Frage an die Profidiätetiker!

Kellerassel

New member
Hi Sportsfreunde.
Hab mal ne Frage.Möchte meinen ziemlich strukturierten EP mit Ballaststoffen aufwerten.
Will mit Weizenkleie supplementieren.Weizenkleie ist ja nun fast reiner Ballaststoff.Auf der Packung hinten steht aber nun der gleiche Brennwert wie zB. bei Haferflocken also ca. 380kcal/100gr.Ich dachte Ballststoffe rutschen einfach so durch und sind vom Körper nicht verwertbar müssen also auch nicht in meine Kalorienbilanz eingehen.Muß ich den Brennwert jetzt ernsthaft mit 380 kcal ansetzten oder kommt dieser Wert nur Zustande weil bei Kleie/Spelzen der physikalischen Brennwert in der Kalorimetermesseung(Ermittlung des Brennwerts durch physikalische Verbrennung)ermittelt wird und das Zeug eben genauso verbrennt wie andere Cerealien aber physiologisch/biologisch eben unverdaut durch Magen und Darm läuft.
Kellerassel

A

Anzeige

Re: Frage an die Profidiätetiker!
weizenkleie enthält doch aber auch kh als nährstoff.sie sind keine reinen ballaststoffspender in dem sinne...

in haferflocken sind aber auch bombastisch viele ballaststoffe :D ,nur so zur info!
ballaststoffe kriegst du genug bei einer ausgewogenen ernährung.vorallem durch obst,gemüse und vollkornprodukte.

Aber ich will mir die KHs von Haferflocken und Vollkornprodukten sparen brauch aber einfach mehr Ballaststoffe bei meinem Eiweißkonsum.Wie können Kleie und Toast ähnlich viel KCAL/100gr (380) haben wenn das eine der Rest vom Korn ist wo das KHhaltige fast vollständig ausgesiebt ist während das andere aus Weißmehl besteht und reines KH ist?
Kellerassel

@ kellerassel

hast recht, ballaststoffe sind ja auch nur kh und werden deswegen vom hersteller in die kalorienbilanz eingerechnet, was aber nicht heisst das du sie auch verwerten kannst.

manche hersteller sind allerdings so freundlich und listen die ballaststoffe neben den kh extra auf, bei weizenkleie sind das immerhin 41g auf 100g kleie.

tatsache ist aber: die weizenkleie kriegst du nicht runter!!
hab versucht das zeug in meinen shake runterzuwürgen, aber es kratzt unglaublich im hals. bin jetzt auf haferkleie umgestiegen, die ist zwar von der zusammensetzung her nicht so ideal aber immerhin eßbar!

die beste versorgung mit ballaststoffen ist meiner meinung nach aber immer noch ein wirklich großer salat zum abendessen: das gemüse (paprika, gurke, tomate, blattsalat) besteht praktisch nur aus wasser & zellulose, und mit der kann der mensch nichts anfangen, ist also nur ballast! am nächsten tag auf dem klo siehst du dann was ich meine ;)

Naja, ich würde das mit dem Gemüse nicht so sehen. Ist alles andere als nur Ballast obwohl es natürlich auch viele Ballaststoffe enthält aber dazu auch noch Mineralien, Vitamine etc...

Gruss Skyguide

A

Anzeige

Re: Frage an die Profidiätetiker!
Zurück
Oben