Flys vs butterfly vs kabelzug

beeennnyyy

New member
Hallo
Habe mit ein paar Gedanken gemacht zum oben genannten Thema

Weil z.b bei flys meiner meinung nach wenn ich relativ weit oben bin mit dem kh dann eig die belastung relativ gering ist, nicht so wie bei butterfly bzw kabelzug

Habe z.b. Kabelzug mal nicht im stehen gemacht sondern im liegen und da hat man ja den vorteil das die belastung bis zum ende eigentlich stätig da ist, jetzt meine frage an euch was haltet ihr von überlegung flys zu tauschen gegen kabelzug
Wobei man ja im stehen relativ viel am stand ändern kann
Gerade, "90" grad und dazwischen natürlich

Mfg benny

A

Anzeige

Re: Flys vs butterfly vs kabelzug
Hallo beeennnyyy,

schau mal hier:
kabelzug .
Kann man variieren aber dennoch muss man bei Fly,s das Gleichbewicht halten bei der ganzen Ausführung. Reine Geschmackssache aber frei ist frei!

Im pRizip sind Flys jeglicher Art ja keine Muskelaufbauübung im klasischen Sinne da man mit geringem Gewicht arbeiten sollte und mit dieser Übung soll die Weitung des Brustkorpes angesprochen werden um die Lungenfunktion zu verbessern und das Luftvolumen zu steigern.

Kann man variieren aber dennoch muss man bei Fly,s das Gleichbewicht halten bei der ganzen Ausführung. Reine Geschmackssache aber frei ist frei!

Im pRizip sind Flys jeglicher Art ja keine Muskelaufbauübung im klasischen Sinne da man mit geringem Gewicht arbeiten sollte und mit dieser Übung soll die Weitung des Brustkorpes angesprochen werden um die Lungenfunktion zu verbessern und das Luftvolumen zu steigern.

Kopf -> Tisch

Meinte ja nicht den Brustkorp selber aber die Muskeln drum herum und da sind Flys und Überzüge eine gute Übung.
Ist auch sehr gut für Dehnung und die geschmeidigkeit des Muskel.

Das Volumen deines Brustkorbes kannst du nicht ändern. Wie auch die Knochen wachsen nicht mehr....

Was R0X so elegant mit Kopf->Tisch umschrieb heisst für dich: Das ist Quark, wo auch immer du diese Infos herhast, der Quelle solltest du nicht weiter trauen als du Spucken kannst.

Überzüge und Flys sind einfach Übungen für die Brust die ohne Drückbewegung auskommen. Damit wirst du andere Hilfsmuskulatur zum Unterstützen der Bewegung oder zum Fixieren von Gelenken aktivieren als z.B. beim Bankdrücken. Sonst nichts. Dein Brustkorb wird nicht geweitet, deine Lungenfunktion verbessert sich nicht und dein Luftvolumen steigt ebenfalls nicht. Sonst unterscheiden sich die Übungen keinesfalls von anderen Übungen. Du trainerst mit nem Gewicht das deinem WH Bereich entspricht, wie bei jeder anderen Übung auch.

Warum du im Gegensatz zum Bankdrücken ein "stretching" spürst ist einfach, im Umkehrpunkt der Bewegung ist dein Arm gestreckt -> du hast nen recht langen Hebelarm und somit wirkt an der Stelle an der dein Arm am Rest vom Körper befestigt ist, ne recht hohe Kraft. Diese Befestigungsstelle ist nun mal dein mit deinem Oberarmknochen verbundener Brustmuskel und der wird eben nach außen (flys) oder oben (Überzüge) gezogen.

Fai

Überzüge und Flys sind einfach Übungen für die Brust die ohne Drückbewegung auskommen. Damit wirst du andere Hilfsmuskulatur zum Unterstützen der Bewegung oder zum Fixieren von Gelenken aktivieren als z.B. beim Bankdrücken. Sonst nichts. Dein Brustkorb wird nicht geweitet, deine Lungenfunktion verbessert sich nicht und dein Luftvolumen steigt ebenfalls nicht. Sonst unterscheiden sich die Übungen keinesfalls von anderen Übungen. Du trainerst mit nem Gewicht das deinem WH Bereich entspricht, wie bei jeder anderen Übung auch.

quelle ist vermutlich das buch "Super Kniebeugen", wird aber in sehr vielen anderen Büchern ebenfalls postuliert.

Danke für die ausführliche Erklärung, wollte nur das mit dem Brustkorb
klar stellen aber das hast du jetzt ja bestens gemacht!

Das Volumen deines Brustkorbes kannst du nicht ändern. Wie auch die Knochen wachsen nicht mehr....

Nur so am Rande....

Das Volumen des Brustkorbes ändert sich mit jedem Atemzug.
Rippen sind nämlich sehr elastisch, Gott sei Dank, sonst täten wir uns beim Atmen ein Bissi schwer.

Und Brustkorb- bzw Lungenvolumen läßt sich sehr wohl vergrößern. Wird euch jeder Apnoe-Taucher bestätigen.

Und jetzt zum Thema:
Ich finde die Kabelzüge eigentlich am besten (von diesen 3 Möglichkeiten)
Man kann die Winkel frei wählen und es ist auch bei voller Kontraktion noch Last am Brustmuskel.

lg Ratzfatz

Danke für die schnellen Antworten jetzt stellt sich nur noch die Frage ob es jetzt für den Muskel besser wäre das ganze von oben von unten im jedem winkel macht um natürlich bestmögliche belastun zu erreichen.
Also ich habe da schon sehr viel probiert, sei es gerade, 90 grad, dazwischen von unten hoch mit "ausgestreckten" armen mit abgewinkelten wie z.b. Kh drücken und meiner Meinung nach ist es sehr schwer zu sagen was da wirklich am besten wäre.

Z.b. Bei mir im Gym macht es jeder anders habe einmal mit den Leuten gesprochen und natürlich war für jedem das seine die Beste übung xD
War ja fast zu erwarten würde gerne mal wissen wa ihr so macht bzw. Was ihr am besten findet?

Nur so am Rande....

Das Volumen des Brustkorbes ändert sich mit jedem Atemzug.
Rippen sind nämlich sehr elastisch, Gott sei Dank, sonst täten wir uns beim Atmen ein Bissi schwer.

Und Brustkorb- bzw Lungenvolumen läßt sich sehr wohl vergrößern. Wird euch jeder Apnoe-Taucher bestätigen.

Und jetzt zum Thema:
Ich finde die Kabelzüge eigentlich am besten (von diesen 3 Möglichkeiten)
Man kann die Winkel frei wählen und es ist auch bei voller Kontraktion noch Last am Brustmuskel.

Ja, weiß ich und bin ich auch bei dir. Das Volumen lässt sich jedoch nicht durch trainieren des Muskels darüber vergrößern ;-)

Edit:
Wie auch bei der Muskelmasse hast du auch beim Volumen eine Grenze die du nicht überschreiten kannst...

@ Rox

Ich glaube ausschlaggebend ist in diesem Fall nicht das Training des Brustmuskels,
sondern die Dehnung des Brustkorbes.
(Quelle:Arnie in seiner BB Bibel:))

lg Ratzfatz

Drum hab ich ja geschrieben, dass er es nicht ändern kann. War vl. a bissl unglücklich formuliert... :/

A

Anzeige

Re: Flys vs butterfly vs kabelzug
Zurück
Oben