ganzen tag-war auch schon beim arzt-blutabnahme-aber es konnte nichts festgestellt werden. kann es sein daß man durch falsches bzw. zu flaches atmen zu wenig sauerstoff bekommt und man somit müde ist den ganzen tag.

A

Anzeige

Re: Frage an Kurt - immer müde? warum?
immer müde? warum?

hallo astrid,
mit der atmung hat das nichts zu tun. bei frauen denkt man natürlich zunächst mal an einen eisenmangel, v.a. wenn sie kein oder nur wenig fleisch essen. wurde das serum-ferritin bestimmt? zum thema eisenmangel habe ich schon oft gepostet (->archiv).
lg, kurt

CFS

das "chronic fatigue syndrome" scheint - trotz aller hypothesen (virus, serotonin usw.) em ehesten eine form der depression zu sein. außerdem wird die diagnose "CFS" nicht selten zu voreilig gestellt (ebenso wie die der "fibromyalgie").
gruß, kurt

Eine Freundin von mir klagt auch darüber dass sie immer Müde sei. Bei ihr habe ich aber den Eindruck dass es einfach an der mangelnden Lebensfreude liegt. Wenn mir alles stinkt (Job, Partnerschaft ect.) dann komme ich auch nicht auf die Beine und habe überhaupt keine Energie und Lust auf irgendwas...

Claudia

habe keine depressionen - aber hab vor ca. 10 jahren extremste psyhchische probleme gehabt und hab heut noch mit manchen sympthomen zu kämpfen-kann es sein daß das sooo lange anhält? aber ich bin mir sicher daß ich vor dieser zeit niemals müde war.

LG Astrid

Re: immer müde? warum?

ja ich esse sehr sehr wenig fleisch - bzw. so gut wie gar keines-aber habe keinen eisenmangel-lt. blutbefund-aber weiß jetzt leider nicht ob das serum ferritin bestimmt wurde.

LG Astrid

Re: immer müde? warum?

ach ja - noch was - ich hab ein buch über atemtechniken daheim-und darin steht daß falsche atmung durchaus müdigkeit durch sauerstoffmangel hervorrufen kann ???

LG Astrid

Serumferritin

dann erkundige dich doch einfach, ob es bestimmt wurde! denn der eisenspiegel selbst sagt nichts aus.
warum isst du so wenig fleisch? 3x/woche sollte es schon auf dem speiseplan stehen.
lg, kurt

"falsche Atemtechnik"

auch wenn fast alle frauen mit der brust statt mit dem bauch (zwerchfell) atmen, stimmt das nicht mit dem "sauerstoffmangel".
mehr dazu siehe "die maximale sauerstoffaufnahme..." auf meiner homepage
lg, kurt

Re: Serumferritin

ich esse deshalb so wenig fleisch weils mir zum 1. nicht sonderlich schmeckt-außer wiener schnitzl und das ist ja soooo ungesund ;-) und zum 2. hab ich keine zeit zum kochen

LG Astrid

psychische Probleme...

das klingt aber ganz stark nach einer depression. eine solche kann ja auch reaktiv sein, es gibt situationen, die einen ganz schön aus der bahn werfen können (verlust eines geliebten menschen, trennung des partners, verlust des arbeitsplatzes usw...)
lg, kurt

Re: psychische Probleme...

ja es ist auch dementsprechend viel passiert - bin jahrelang therapie gegangen-aber depressionen hatte ich nicht - glaub ich zumindest - ich hatte vielmehr mit platzangst-schwindel-todesangst usw. zu kämpfen.

LG Astrid

Eisensubstitution

wenn dir fleisch nicht schmeckt, will ich dich dazu nicht "nötigen":winke:. dann musst du dich halt im bedarfsfall mit eisentabletten behelfen. wie eine eisensubstitution erfolgen kann, habe ich schon mehrmals beschrieben (entweder als "eisenkur" zur auffüllung der eisenspeicher z.b. 4x/jahr oder als dauersubstitution z.b. 3x/woche. gelegentliche kontrolle des serumferritins, es sollte bei sportlich aktiven menschen zumindest 30 ng/ml betragen). bei pilleneinnahme wäre auch eine dauereinnahme möglich, um die monatliche blutung (und damit eisenverlust) zu verhindern.
wer sagt übrigens, dass wiener schnitzel ungesund ist? der/diejenige ist nicht sehr kompetent in ernährungsfragen.
zu punkt 2: wie ernährst du dich eigentlich?
lg, kurt

Re: Eisensubstitution

danke kurt für deine antworten - ich werde mich drum kümmer was das thema eisen betrifft.
ich ernähre mich sehr einseitig-ich weiß es selbst - in der früh müsli oder vollkornbrot mit kakao-mittags salat-abends salat oder irgend was schnelles "kaltes" - brot oder so

LG Astrid

klingt nach "panikattacken". ich weiß, wie die patienten unter solchen problemen leiden und hoffe, du hast sie überwunden. sport ist sicherlich dabei behilflich.
alles gute, kurt

ja kann nur sagen daß es eine furchtbare zeit war aber ich habs mittlerweile sehr gut im griff - bis auf diese ewige Müdigkeit die ich seit dem habe! Aber danke trotzdem lieber Kurt

LG Astrid

A

Anzeige

Re: Frage an Kurt - immer müde? warum?
Zurück
Oben