Folgeschäden vom Sport (Maximalkraft)

Gian1

New member
Hi
ich wollte fragen ob man von zu viel Sport Schäden bekommt...
Ich bin jetzt 18 jahre alt (werde19) , 178cm groß und wiege ca 64kg und hab ein schnellen stoffwechsel.(und wenig fett)
Ich trainiere seit ca 1 1/4 Jahren (seit mein dok sagte ich wäre ausgewachsen). Ich trainierte wie es mir beigebracht wurde vom personal
3 sätze 12 wiederholungen für muskelaufbau und ich wollte jetzt maximalkraft steigern. Dafür soll ich 4-5 sätze und 6-7 wiederholungen mit 80% meines maximal gewichts machen, damit sich meine muskeln an so viel gewicht gewöhnen. (Wenn ich das richtig verstanden habe... )

achja und meine Trainigstage sind Montag Donnerstag und Samstag und mein Training geht ca 1-2 stunden (mit pausen)aber sind keine festen Tage. Ich trainiere immer ziemlich hard also gebe alles so das ich erschöpft nachhause komme. Dem entsprechend erhole ich mich dann 2-3 tage so dass wenn ich wieder ins Training gehe wieder Energie habe... ;)und möglichst kein "muskelkater"(ich trainiere nachdem was mir mein körper sagt)

(ich achte sehr auf meine bewegungsabläufe und meine ernährung. Ich esse viel eiweiß haltige stoffe und kohlenhydrate.(kohlenhydrate mehr) drinke auch noch selbstgemacht shakes (haferflocken, milch,bananen,traubenzucker)).
Hab jetzt zum ersten mal das mit der maximalkraft getestet was mir aufgefallen ist :ich hatte mehr muskelkater als sonst das wars aber auch (beim training hatte ich keine schmerzen)auch nicht danach bis auf den muskelkater
für das eine mal testen hab ich ne menge böse Blicke geerntet und auch das ein oder andere Kommentar das es zu viel Gewicht für mich ist ...hab ich mal so angenommen : P

Meine frage ist jetzt wenn ich beim bankdrücken 80kg schaffe 1mal soll ich dann 64kg 6-7 mal heben ?und kann ich mich da verletzen (sowas in richtung Bandscheibenriss) oder folgeschäden ....

wieso ich "Maximalkraft" trainieren möchte weil ich gerne stärker wäre und weil ich mir das so denke wenn ich stärker bin kann ich auch besser muskelmasse aufbauen
ich hoffe ihr könnt mir helfen bedanke mich shconmal jetzt für eure hilfe !!
und sorry für meine Rechtschreibfehler ^^

A

Anzeige

Re: Folgeschäden vom Sport (Maximalkraft)
also solange deine ausführung sauber bleibt und du sonst keinen blödsinn machst sehe ich da nicht wirklich eine gefahr. 6-7 wiederholungen sind übrigens schon fast zu viel für maxkrafttraining.
Lg

Dass es sowas wie Verschleiß im Krafttraining gibt ist kein Geheimnis. Darüber muss man sich aber mit ner Maximalleistung im Bankdrücken von 80 kg wohl noch keine Gedanken machen.

Maximalkrafttraining an sich belastet die Gelenke erstmal schon mehr, daher würd ich ohne Wettkampfambitionen vllt keine Maxversuche machen und so im 3er Wdh Bereich bleiben.(6-7 Wiederholungen sind keine MaxKraft) Ausserdem zyklisch trainieren, sprich nicht dauerhaft über mehrere Monate 3 Wdh sondern auch in höheren Wiederholungsbereihcen trainieren.

Ansonsten halt schaun, dass du technisch sauber bleibst und dich mit dem Gewicht nicht übernimmst.

Gian schrieb:
Ich bin jetzt 18 jahre alt (werde19)

uiuiui sowas hört man selten ;)

Solange du dich immer aufwärmst und die Ausführungen richtig betreibt und du keine von grundauf Schäden hast sehe ich keine Probleme.

Selbstverständlich hört man des öfteren von Profisportlern, dass sie ein kaputtes Knie haben o.ä. aber man hört(bzw weiß), dass Leute, die kein Sport machen ebenso krank werden können.

Die Knochen und Gelenke leben ja schliesslich auch, werden ständig umgebaut und sind trainierbar.
Ich glaub der Begriff "Abnutzung" passt sowieso eher zu einer Maschine, als zu einem lebenden System.
Das wirkliche Problem sind ständige falsche Ausführung bzw. Gelenksbelastung, das gilt aber auch für "Normalbürger" und besonders auch Schwungbewegungen, dadurch entstehen enorme Belastungen!

danke @ all

und hätte da noch ne kleine Frage ... die Übungen die man so macht haben ja einen bestimmten Ablauf : P sind minimale abweichungen vom "Ablauf" schon schlimm ?

Das kann man wohl nicht pauschal sagen, wenns zu einem Unfall kommt war es wohl immer eine kleine Abweichung ;-)
Wär eh interessant, eine umfassende Beschreibung von Bewegungen, wo man immer auf der sicheren Seite ist. Kennt wer sowas?

Gefährlich sind sicher auch Bewegungen, die man aus Gewohnheit und gefühlsmäßig für richtig hält, die aber falsch sind und langfristig zu diesen "Abnützungen" führen.

nun es ist echt schwer zu finden was du suchst erichs, aber als daumenregel gelten immer die klassischen regeln wie rücken gerade, kein schwung holen, und, und, und. aber man muss auch das risiko sehen bei kleinen abweichungen wie zb beim kreuzheben. da muss nicht viel falsch sein dass bei schwerer belastung der rücken in mitleidenschafft gezogen wird. es ist nie hundertprozentig richtig aber man muss hald darauf achten dass man nahe drann bleibt.

A

Anzeige

Re: Folgeschäden vom Sport (Maximalkraft)
Zurück
Oben