Fotos/ Trainingstipps

Papa_Schlumpf

New member
@chrissi

ich hab mal deine fotos gesehen... die vom strand und die nach der massephase.

Wie zum teufel hast du den lat trainiert? weil bei mir tut sich da nicht wirklich viel!

im moment :
4 Latziehen weit
3 latziehen mittelweit
3 rudern sitzend am seilzug

Du hast in dem anderen Thread geschrieben, dass du erst seit kurzem in einem Studio trainierst oder? Und das du auch erst seit kurzem auf einen Split (2er?) umgestigen bist.
Na..und wenn ich mir noch dein Profil angucke..bist auch noch nicht sooooooo alt..also hast du alle Zeit der Welt..
'n breiten Lat kriegt man (wie alles andere auch) nicht von heute auf morgen.

Als Grundübung solltest du (wenn du sie kraftmäßig machen kannst) Klimmzüge machen! Zur Not mit Partner..
Das ist (so denke ich) das beste Rezept für einen breiten Lat!
Und natürlich auch "normales" Latziehen (weit & eng) u.s.w.

Hi Papa Schlumpf!

Gut, Du machst "nur" Kabelübungen! Warum???

Sind Dir freie Grundübungen zu anstrengend? Ist nicht bös gemeint, aber ich weiß, dass viele Leute kein LH-Rudern, KH-Rudern, Klimmzüge und T-Bar-Rudern machen, weil diese Übungen eben "unbequem" und schwer sind. Aber genau diese bringen es.

Abgesehen davon ist die Ausführung und die Konzentration auf den zu trainierenden Muskel noch wichtiger.

Bei allen Rudernübungen: Lat dehnen bei der Negativphase, extrem kontrahieren durch Zurückziehen der Schulterblätter bei der Positivphase und immer vorstellen, an den Ellenbogen sei ein Band befestigt, das die Ellenbogen und Schulterblätter nach hinten zieht. So schafft man es, sich nicht auf den Krafteinsatz der Bizeps und Unterarme zu konzentrieren, sondern auf die Rückenmuskulatur!

Das sind die Regeln. Der Plan:

1. Klimmzüge weit zur Brust, 5 Sätze, je WH max.
2. LH-Rudern oder T-Bar-Rudern, 4 Sätze, 12-6 WH
3. KH-Rudern einarmig, 3 Sätze, 10-6 WH

Der Rest liegt an Dir!

KH rudern hatte ich im programm nur ich hab sie rausgenommen weil ich dachte es bringt mehr wenn ich am zugturm noch eine lat übung mache.

und das mit dem T-Bar rudern : Keine Ahnung was das ist :(

und LH rudern .... da haben wir im stuido ein gerät:
mann legt sich mit dem bauch/oberkörper auf ein schräges pult. dann wenn man nach unten greift hat man ein gestänge zum rudern und vorne gibt man auf einen zapfen das gewicht rauf.
nur das möchte ich nicht machen weil es ziemlich blöd aussieht wenn ein Z'nirchtl wie ich sich an der maschine versucht.
normales LH rudern mit freien gewichten muss ich noch ausprobieren, ich denke mir aber dass es ziemlich auf die wirbelsäule geht oder?

Klimmzüge schaffe ich noch nicht ... ich muss mich erst am Zugturm auf mein Körpergewicht hocharbeiten dann wollte ich sowieso wechseln ( bin bei 6x 55 kg in den nacken , weiter griff.... und ich muss auf 70 kg kommen)

Hi Papa nochmal!

1. Was die Klimmzüge angeht, dachte ich früher auch, dass wenn ich mein Körpergewicht beim Latziehen schaffe, dass ich dann auch ein paar Klimmzüge schaffe. Scheiße, nicht einen. Es ist nämlich auch viel die Technik und Du lernst es nur wenn Du es übst, direkt an der Klimmzugstange. Mit Partner, der Dich am Lat untersützt, nicht die Füße nochhält, wie es viele machen, da sich dadurch Dein Körper verwindet und Du nicht die "normale" Position wie ohne Hilfe beibehälst!

2. T-Bar-Rudern ist so ähnlich wie die Übung, die Du beschrieben hast in Deinem Studio, eine einseitig zu belastende Langhantel, aber ohne die schräge Stütze.

3. LH-Rudern geht nur bei schlechter Technik und zu schwerem Gewicht (relativ) nachteilig auf die Wirbelsäule. Kannst Du es, wirst Du Erfolg damit haben.

4. Ich empfehle immer, lieber 2 Ruderübungen zu machen, wie LH- und KH-Rudern und eine Klimmzug- bzw. Latzugübung.

Zurück
Oben