frage an die mädls hier bez. muskelaufbau

klaus

New member
ich trainier das 1. mal mit einer absoluten anfängerin(meine frau;-)),bisher null sport, 170cm, 46-47kg, bodyfat 17%.mich würde nun interessieren,wieviel da an muskelzuwachs drin ist,sagen wir mal in einem halben jahr.wenn hier jemand erfahrung in der richtung hat,der unter ähnlichen vorrausetzungen wie meine frau begonnen hat,bitte meldet euch mal!

grüsse,klaus

Deine Frau ist stark untergewichtig!!!!!!!!!!!

Hi Klaus,

Was hat Deine Frau sonst an Bewegung, wie sieht ihr Essensplan aus?

Sie ist ein sehr hagerer Typ, deshalb sollte sie auch ganz langsam ans Training ran gehen. Vor allem solltest Du ihr kein schlechtes Gewissen vorzeigen, wenn Du schon besser trainiert bist.

Da sie sehr dünn ist, gehe ich von einem nicht sehr starken Knochenbau aus, deshalb denke ich fürs erste Jahr sollte vielleicht der Muskelzuwachs zwischen 0,5 - 1 kg liegen, alles andere ist sehr unwarscheinlich.

Training würde ich ihr 3 mal die Woche empfehlen, mit einem Tag zwischen dem Training, dabei Kraft und Ausdauer gleichsetzen.

Ist aber nur meine Empfehlung, wohlgemerkt!

lg Angi

Re: Deine Frau ist stark untergewichtig!!!!!!!!!!!

hi angi!

sie weiss ja selbst,das sie zu dünn ist.deswegen hat sie sich auch entschlossen,mit krafttraining anzufangen.sie hat sich nicht runtergehungert,sondern is halt einfach so.sie ist kellnerin und is den ganzen tag auf den beinen,deswegen entfällt das ausdauertraining komplett.ihre ernährung krempel ich grad um,sind dabei sachen zu suchen,die für aufbau nützlich sind und ihr gleichzeitig schmecken.

sie muss am anfang sowieso mal die übungen richtig lernen,hab da ca 8w einkalkuliert,schliesslich soll sie sich nicht schaden durchs training,und zb kniebeugen vollkommen korrekt,das dauert halt.in den ersten 2monaten werd ich drauf achten,das sie in erster linie mal die rumpfmuskulatur stärkt,ohne gute rückenstrecker und bauchmuskeln kann man nicht sinnvoll trainieren...

aber 1kg in 1j??ich denk da an mindestens 3kg in 6monaten!

vergiss nicht,sie hat den besten trainer im bekannten universum;-))))

lg,klaus

ps:wieviel ew empfiehlst du den mädls in deinem studio??ich denk,wir starten mal mit 3g/kg körpergewicht.vergiss nicht,es geht rein um kraft- und muskelaufbau.

es gibt nicht gerade viele frauen, die dazu neigen viel muskelmasse aufzubauen...deshalb denke ich, dass 3kg muskelmass in 6 monaten nicht so realistisch sind.

aber trotzdem viel erfolg!

lg hannah

hm,ich find 3kg am anfang nicht so viel!da gehts normalerweise ja recht rasch..

wenn sie dran bleibt,wird es gehen!darfst nicht vergessen,es geht nur um kraft-und muskelaufbau,kein ausdauertraining!ihr gehts eigentlich mehr um die kraft,aber wir sind uns einig,das 55kg für sie optimal wären.

und bis jetzt haben meine trainingspläne immer funktioniert,nur hab ich keine erfahrung mit absoluten anfängern,die zu dünn sind.die mädls,denen ich bis jetzt mit ein paar tipps ein bissi weitergeholfen hab,waren alle etwas zu dick..

aber was solls,einfach mal schauen was passiert;-)))

lg,klaus

3kg kann an manchen Übungen schon zu viel sein!

Hi Klaus,

klingt alles als hättest Du sie zum Training verdonnert, sorry.

3 kg auf normalem Weg im Jahr ist nicht möglich!!!!!!!!

Frauen können eh nur 1,5 -2,5 kg jährlich an Muskelzuwachs haben, alles andere passiert mit unnatürlichen Mitteln!

Aber ihr solltet auch beachten, daß sie durch ihren Job sicher schon gut ausgeprägte Armmuskeln hat. richtig ist auf jeden Fall zuerst die Rückenmuskulatur zu stärken. Bei ihrer Statur hat sie sicher ein Hohlkreuz, achte bitte sehr drauf, daß sie nicht ins Hohlkreuz arbeitet, dann geh lieber mit den Gewichten runter und mach 8-12 Wh. Ich würde 2-3 Sätze am Anfang empehlen mit 3' Pause und Dehnungsübungen in den Pausen.

Viel Spaß und überfordere Deinen Liebling nicht!:))))

lg Angi

Klaus, mals sehen was passiert, kann gesundheitliche Folgen haben!!!!!

Ausprobieren kann man sicher alles, aber ob´s gut ist?

Du solltest auch nicht die Ausdauer deiner Freundin überschätzen, es gibt viele die als Kellner den ganzen Tag umherrennen und die Ausdauer nicht sehr hoch ist.

Macht ne kurze Aufwärmzeit 5 -10' und fangt dann mit dem Krafttraining an, langsam wohlgemerkt nicht alle Muskeln gleichzeitig, da passiert nicht viel, weil der Körper überfordert wird, o.k.

Also lass mal hören wies vorrangeht.

lg Angi

Re: 3kg kann an manchen Übungen schon zu viel sein!

hi angi!

1,5 -2,5kg muskelzuwachs haben die mädls,die in den fitnesscentern an den geräten rumspielen,DAS IST FÜR MICH KEIN TRAINING!!!!kennst doch sicher auch genug,die jahrelang "trainieren" und dann nicht einmal einen einzigen korrekten klimmzug schaffen....

hm,ich hab sie sicher nicht zum training verdonnert,sie will selber stärker werden!das hat sie schon oft geäussert,bevor ich mein training wieder aufgenommen hab...

ich achte natürlich drauf,das sie erst mal den rumpf stärkt und alle übungen korrekt lernt.und wenn das wirklich sitzt kann sie anfangen,gewichte aufzulegen...

lg,klaus

Re: Klaus, mals sehen was passiert, kann gesundheitliche Folgen haben!!!!!

da es ihr in erster linie um kraft geht,werd ich ihr training natürlich darauf ausrichten..und bei mir wird sie ganz sicher nicht übertrainiert.die ersten wochen muss sie ja sowieso übungen wie kniebeugen mit ganz leichten gewichten lernen.werd dir mal berichten,was sich tut...

lg,klaus

Klaus bist Du Trainer?nur *interessehalberfrag*

Mir ist es z. B überhaupt nicht wichtig, ob jemand nen Klimzug schafft, die Armmuskulatur der Frau muß nicht aussehen, wie die von Schwarzenegger!

Wir trainieren um die Muskulatur im gesamten Körper so zu verbessern, daß keine gesundheitlichen und leistungsmäßigen Einschränkungen im Alltag vorhanden sind. Alles andere geht mir persönlich zu weit und das bringe ich auch so rüber.

Bei uns hängt ein Spruch im Studio;"Jeder kann ein Adonis sein, er muß nur den richtigen Spiegel haben".

Muskeln sind wichtig um einen gesunden Körper zu haben, aber wir solltens auch nicht übertreiben.

lg Angi

Re: Klaus bist Du Trainer?nur *interessehalberfrag*

hm,mir haben schon ein paar für die ich einen trainingsplan gemacht hab geraten,es mal als personal trainer zu versuchen...aber sowas interessiert mich nicht und ich hätte nicht die zeit dazu.hab absolut keinen bock,meine freizeit in diversen fitnesscentern zu verbringen...

zu klimmzügen:ist ja nur ein beispiel,mir gehts da in erster linie um die funktion des körpers!um klimmzüge zu schaffen,braucht ein mädl keine dicken arme zu haben!!!!

is aber für mich irgendwie auch ein merkmal dafür,ob effektiv trainiert wird...es soll eben nicht nur um die optik gehen!!!

es ist hübsch,den körper einer raubkatze zu haben,nur sollte man sich auch so bewegen können....

lg,klaus

ps:man könnte statt klimmzügen zb auch sagen:1wh mit dem eigenen körpergewicht beim bankdrücken usw, dazu ist KEINE überdurchscnittliche muskelmasse nötig,nur müssen die muskel die vorhanden sind,auch kräftig sein..

und die mädls sind mächtig stolz,wenn sie ihren 1.klimmzug schaffen,da merken sie wirklich das sich was getan hat.am anfang hängen ja alle wie ein nasser sack an der stange,lol!bringt die motivation zum training in die richtige richtung,find ich...

Nun ja, vielleicht wollen "Die Mädels" nur Eindruck bei Dir machen!!

Denk mal drüber nach. Es klingt für mich alles so, entschuldige, von oben herab.

Du sprichst nur von "den Mädels", ich beziehe alle "Menschen" ein, egal ob männlich oder weiblich.

Bei Dir hört es sich immer etwas ,naja nicht so "besonders Frauenlieb" an.

Es gibt doch nicht nur Frauen die ihr Körperbewustsein verändern sollten.

Darf ich mal fragen wie alt Du bist Klaus?

lg Angi

Re: Nun ja, vielleicht wollen "Die Mädels" nur Eindruck bei Dir machen!!

wenn mich ein anfänger was fragt,geb ich ihm halt ein paar tips...egal ob mann/frau!

hm,frauenfeindlich?? merk ich selber nicht an mir,müsste mal ein paar weibliche bekannte fragen,aber komm normal gut mit ihnen aus;-)))

aber es ging in diesem thread ja auch um frauen,denk ich.und natürlich haben auch viele männer eine merkwürdige einstellung zum training..aber wenn man krafttraining macht,gehts doch irgendwo auch darum kräftiger zu werden, glaub ich.und männer haben da schon erziehungsbedingt mehr interesse dran.die meisten mädls sind anfangs nur auf optik aus,aber wenn sie wirklich merken,das sich was tut,steigt das interesse am training,es geht dann nicht mehr nur ums aussehen.

lg,klaus

ps:bin 40,lol,fast hätt ich 400 geschrieben!und die meisten meiner weiblichen freunde sagen:du bist ein total verrückter vogel(obwohl ich das natürlich anders seh,hab eher den eindruck ich sei von lauter verrückten umgeben;-),aber lieeeb.und dann krieg ich ein bussi...*ggg*

Zurück
Oben