Frage als Anfänger

Xylob

New member
Hallo,

ich 18 bin bei 175 cm leider ziemlich dünn 53 Kilo obwohl ich gut esse. Vor zwei Jahren habe ich angefangen daheim etwas Gewichte zu heben mit Beinen und Armen und situps so 50 am Tag.
Inzwischen habe ich sichtbar am Bauch Muskeln und Oberarm und auch weil ich fast keine Beinhaare habe sieht man am Oberschenkel sehr aufällig fast jeden Muskel herauskommen wenn ich mit dem Bein was mache. Das habe ich nach knapp 2 Jahren erreicht. Problem ist nur ich habe dabei kein einziges Kilo zugenommen.

Jetzt gehe ich seit ein paar Wochen ins Fitneßstudio, habe aber nicht so oft Zeit. Meine Frage ist
reichen 2 Sätze mit 15 bis 20 Wiederholungen für alle Muskeln Ganzkörpertraining 2-3 mal die Woche aus das Muskeln wachsen?

Sind 60 Minuten Übungen mit Aufwärmen diese 2-3 mal pro Woche ausreichend für das Muskelwachsen?

Letzte Frage:
ich habe ja obwohl Muskeln gekommen sind nicht zugenommen. Wenn ich angenommen theoretisch keinerlei Übungen (auch zuhause nicht) mehr machen würde, kann ich dann obwohl ich leider keine Kilo zugenommen habe das was in den letzten 2 Jahren sich gebildet hat (dünne Muskeln Bauch Beine) verlieren?

Danke Gruß

Ja, 2 mal die Woche Training bei ca. 60 min reichen aus, wenn du intensiv trainierst. Denke auch daran, regelmäßig die Gewichte zu erhöhen. Nur wenn man in den Übungen stärker wird oder mehr Wiederholungen macht, haben die Muskeln einen Anreiz, größer zu werden.

Wenn du nicht mehr trainierst wirst du auf absehbare Zeit die dazugewonnene Muskulatur verlieren, es wäre zu schön, wenn man monatelang seinen Level ohne Training halten könnte :D

Es gibt ein ehernes Gesetz: Die Muskulatur passt sich genau an jene Reize an, die Du ihr setzt. Hochintensive, kurze Reize fördern Kraft und Muskelwachstum, extensive, lange Reize verbessern die Ausdauer. Und gar keine Reize lassen die Muskulatur verkümmern.
Daran kannst Du dich halten. Es funktioniert immer und du kannst dein Training danach richten.

Allerdings: wenn du wachsen willst, solltest nicht nur nach dem richtigen Training, sondern auch nach der Ernährung fragen. Ohne die ist alles nix. Leider.
Bei 175/53 hast Du noch einiges vor Dir. Tipps dazu findest Du übrigens auch in der Suchfunktion ;-)

Hallo zusammen,

Nur wenn man in den Übungen stärker wird oder mehr Wiederholungen macht, haben die Muskeln einen Anreiz, größer zu werden.

Mehr Wiederholungen für Muskelwachstum. Ich trainiere ja noch zu Hause. Ich dachte bisher, das ich, durch die begrenzte Anzahl an Gewichten, hier zu Hause, zum Schluß hin, nur noch auf Kraftausdauer gehen kann.
Wie sähe das dann aus? Sollte ich immer den letzten Satz grundsätzlich bis zum "Versagen" machen. Oder was kannst du mir da empfehlen? Hab ich das falsch verstanden?

Beste Grüße,
Freeman

Nee, den Satz darfst du nicht zu weit auslegen. Den Bereich von max. 25-30 Wiederholungen (je nach Trainingssystem) sollte man schon treffen und dann die Gewichte erhöhen. Endlos kann man das nicht treiben mit den Wiederholungen (wohl aber die einzelnen Wdh schwerer machen, wenn man keine Zusatzgewichte hat!) im Bereich Hypertrophie.

Also kann ich den letzten Satz immer zwischen 25 und 30 ausklingen lassen? Ohne das ich da komplett was falsch mache? Spielt es da eine große Rolle, ob ich jetzt 3x12 oder 5x10 trainiere. Hab da noch kein System. Beginne die Woche immer etwas ruhiger und steiger mich dann zum Wochende hin. Dauert auch nicht mehr lange bis ich ins Studio gehe.

Oder sollte ich alle Wiederholungen, für jeden Satz, Woche für Woche steigern?

Man muss ständig versuchen, Grenzen zu überschreiten: der Körper braucht ja nen Anreiz, um seine Leistungsfähigkeit zu steigern. Muskeln sind Luxus für den Körper, sie kosten nen Haufen "Unterhalt". Also hat der Körper nur ein Muskelniveau, was genau dem entspricht, was gerade so nötig ist. Somit muss dieses "Nötige" immer weiter nach oben verschoben werden, als mehr Wdh, mehr Gewicht oder intensivere Wdh.

Meiner Meinung nach macht ein Satz einer Übung auch keinen Sinn, wenn man ihn nicht bis zum technischen Versagen (keine korrekte Wdh mehr möglich) ausführt - ist einfach verschwendete Energie. Dann lieber nur einen einzigen Satz, den aber dafür intensiv und richtig.

Hallo danke für die antworten ich hoff mal ich kann muskeln zulegen und zunehmen wenn ich es weite so mache. Beine und schulter hat schon zemlich reingezogen letztes mal. Eine Frage noch, bringen so eiweispulver für 8 euro etwas? Wachsen Muskeln dadurch schneller? Gruß danke

Zurück
Oben