Frage an die Experten! Wie soll ich mich jetzt verhalten??? (weitere Entwicklung...)

brunkeP

New member
Hallo Sport- bzw. Fitnessexperten:

ich wende mich an euch, da ich einfach mal guten Rat von Kennern brauche. Ist ein langer Text, aber damit zeige ich euch ja nur, dass ich es sehr ernst meine und wirklich „Support“ benötige.

Vorab: Ich mache nun seit Januar 2012 konsequent Sport, nachdem mein Bauch immer „dicker“ wurde und es bei mir eines Tages einfach mal Klick gemacht hat. Das ganze Bier und die ganzen Spätabend-Fressaktionen“ reichten mir einfach! Als ich im Januar 2012 im Fitnessstudio anfing hatte ich einen Körperfettanteil von 24 %!
Das fand ich schon erbärmlich. Ich bin 23 Jahre alt, wog zu dem Zeitpunkt genau 75 Kilo und bin dabei knapp 1,80 groß. Richtig dick war ich nicht, aber ich musste schon manchmal den Bauch einziehen, um nicht „ertappt“ zu werden. Der Kommentar des Trainers: „Den Körperfettanteil von 24 % hätte ich bei Ihrer Figur jetzt nicht erwartet“… Zumal ich jetzt auch nicht die Kante in Person bin. Da ich in der IT Branche beschäftigt bin und daher meistens im Büro sitze, hatte ich auch keine Power in den Armen und auch wirklich wenig Muskelmasse. Also wirklich die denkbar schlechtesten Voraussetzungen. (Dicker Bauch = Hoher Fettanteil, Dünne Arme = geringe Power & niedriger Grundumsatz)… Aber es hat trotzdem Klick gemacht und die Motivation und der Wille sind bis heute vollkommen vorhanden. Ein Beispiel: Ich habe seit Januar keinen Schluck Alkohol mehr getrunken. Für euch Sportler vielleicht „lächerlich“, aber für einen „seit 6 Jahren ununterbrochenen Partygänger“, gar nicht so gewöhnlich.

So jetzt habe ich ein wenig zu mir geschrieben, jetzt komme ich zum eigentlichen Sachverhalt meines Anliegen:

Bevor ich mich mit Krafttraining usw. auseinander gesetzt habe, habe ich erst mal 5 mal in der Woche das Laufband, das Fahrrad und den Crosstrainer benutzt, um meine Kondition & Ausdauer wieder zu bekommen.