Folgeschäden vom Sport (Maximalkraft)

Gian1

New member
Hi
ich wollte fragen ob man von zu viel Sport Schäden bekommt...
Ich bin jetzt 18 jahre alt (werde19) , 178cm groß und wiege ca 64kg und hab ein schnellen stoffwechsel.(und wenig fett)
Ich trainiere seit ca 1 1/4 Jahren (seit mein dok sagte ich wäre ausgewachsen). Ich trainierte wie es mir beigebracht wurde vom personal
3 sätze 12 wiederholungen für muskelaufbau und ich wollte jetzt maximalkraft steigern. Dafür soll ich 4-5 sätze und 6-7 wiederholungen mit 80% meines maximal gewichts machen, damit sich meine muskeln an so viel gewicht gewöhnen. (Wenn ich das richtig verstanden habe... )

achja und meine Trainigstage sind Montag Donnerstag und Samstag und mein Training geht ca 1-2 stunden (mit pausen)aber sind keine festen Tage. Ich trainiere immer ziemlich hard also gebe alles so das ich erschöpft nachhause komme. Dem entsprechend erhole ich mich dann 2-3 tage so dass wenn ich wieder ins Training gehe wieder Energie habe... ;)und möglichst kein "muskelkater"(ich trainiere nachdem was mir mein körper sagt)

(ich achte sehr auf meine bewegungsabläufe und meine ernährung. Ich esse viel eiweiß haltige stoffe und kohlenhydrate.(kohlenhydrate mehr) drinke auch noch selbstgemacht shakes (haferflocken, milch,bananen,traubenzucker)).
Hab jetzt zum ersten mal das mit der maximalkraft getestet was mir aufgefallen ist :ich hatte mehr muskelkater als sonst das wars aber auch (beim training hatte ich keine schmerzen)auch nicht danach bis auf den muskelkater
für das eine mal testen hab ich ne menge böse Blicke geerntet und auch das ein oder andere Kommentar das es zu viel Gewicht für mich ist ...hab ich mal so angenommen : P

Meine frage ist jetzt wenn ich beim bankdrücken 80kg schaffe 1mal soll ich dann 64kg 6-7 mal heben ?und kann ich mich da verletzen (sowas in richtung Bandscheibenriss) oder folgeschäden ....